Über 64.000 Besucher auf der HK Gifts & Premium Fair und der HK International Printing & Packaging Fair
18.05.2016
Handel & Dienstleistungen

Von den über 30 Themenzonen der Geschenkartikelmesse fanden unter anderem die Ausstellungsbereiche Figurines & Decorations, Tech Gifts, Fashion Jewellery & Accessories sowie Advertising Gifts & Premium viel Anklang bei den Fachbesuchern. Dies belegte eine unabhängige Messeumfrage, die im Auftrag des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) mit mehr als 920 Ausstellern und Besuchern durchgeführt wurde. 13 Prozent der Befragten sahen in diesem Jahr bei Figurinen und Dekorationsartikeln das höchste Wachstumspotenzial, gefolgt von High-Tech-Geschenkideen (12%), Modeschmuck und Accessoires (10%) sowie Werbegeschenken (10%). Dabei hätten laut Brancheninsidern Produktnutzen und -qualität für die Konsumenten die größte Bedeutung, eng gefolgt von der Preisgestaltung und dem Design.
Fast die Hälfte der Befragten hofft im kommenden Jahr auf gleichbleibende Umsätze und nur 20 Prozent erwarten einen Anstieg der Verkaufszahlen. 37 Prozent rechnen mit höheren Produktions- und Beschaffungskosten. Über 60 Prozent gehen gleichzeitig davon aus, dass die Preise für die Kunden nicht steigen werden. Als Märkte mit dem größten Wachstumspotenzial sehen die Befragten das chinesische Festland, gefolgt von Hongkong und Korea.
Angepasst an die Bedürfnisse des Marktes gab es 2016 vier neue Themenzonen, in denen Trophäen und Medaillen, Einkaufstaschen, Fotografie- und Kamera-Accessoires sowie Kunst & Do-it-yourself-Geschenke im Mittelpunkt standen.
Auch die Zonen iAccessories und Green Gifts waren für die Fachbesucher erneut eine beliebte Anlaufstelle. Beide spiegelten die anhaltende Nachfrage nach innovativen Gadgets und umweltfreundlichen Geschenkideen aus nachhaltiger Produktion wider, etwa biologisch abbaubare Geschenktüten oder Reisepass-Hüllen aus Kork. Das Hongkonger Unternehmen green & associates (HK) Ltd. stellte seine Geschenkkollektion vor, die aus Lebensmittelabfällen wie Kaffeesatz und Eierschalen hergestellt wird. Sie werden etwa zu biologisch abbaubaren Stiften weiterverarbeitet. Interesse gab es auch an Zimmerpflanzen, die wenig Pflege und Platz benötigen. So boten etwa Original Forest Creative Company Ltd. ein Moos-Terrarium und Eco Concepts ein Produkt mit einer prämierten Technik, die für ein schnelleres Pflanzenwachstum sorgt.
Ein besonderes Messe-Highlight war auch die Hall of Fine Designs. Rund 130 Marken aus aller Welt, wie Moleskine und Nu Design, stellten dort ihre neuesten Entwürfe vor, die kreatives Design mit hoher Qualität kombinieren. Wieder in der luxuriös gestalteten Zone mit dabei war die "Hong Kong Design Maker Association", deren Aussteller das kreative Potenzial der Metropole widerspiegelten.
Der Ko-Organisator der Messe, die Hong Kong Exporters' Association (HKEA) präsentierte 2016 einen Gemeinschaftsstand, der erstmals ein Smart Design Village beherbergte. In diesem Umfeld stellten 170 Hongkonger Firmen ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis. Die fünfte Ausgabe der Hong Kong Smart Gifts Design Awards (HKSGDA) zeichnete wieder besonders innovative und kreative Produkte aus, erstmals auch in den Kategorien Reisebegleiter und Technologie. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 480 Produkte für einen Award beworben. Die Siegerstücke wurden während der Messe im Smart Design Village ausgestellt.
