Kakiemon-Porzellan und Tische als Frühlingsboten
27.04.2017
Handel & Dienstleistungen

In diesem Jahr stand das Thema L.I.F.E. im Mittelpunkt der Hong Kong Houseware Fair. Es fasste die vier Themenbereiche Lifestyle, Interior, Feast und Enrich zusammen. Bei der Konzeption arbeitete das HKTDC erstmals mit dem A + A Design Studio zusammen, einer italienischen Trend-Agentur. In den vier Zonen wurden die Design-Trends für Frühjahr und Sommer 2018 präsentiert. So zeigte etwa, unter dem Thema Lifestyle, das polnische Glasbläserunternehmen Wrze?niak Glassworks, dass dekorative Glaswaren den modernen Lifestyle exzellent repräsentieren. Eine hohe Nachfrage nach den Produkten bestätigte diese Einschätzung.
Neu dabei war in diesem Jahr auch eine Start-up Zone. Hier stellten sich junge Unternehmer mit ihren Ideen dem Fachpublikum vor. Eine gute Chance, um mit ausländischen Käufern in Kontakt zu kommen und die Marktakzeptanz der Produkte zu testen. Zu den Ausstellern zählten unter anderem das Hongkonger Unternehmen Butterfleyez, das sich auf die Herstellung von Geschirr und Wanddekorationen - bleifrei und mit ungiftiger Glasur - spezialisiert hat. Vor Ort war auch Gao Jiao Technology Co Ltd aus Taiwan mit seinen Aroma-Diffusoren, die die Luft durch die Erzeugung von 2,5 Millionen Anionen pro Sekunde reinigen.
Großes Interesse gab es für smarte Produkte, die dabei helfen einen gesunden Lebensstil zu unterstützen. So präsentierte der koreanische Aussteller BMSYS Co., Ltd. seinen Feet Guider, eine Einlegesohle, die die Zahl der Schritte, der verbrauchten Kalorien und die zurückgelegte Distanz misst. Sogar das Körpergleichgewicht beim Laufen wird analysiert und die gespeicherten Werte können mit denen von Freunden und Familienmitgliedern verglichen werden. Parlex Household Industrial Company Limited präsentierte iMist, einen smarten Bluetooth Ultraschall Aroma Diffuser. Neben der Aroma-Funktion dienen LED-Lichteffekte und per App gesteuerte Musik der Entspannung.
Den Branchentrends des kommenden Jahres widmete sich das Seminar "WGSN TrendTalk: Houseware & Home Textiles 2018 Forecast". Als einen der Haupttrends sah Anupreet Bhui, Senior Editor der Agentur WGSN, "Slow Futures" - eine gelassene, klare und minimalistische Lebenseinstellung als Kontrast zum modernen, hektischen Alltag. Der Trend "Kinship" bildet für WGSN die Freude an der Globalisierung und den stärker verbundenen Gesellschaften ab. Charakteristisch dafür seien Naturfasern und natürliche Farben, wie zarte Indigo- Farbtöne, Seile, Seegras, nautische Motive und sandfarbene Töne. Als Inspiration dienen Design-Einflüsse aus dem Mittleren Osten und Südamerika, die kombiniert werden können. Diese Idee habe die Entwicklung von Kooperationen zwischen multinationalen Konzernen wie Muji und Ikea und aufstrebenden Designern angeregt, so Bhui. "Psychotropical" nennt sich ein weiterer Trend für 2018, der sich durch helle und exotische Looks in allen Farben des Regenbogens und mit Motiven aus Flora und Fauna auszeichnet. "Die Menschen wollen sich wie im Urlaub fühlen, möglichst weit weg, auch ohne auf die Reise gehen zu müssen. Dies beeinflusst unter anderem auch die Art und Weise, wie Cocktails und Essen serviert werden", betonte Bhui. Der Trend gehe etwa zu dunkelgrünen Hintergründen, die sich besonders für lebendige Farbkontraste und die Integration von natürlichen Elementen wie Federn und Flügel eignen. Dramatische Beleuchtung, schillernde Farben und glänzende Oberflächen schaffen dabei Kontraste. Der vierte Trend zielt speziell auf junge Konsumenten. "Für sie geht es darum, Teil des Designprozesses zu sein und das Produkt auf Grundlage ihrer speziellen Bedürfnisse zu modulieren", so Bhui. Die Produkte nähmen Bezug auf die städtische Umgebung, gerade Linien, geometrische Muster, Colour-Blocking und funktionelle Materialien von fühlbarer Qualität.
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) Hongkong Hong Kong HKTDC Hong Kong Houseware Fair HKTDC Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair
Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
Deutschland
fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org
Pressekontakt
Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Christiane Koesling
08.05.2020 | Frau Christiane Koesling
Spring Virtual Expo erfolgreich - HKTDC bietet digitale Expo auch im Sommer an
Spring Virtual Expo erfolgreich - HKTDC bietet digitale Expo auch im Sommer an
06.03.2020 | Frau Christiane Koesling
Smartphone und Hörgerät verbinden sich
Smartphone und Hörgerät verbinden sich
17.02.2020 | Frau Christiane Koesling
Sicher arbeiten mit Qualität - der Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Eisenwarenmesse
Sicher arbeiten mit Qualität - der Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Eisenwarenmesse
04.02.2020 | Frau Christiane Koesling
Praktisches und stylishes aus Hongkong auf der Ambiente
Praktisches und stylishes aus Hongkong auf der Ambiente
27.01.2020 | Frau Christiane Koesling
Neuheiten aus Hongkong auf der Spielwarenmesse
Neuheiten aus Hongkong auf der Spielwarenmesse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.02.2025 | TEXTER SEO
Ein neues Online-Marketingzeitalter ist da - KI mischt die Suche auf!
Ein neues Online-Marketingzeitalter ist da - KI mischt die Suche auf!
21.02.2025 | Blütenzauber Silke Erika Ziermann
Blütenzauber Ziermann in Oberickelsheim - dein Fachgeschäft für Floristik jeder Art
Blütenzauber Ziermann in Oberickelsheim - dein Fachgeschäft für Floristik jeder Art
21.02.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Luxusuhren: Die Faszination der Zeitmessung und der Pandora-Effekt
Luxusuhren: Die Faszination der Zeitmessung und der Pandora-Effekt
21.02.2025 | OlioCeto Wiesbaden
Kulinarische Geschenkideen bei OlioCeto - Exquisite Essige und Öle als Geschenke
Kulinarische Geschenkideen bei OlioCeto - Exquisite Essige und Öle als Geschenke
21.02.2025 | KAJ Hotel Networks
Vernetzung für den Erfolg: KAJ Hotel Networks fördert Synergien zwischen Hoteliers und Lieferanten
Vernetzung für den Erfolg: KAJ Hotel Networks fördert Synergien zwischen Hoteliers und Lieferanten
