Pressemitteilung von Bernd Homann

AGRAVIS investiert zusammen mit dänischen Partnern in Vietnam


29.03.2016 / ID: 222157
Handel & Dienstleistungen

Die dänische Vilomix Holding investiert in Vietnam in eine Premix- und Vitamin-Produktion und verschafft sich damit Zugang zu einem der kommenden Wachstumsmärkte. Zusammen mit der in Vietnam bekannten Hung Vuong Corporation soll ein modernes Werk mit einer Produktionskapazität von anfänglich 20.000 Tonnen entstehen. Die Vilomix Holding wird dabei 70 Prozent der Anteile halten, Hung Vuong 30 Prozent. An der Vilomix ist die AGRAVIS-Gruppe (http://www.agravis.de) wiederum mit 25 Prozent, die dänische DAVA Group zu 75 Prozent beteiligt.

Die Hung Vuong Corporation ist in Vietnam börsennotiert, hat ihren Unternehmenssitz in Ho-Chi-Minh-Stadt und ist bisher als Nahrungsmittelproduzent vor allem in der Fischzucht und im Export von Pangasius-Fisch aktiv.

"Der Markt für Schweinefleisch in Vietnam wächst. Und das war die Motivation, zusammen mit der Hung Vuong Corporation in ein neues Premix- und Vitaminwerk in der Region Lang zu investieren", so der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Vilomix Holding, Christian Junker, und AGRAVIS-Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie. "Die Möglichkeiten in Vietnam sind enorm. Der asiatische Markt entwickelt sich schnell und bietet der Vilomix einen perfekten Einstieg sowie die Möglichkeit, zu einem internationalen Player für Vormischungen und Vitaminprodukte zu wachsen."

Das Werk - Baubeginn ist voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2016, die Fertigstellung für April 2017 geplant - soll in die wachsenden Mischfutteraktivitäten der Hung Vuong Corporation integriert werden und künftig Spezialfuttermittel in Form von Vormischungen und Vitaminen produzieren. Die Investitionssumme liegt im hohen einstelligen Mio.-Euro-Bereich.

Die Vilomix ist ein internationaler Produzent von Spezialfuttermitteln und realisierte zuletzt einen Umsatz von mehr als 300 Mio. Euro. "Und das mit überdurchschnittlicher Profitabilität", wie Große Frie betont.
Für die AGRAVIS ist dies der zweite überlegte und dosierte Schritt in den asiatischen Markt. Ende des vergangenen Jahres hatte das Unternehmen eine 33-prozentige Beteiligung am internationalen Handelshaus Bögel bekanntgegeben. AGRAVIS erhält damit Zugang zur direkten Beschaffung von Futtermittelkomponenten wie Palm, Palmöl und Palmexpeller und zu den Beschaffungsmärkten in Asien.

Zusammen mit dem international operierenden Unternehmen Wilmar - einer der führenden Agrarkonzerne Asiens mit Sitz in Singapur und der weltgrößte Raffineur und Vermarkter von Palmöl - sowie den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Jens Behncke und Chris Matzen setzt die AGRAVIS ihr gezieltes internationales Wachstum fort, so die Beweggründe für den Einstieg bei Bögel.
AGRAVIS AGRAVIS Raiffeisen AG Landwirtschaft Agrar Agrarhandel Vilomix Holding Premix- und Vitaminproduktion DAVA Group Hung Vuong Corporation Vietnam Investition Wachstum

http://www.agravis.de
AGRAVIS Raiffeisen AG
Industrieweg 110 48155 Münster

Pressekontakt
http://www.agravis.de
AGRAVIS Raiffeisen AG
Industrieweg 110 48155 Münster


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bernd Homann
02.10.2020 | Bernd Homann
Fotowettbewerb der AGRAVIS Raiffeisen AG
10.09.2020 | Bernd Homann
Maisernte 2020 - Prognose der AGRAVIS
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.05.2025 | Detektei Detektiv-Team DSH Wolfgang Hasenmaier
Betrug im Digitalzeitalter: Professionelle Ermittlungen als Schlüssel zur Aufklärung
19.05.2025 | https://homeperfect.de/
Heizlastberechnung nach DIN 12831 jetzt online möglich
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 426.205
PM aufgerufen: 72.294.281