Beacon-Projekt von GETTINGS mit neuesten Erkenntnissen
12.05.2015
Handel & Dienstleistungen
- Bis zu 20 Minuten verweilt ein Beacon-User in Modegeschäften
- 50% der vor dem PoS angesprochenen Beacon-User betraten das Ladengeschäft auch
- Jeder dritte Nutzer klickt innerhalb der ersten 5 Minuten auf die Nachricht
Düsseldorf - 19. März 2015 - 50 Prozent der angesprochenen Beacon-Nutzer vor einem Ladengeschäft betreten das Geschäft auch: Dies ist eine der gewonnenen Erkenntnisse aus dem groß angelegten Pilotprojekt des Location Based Service Anbieters GETTINGS und der net mobile AG mit 140 Beacons und 72 teilnehmenden Partnerunternehmen, das von Juli bis Dezember 2014 in Düsseldorf stattfand.
Viele User, die mit Hilfe der noch jungen Beacon-Technologie angesprochen wurden, reagierten schnell auf die übermittelten Werbenachrichten. Während jeder Fünfte (20 Prozent) unmittelbar nach Erhalt der Beacon-Nachricht darauf klickte, waren es 33 Prozent, die innerhalb der ersten fünf Minuten aktiv wurden. Beacons funktionieren unmittelbar und direkt.
Neben raschen Nutzerresonanzen zeigt der Pilot aber auch aktuelle Schwächen der Beacon-Technologie auf. Aufgrund von Geräteanforderungen, Bluetooth-Aktivierung und Opt-In-Verfahren betrug die potentielle Reichweite der GETTINGS-App 4.000 Nutzer für den Piloten im Raum Düsseldorf - von 1,4 Millionen deutschlandweit. Final erreichte der Location Based Service Anbieter 50 Prozent seiner potentiellen Nutzer (2.000) mit dem Pilotprojekt.
"Die Beacon-Technologie steckt aktuell noch in den Kinderschuhen. Sie birgt zukünftig gewinnbringende Möglichkeiten für den Point of Sale, bedarf aber noch einer technischen Durchdringung und höheren Nutzerakzeptanz", so Boris Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS.
Matthias Riesterer, Projektleiter des Kooperationspartners net mobile AG, resümiert: "Die Auswertungen des Nutzerverhaltens bestätigen unsere Erwartungen, dass die Beacon-Technologie großes Potenzial birgt, Kunden direkt am PoS zielgerichtet anzusprechen und zur Interaktion zu motivieren."
Zusätzlich zur Userresonanz zeigte der Pilot auch Ergebnisse über die Aufenthaltsdauer der Nutzer in den teilnehmenden Geschäften. Je nach Branche verweilt ein potenzieller Kunde unterschiedlich lang am PoS: Bei Mode sind es durchschnittlich 20 Minuten, in den Bereichen Wohnen und Gastronomie jeweils 14 Minuten, bei Kosmetik elf Minuten und in der Sparte Telekommunikation & Elektronik neun Minuten.
Eckdaten des Beacon-Pilotprojekts
Die Beacon-Technologie ist jung. Daher ging es bei dem Beacon-Projekt von GETTINGS, das vom technischen Dienstleister net mobile AG begleitet wurde, vor allem darum, die Chancen für den Einzelhandel zu identifizieren. Ziel war es, praktische Erkenntnisse bei der Implementierung zu gewinnen und die Akzeptanz der User für die Beacon-Technologie zu ermitteln.
Im Erhebungszeitraum Juli bis Dezember 2014 nahmen in Düsseldorf 72 Partner-Unternehmen unter anderem aus den Bereichen Gastronomie, Mode, Telekommunikation & Elektronik, Wohnen & Freizeit teil. Dazu gehörten Marken wie o2, Görtz und Gravis.
Insgesamt kamen 140 Beacons zum Einsatz, auf deren Basis die Partnerunternehmen über GETTINGS 170 Beacon-Kampagnen im Projektzeitraum gestalteten. Das Prozedere für Kunden: Sie laden die GETTINGS-App kostenlos auf ihr iPhone oder Android-Smartphone, schalten Bluetooth an und stimmen beim Opt-in zu. User erhalten dann Push-Nachrichten beim Betreten oder innerhalb des Geschäfts. Erhaltene Angebote lassen sich dann an der Kasse einlösen.
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