Pressemitteilung von Juliane Gandert

Business Analytics in der Praxis. Neue Veranstaltungsreihe im BAO-Center: Wissen statt vermuten


Handel & Dienstleistungen

Das Hamburger BAO-Center präsentiert eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema Business Analytics und dem strategischen Umgang mit wachsenden Datenmengen. Workshops, Trainings und Vorträge bieten Entscheidern die Möglichkeit, die Analysepotenziale von Big Data anhand von praxisbezogenen Lösungsbeispielen besser kennenzulernen. Kommende Themen sind betriebswirtschaftliche Fragestellungen, wie z.B. Absatzplanung im Handel, Effizienzsteigerung des Up- und Cross-Sellings im Bestandskundenmarketing, die Umsetzung eines einheitlichen Kennzahlensystems oder die Retourenoptimierung. Die BAO-Management-Plattform ist eine Initiative der SIEVERS-GROUP, der analytics GmbH und der mip Management Informationspartner GmbH. Sie orientiert sich an der "Smarter Planet"-Strategie der IBM.

Die Veranstaltungsreihe besteht aus den Branchentreffs "Handel im Dialog" und "Produktion im Dialog" sowie dem "BAO-Kongress". Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Fach- und Best-Practice-Vorträge zur Optimierung des Entscheidungsprozesses - von der Verbesserung der Entscheidungsgrundlagen über wirtschaftliche Vorhersagen bis hin zur Entwicklung eines einheitlichen Kennzahlensystems. Abgerundet werden die ganztägigen Events durch die Vorstellung von Projektberichten und die Gelegenheit zum ausführlichen Dialog. Die Veranstaltungen finden jeweils in Hamburg, Osnabrück und Frankfurt statt.

Mit einer verantwortungsbewussten Auswertung großer Mengen an Kundendaten und des Marktumfeldes lassen sich unterschwellige Trends und Muster erkennen. Unternehmen erhalten so aktuell einen Wettbewerbsvorteil. Beispielweise lässt sich vorhersagen, was Kunden sich konkret wünschen und wie sie sich unter bestimmten Bedingungen verhalten werden. IT-basierte Business-Analytics-Werkzeuge bieten darüber hinaus die Möglichkeit, komplexe Informationen in Beziehung zu setzen und zur strategischen Unternehmensführung heranzuziehen. "Die Schwierigkeit besteht darin, Daten nicht nur zu erheben, sondern auch sinnvoll auszuwerten. Wie soll man etwas richtig beurteilen, wenn zwei Drittel der Informationen nicht zu sehen sind? Ziel des BAO-Centers ist es, entsprechende Lösungswege aufzuzeigen", erläutert Robert Brockbals, Teamleiter Betriebswirtschaftliche Lösungen BI bei der SIEVERS-GROUP. Angelehnt an die "Smarter Planet"-Strategie der IBM, veranschaulicht das Hamburger BAO-Center anhand von Beispielen den praktischen Nutzen dieser Technologie und erleichtert so den Einstieg in die Datenanalyse. BAO steht dabei für Business Analytics & Optimization.

Termine finden sich unter http://www.bao-center.com.

http://www.sievers-group.com
SIEVERS-GROUP
Hans-Wunderlich-Straße 8 49078 Osnabrück

Pressekontakt
http://www.additiv-pr.de
additiv pr GmbH & Co. KG
Herzog-Adolf-Straße 3 56410 Montabaur


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Juliane Gandert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
21.11.2024 | B. C Neumann PR
Skechers eröffnet im ALEXA
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 419.012
PM aufgerufen: 71.034.186