Pressemitteilung von Claudia Endres

RINGFOTO: 50 Jahre erfolgreich im Verbund


Handel & Dienstleistungen

Die RINGFOTO-Gruppe mit Sitz in Fürth, Europas größter Fotoverbund, kann 2015 auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. In dieser Zeit verzeichnet die Verbundgruppe ein kontinuierliches Wachstum.
Ein Pressegespräch fand anlässlich der Händlermesse im Oktober 2015 in Erlangen statt.

"Die Imagingbranche muss aufgrund ständiger technischer Neuerungen und hoher Ansprüche ihrer Kunden extrem exibel agieren", erklärte Geschäftsführer Michael Gleich, "doch der Einzelhandel kann neben dem Ladengeschäftsbetrieb nicht immer alle Anforderungen an eine aktuelle Produktpalette, konkurrenzfähige Preispolitik und modernes Marketing mit Nutzung aller Vertriebskanäle erfüllen. Konsequente Arbeitsteilung ist unser Erfolgsrezept: strategische und taktische Leistungen durch die Zentrale und operative, selbständige Führung der Geschäfte durch unabhängige Unternehmer."
Mitglieder können so von günstigen Einkaufskonditionen profitieren, Exklusivmarken in ihr Sortiment aufnehmen oder sich bei der Konzeption ihres Ladengeschäfts beraten lassen.
Auch Marketingkonzepte, Werbematerialien oder Vertriebskanäle wie ein Online-Shop werden von der Verbundgruppe für den Handel entwickelt.

1965 von einigen Fotofachhändlern gegründet, war es bereits damals erklärte Absicht von RINGFOTO, das Einkaufs- und Vertriebspotenzial im deutschen Imaging-Fachhandel durch weitsichtige Maßnahmen zu konzentrieren.
Heute gehören zur Verbundgruppe deutschlandweit rund 1.450 Fachgeschäfte sowie fast 500 Geschäfte im Ausland.
Alle Mitglieder sind unabhängige Unternehmer - die Verbundgruppe führt keine eigenen Filialen und kein Franchisesystem.

Dass diese Verbund-Strategie seit 50 Jahren aufgeht, zeigt das Wachstum sowohl der Mitglieder- als auch der Umsatzzahlen. Lag der Umsatz des Verbundes 1985 noch bei 46 Mio. Euro, stieg er bis 1995 auf 162 Mio. Euro und 2005 auf 260 Mio. Euro.
Aktuell blickt RINGFOTO wieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Der konsolidierte Konzernumsatz (einschl. Österreich und Niederlande) lag 2014 bei 289,8 Mio. Euro und damit 2% über dem Vorjahr. Ebenso geht die Verbundgruppe für das Jahr 2015 wiederum von steigenden Umsätzen aus.
Laut GfK vom August 2015 sei der Fotofachhandel mit einem Anteil von 37% der stärkste Vertriebskanal in Deutschland - und daran habe RINGFOTO einen Anteil von mehr als 60%.

Kritisch äußerte sich der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Rainer Th. Schorcht, zu der Dumping-Preispolitik des reinen Online-Handels. "Unsere Händler vor Ort haben höhere Fixkosten etwa durch Fachpersonal und Ladenmieten - und ohne Unterstützung durch die Politik für den selektiven Vertrieb kaum eine Möglichkeit, den Billigstpreisen dauerhaft etwas entgegenzusetzen."

"Ohne Verbund geht in Zukunft im mittelständischen Einzelhandel nichts, egal in welcher Branche", war auch das klare Statement von Key Note-Sprecher Professor Dr. Dirk Morschett der Universität Fribourg/Schweiz und Inhaber des dortigen Lehrstuhls für Management.

Bildquelle: @Bernd Böhner
Ringfoto Foto Einzelhandel Verbund Morschett

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