Internationalisierung im E-Commerce - Whitepaper
02.03.2017
Handel & Dienstleistungen
Experten-Tipps für Strategie, Multichannel und Logistik - in Kooperation mit ihren Partnern brickfox Multichannel E-Commerce und Salesupply hat die pixi* Software GmbH einen neuen, 12-seitigen E-Commerce Internationalisierungs-Leitfaden herausgegeben. In dem Praxisratgeber bietet das E-Commerce Experten-Trio Online-Händlern einen Überblick über die wichtigsten Tipps zur strategischen Vorbereitung, den Verkauf über verschiedene Plattformen und die Gewährleistung fehlerfreier Logistikprozesse auf internationalem Parkett.
Internationalisierung bietet zahlreiche Chancen, wie die Erschließung neuer Kundengruppen, neuer Märkte und eine damit verbundene Verkaufssteigerung. Nachhaltige Wachstumsmöglichkeiten locken Online-Händler, sich mit den Potenzialen und Strategie-Alternativen der Internationalisierung zu beschäftigen. Doch meist schwindet die erste Euphorie aufgrund einer Vielzahl an Fragestellungen, die das Projekt "Internationalisierung" mit sich führt. Darunter die Themen, welche Märkte relevant sind, wie trotz limitiertem Budget eine internationale Bekanntheit erreicht werden kann und welche Aspekte auf der Seite der Logistik beachtet werden sollten. Mit dem Fokus auf die Fragestellung "Worauf sollten Online-Händler bei einem Verkauf in andere Länder achten?" bieten die Partnerunternehmen von pixi*, brickfox und Salesupply einen umfänglichen Leitfaden für die Themen Strategie, Multichannel und Logistik.
Um das Projekt der Internationalisierung im bestmöglichen Umfang und auf einer soliden Basis zu entfalten, bedarf es der richtigen Vorgehensweise und einer unterstützenden technischen Basis. "Bevor Online-Händler einen neuen Markt erschließen, sollten sie diesen gründlich anhand von Key Performance Indicators überprüfen", so Henning Heesen, Geschäftsführer von Salesupply. "Denn nur eine ehrliche, objektive und nüchterne Betrachtung des Marktes kann zu sinnvollen Ergebnissen führen - auch wenn erkannt wird, dass eine Internationalisierung im geprüften Markt aktuell nicht profitabel ist."
Neben der Betrachtung möglicher Marktbearbeitungsstrategien, steht auch eine ausgefeilte Absatzstrategie im Fokus einer erfolgreichen Internationalisierung. Der Verkauf - ob national oder international - muss über alle Vertriebskanäle hinweg übersichtlich und effizient bleiben. Eine Multichannel Software, die internationalen Herausforderungen gewachsen ist, bildet hierfür eine solide technische Basis "Wichtig ist eine nahtlose Verbindung von Warenwirtschaft, PIM-System und Middleware. Eine korrekte Produktdaten-Kommunikation und eine effiziente Produktdatenpflege entscheidet über Erfolg oder Misserfolg auf internationalen Onlineplattformen", so Torsten Blümel, Geschäftsführer brickfox Software GmbH.
Um das Potenzial, das eine Internationalisierung in sich birgt, vollständig zu nutzen, bedarf es nicht nur einer guten Marktrecherche, hoher Conversions durch SEO-optimierte Online-Shops und ansprechender SEA-Kampagnen. "Erfolgsentscheidend, wie auch bei einem Verkauf im Heimatland, ist der Prozess, der hinter dem Shop liegt: Die Logistik. Denn kaum ein Kunde wird zu einem Stammkunden, wenn die Lieferung zu lange dauert, der Kundenservice ungenügend ist oder Probleme im Falle einer Retoure auftreten", so Dirk Haschke, Vice President der pixi* Software GmbH.
Whitepaper gratis zum Download:
http://www.brickfox.de/unternehmen/news/presse/whitepaper-internationalisierung-im-e-commerce/
http://www.brickfox.de
brickfox GmbH
Hermannstr. 5A 70178 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.brickfox.de
brickfox GmbH
Hermannstr. 5A 70178 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Melanie Schröter
04.07.2016 | Melanie Schröter
commercetools erweitert mit brickfox die Online-Marktplatz-Optionen seiner Kunden
commercetools erweitert mit brickfox die Online-Marktplatz-Optionen seiner Kunden
28.10.2015 | Melanie Schröter
Multichannel Plugin für Shopware 5
Multichannel Plugin für Shopware 5
28.07.2015 | Melanie Schröter
brickfox Multichannel E-Commerce für Sage Office Line
brickfox Multichannel E-Commerce für Sage Office Line
17.03.2014 | Melanie Schröter
brickfox GmbH als Preferred Business Partner des bvh ausgezeichnet
brickfox GmbH als Preferred Business Partner des bvh ausgezeichnet
01.02.2011 | Melanie Schröter
Innovative und interaktive Standortsuche auf ace-online.de
Innovative und interaktive Standortsuche auf ace-online.de
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
22.11.2024 | Premium Diamonds
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile ISO-zertifiziert: Qualität und Zuverlässigkeit bei DBS Drahtbiege Solutions
Drahtbiegeteile ISO-zertifiziert: Qualität und Zuverlässigkeit bei DBS Drahtbiege Solutions
21.11.2024 | Mietnotebook
Keine Zettelwirtschaft mehr: Moderne Lösungen für Ihre Inventur - mietnotebook.de macht es möglich
Keine Zettelwirtschaft mehr: Moderne Lösungen für Ihre Inventur - mietnotebook.de macht es möglich