Umfangreich und interessant war auch das Angebot der Hong Kong International Printing & Packaging Fair: Das Spektrum der 11 Themenzonen reichte von Materialien und Verpackungen, Druck- und Verpackungsmaschinen, Grafik und Design über Buchdruck, Multimedia, Endverarbeitung und Konfektionierung bis zu Reparatur, Wartung, Beratung und Training. Erneut dabei war die Green Printing & Packaging Solutions Zone, die ökologisch nachhaltige Druck- und Verpackungslösungen präsentiert. Dazu gehörten etwa energiesparende Maschinen, umweltschonende Druckfarben, nachhaltig produziertes Papier sowie recyclingfähige Materialien und biologisch abbaubare Produkte. Für großes Interesse sorgte auch die De Luxe Zone, die auf hochwertige Verpackungen für Luxusartikel wie Uhren, Schmuck, Kosmetik, Parfum und Spirituosen fokussiert ist. 3D-Druck blieb 2016 eines der wichtigen Branchenthemen, das sich in der neuen 3D Printing Area konzentrierte. Ergänzt wurde das Produktangebot hier durch einen 3D-Druck-Workshop.
Zahlreiche weitere Neuheiten fanden sich in den Bereichen Druckservices, Verpackungsservices, Verpackungen für Lebensmittel und Getränke, Verbrauchs- und Verpackungsmaterialien, Ausrüstungen, Digitaldruck, integrierte Druckvorstufen und Handelsservices sowie integrierte Verpackungslösungen.
Im Rahmen beider Messen organisierte das HKTDC insgesamt 171 Einkaufsdelegationen aus 75 Ländern mit über 13.200 Einkäufern. Neben interessanten Business-Matching-Services bot die HKTDC Small Oders Plattform auf der Geschenkartikelmesse über 360 Showcases mit mehr als 2.500 Produkten, die in kleineren Bestellmengen zwischen fünf und 1.000 Stück geordert werden konnten.
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) Hongkong Hong Kong HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair Hong Kong International Printing & Packaging Fair
Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
Deutschland
fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org
Pressekontakt
Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Christiane Koesling
08.05.2020 | Frau Christiane Koesling
Spring Virtual Expo erfolgreich - HKTDC bietet digitale Expo auch im Sommer an
Spring Virtual Expo erfolgreich - HKTDC bietet digitale Expo auch im Sommer an
06.03.2020 | Frau Christiane Koesling
Smartphone und Hörgerät verbinden sich
Smartphone und Hörgerät verbinden sich
17.02.2020 | Frau Christiane Koesling
Sicher arbeiten mit Qualität - der Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Eisenwarenmesse
Sicher arbeiten mit Qualität - der Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Eisenwarenmesse
04.02.2020 | Frau Christiane Koesling
Praktisches und stylishes aus Hongkong auf der Ambiente
Praktisches und stylishes aus Hongkong auf der Ambiente
27.01.2020 | Frau Christiane Koesling
Neuheiten aus Hongkong auf der Spielwarenmesse
Neuheiten aus Hongkong auf der Spielwarenmesse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.02.2025 | Detektei Detektiv-Team DSH Wolfgang Hasenmaier
Die Schattenseite der Geschäftswelt: Stalking und Mobbing als Werkzeuge der Manipulation und Bedrohung
Die Schattenseite der Geschäftswelt: Stalking und Mobbing als Werkzeuge der Manipulation und Bedrohung
28.02.2025 | SEO Masterteam c/o Wagner & Ginster UG (haftungsbeschränkt)
Steigerung der Online-Sichtbarkeit durch maßgeschneiderte Dienstleistungen des SEO Masterteams
Steigerung der Online-Sichtbarkeit durch maßgeschneiderte Dienstleistungen des SEO Masterteams
27.02.2025 | Michaela Rosien PR
Fröhlich buntes Frühlings-Gewimmel: Die neue Oster-Kollektion der Lauenstein Confiserie
Fröhlich buntes Frühlings-Gewimmel: Die neue Oster-Kollektion der Lauenstein Confiserie
27.02.2025 | Gustavo Gusto GmbH & Co. KG
GUSTAVO GUSTO präsentiert Pizza "Flammkuchen"
GUSTAVO GUSTO präsentiert Pizza "Flammkuchen"
26.02.2025 | flink + fleißig GmbH
flink und fleissig GmbH Reutlingen - Digitalisierung im sozialen Bereich
flink und fleissig GmbH Reutlingen - Digitalisierung im sozialen Bereich
