Habermann-Gruppe: "AGB sind unethisch und zerstören die Vertrauenskultur"
01.03.2016
Handel & Dienstleistungen
Dormagen, 1. März 2016.
Die Dormagener Habermann-Gruppe schafft ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ab und ersetzt sie durch "Allgemeine Geschäftswerte" (AGW). Diese bestehen aus nur fünf einfachen Regeln. Die Experten für gegenständliche Kommunikation möchten damit auch Vorbild für andere Unternehmen sein und ein Beispiel setzen in Sachen Vertrauenskultur und Geschäftsethik. Die Habermann-Gruppe, in der verschiedene Unternehmen rund um die Themen Werbemittel, Werbung und Marketing zusammengeschlossen sind, ist Mitglied der Ethik Society. AGB und andere Regelwerke sind aus Sicht der Inhaber Hendrik und Hartwig Habermann insofern unethisch, weil sie Lösungen verhindern statt zu schaffen und faire Kommunikation unter Partnern erschweren. "Regelungen sind kein Ersatz für ein offenes Miteinander", sagen sie.
"AGB sind teuer, unnötig und zerstören die Vertrauenskultur. Sie fokussieren primär auf den Streitfall, den Konflikt anstatt Kommunikation auf Augenhöhe und faire Lösungen in den Mittelpunkt zu rücken", meint Hendrik Habermann, Geschäftsführer der Habermann-Gruppe. Das sei kein Plädoyer für das Prinzip "jeder kann mich über den Tisch ziehen", sondern solle eher das Gegenteil bewirken. "AGB sind anfällig, unterliegen einem ständigen Wandel und schaffen mehr rechtliche Unsicherheit als Klarheit. Sie verlangsamen und verkomplizieren zudem Vertragsabschlüsse. Wer hat denn je seine AGB erfolgreich durchgeklagt?", fragt Habermann kritisch. Die gesetzlichen Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und des Handelsgesetzbuches (HGB) reichten völlig aus und seien ohnehin für alle Akteure der Wirtschaft eine verbindliche Grundlage. "Den Rest können die Prinzipien des ehrbahren Kaufmanns regeln", auf die sich die Habermann-Gruppe mit ihren fünf Kernsätzen ausdrücklich bezieht.
"Erstens: Sollte etwas nicht passen, sprechen wir darüber. Zweitens: Wir finden eine Lösung für das Kernproblem. Drittens: Wir gehen offen und ehrlich miteinander um. Viertens: Wir tun das, was sinnvoll ist und der Sache dient. Und fünftens: Wir handeln partnerschaftlich und mit Respekt." Mehr Regeln brauche es laut Habermann nicht. "Beide Seiten sollen sich auf diesen Modus einigen. Das ist besser für das Geschäft und die Menschen, die es machen", sagt er.
Um auch andere Unternehmer für einen solchen Sinneswandel zu begeistern und um für mehr Vertrauenskultur zu werben, möchte die Habermann-Gruppe zusammen mit der Ethik Society und anderen Organisationen demnächst zu einem Gesprächskreis einladen und idealerweise eine bundesweite Bewegung initiieren. "Wir möchten Maßstäbe setzen", so Habermann, der auch als Vortragsredner in Sachen Selbstbestimmung und moderner Unternehmensführung unterwegs ist. "Wir setzen im eigenen Unternehmen das um, wovon wir draußen reden - das ist nur konsequent."
Weitere Informationen über die Habermann-Gruppe gibt es unter http://www.habermann.info. Die neuen Allgemeinen Geschäftswerte sind zu lesen unter http://www.habermann.info/agb. Diese dürfen ausdrücklich kopiert und übernommen werden.
http://www.habermann.info
habermann hoch zwei gmbh - Agentur für gegenständliche Kommunikation
Hamburger Straße 21 41540 Dormagen
Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Hendrik Habermann
16.03.2018 | Hendrik Habermann
Habermann-Gruppe steigt in den Markt für Textildruck ein
Habermann-Gruppe steigt in den Markt für Textildruck ein
16.09.2017 | Hendrik Habermann
Auszeichnung: Hendrik Habermann ist Mitglied der Chefsache Best99 Premium Experts
Auszeichnung: Hendrik Habermann ist Mitglied der Chefsache Best99 Premium Experts
16.02.2017 | Hendrik Habermann
t.ü.t.e. GmbH präsentiert "Tragetaschen-Lexikon"
t.ü.t.e. GmbH präsentiert "Tragetaschen-Lexikon"
08.12.2016 | Hendrik Habermann
Rednerpreis für Hendrik Habermann
Rednerpreis für Hendrik Habermann
10.08.2016 | Hendrik Habermann
Hochwertige und personalisierte Tragetaschen in nur fünf Tagen - edles Gimmick für Kurzentschlossene auch in Kleinstauflagen
Hochwertige und personalisierte Tragetaschen in nur fünf Tagen - edles Gimmick für Kurzentschlossene auch in Kleinstauflagen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.03.2025 | Watercut GmbH
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet - Farbblech24 Erfahrungen im Fokus
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet - Farbblech24 Erfahrungen im Fokus
28.02.2025 | Detektei Detektiv-Team DSH Wolfgang Hasenmaier
Die Schattenseite der Geschäftswelt: Stalking und Mobbing als Werkzeuge der Manipulation und Bedrohung
Die Schattenseite der Geschäftswelt: Stalking und Mobbing als Werkzeuge der Manipulation und Bedrohung
28.02.2025 | SEO Masterteam c/o Wagner & Ginster UG (haftungsbeschränkt)
Steigerung der Online-Sichtbarkeit durch maßgeschneiderte Dienstleistungen des SEO Masterteams
Steigerung der Online-Sichtbarkeit durch maßgeschneiderte Dienstleistungen des SEO Masterteams
27.02.2025 | Michaela Rosien PR
Fröhlich buntes Frühlings-Gewimmel: Die neue Oster-Kollektion der Lauenstein Confiserie
Fröhlich buntes Frühlings-Gewimmel: Die neue Oster-Kollektion der Lauenstein Confiserie
27.02.2025 | Gustavo Gusto GmbH & Co. KG
GUSTAVO GUSTO präsentiert Pizza "Flammkuchen"
GUSTAVO GUSTO präsentiert Pizza "Flammkuchen"
