Kreditkarten von Unternehmen und Händlern
22.08.2017
Handel & Dienstleistungen
Karstadt und Kaufhof haben sie, VW und Mercedes auch. Lufthansa hat sie, der FC Bayern München und jetzt auch IKEA - die eigene Kreditkarte! Alle Händler versprechen den Kunden damit Extra-Vorteile vom Tankrabatt bis zum günstigen Kredit. ARAG Experten raten allerdings, die Konditionen genau zu prüfen, bevor man etwas unterschreibt.
Kundenbindung ist das Ziel
Die Absicht ist klar: Die Unternehmen wollen mit den eigenen Kreditkarten in einen engeren Kontakt zu den Kunden treten und die Kundenbindung verbessern. Deshalb ist es unverzichtbar, dass die Karten einen Zusatznutzen haben, der sie von den normalen Kreditkarten unterscheidet. Dieser Zusatznutzen passt im Idealfall zum Unternehmen, erläutern Marketing-Experten. So lockt der ADAC mit Tankrabatten, während der FC Bayern München den Nutzern der eigenen Kreditkarte Zugriff auf ein Sonderkontingent von Eintrittskarten für Heimspiele des Vereins verspricht. Die Sonderleistungen sind aber mit Kosten verbunden, welche die Unternehmen auf die eine oder andere Weise wieder reinholen müssen, geben ARAG Experten zu bedenken. Der Verbraucher sollte sich also vor Abschluss eines Vertrages eingehend fragen, ob er den angebotenen Zusatznutzen wirklich benötigt.
Sonderkonditionen, die keine sind
Gelockt wird auch mit besonders günstigen Konditionen, die aber einer genauen Überprüfung oftmals nicht standhalten. So verspricht das schwedische Möbelhaus IKEA den Kunden zum Beispiel mit der hauseigenen Kreditkarte besonders günstige Zinsen bei der Ratenzahlung - ein Kaufanreiz, sogar wenn der Kunde gerade knapp bei Kasse ist. Der Zinssatz, den IKEA bei Ratenkauf im eigenen Laden gewährt, liegt mit 4,9 Prozent effektivem Jahreszins sogar wirklich recht günstig - auch wenn man im Internet noch günstigere Angebote findet. Wenn man mit der IKEA-Kreditkarte in Fremdläden einkauft und Ratenzahlung vereinbart, werden allerdings 13,9 Prozent Zinsen fällig: In Zeiten der Niedrigzinspolitik viel zu teuer! Dabei ist die Kreditkarte des schwedischen Möbelhauses aber kein krasser Einzelfall: Bei vielen Lockangeboten im Zusammenhang mit Händler-Kreditkarten haben Verbraucherschützer ähnliche Kostenfallen entdeckt. ARAG Experten raten deshalb dazu, sich vor der Unterschrift genau zu überlegen, was man von einer Kreditkarte eigentlich erwartet, und sich die Mühe zu machen, auch das Kleingedruckte genau zu lesen.
Download des Textes:
https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/job-und-finanzen/
http://www.ARAG.de
ARAG SE
ARAG Platz 1 40472 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.ARAG.de
redaktion neunundzwanzig
Lindenstraße 14 50674 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Brigitta Mehring
19.10.2020 | Brigitta Mehring
Herbstferien zu Corona-Zeiten: Verwirrung pur
Herbstferien zu Corona-Zeiten: Verwirrung pur
19.10.2020 | Brigitta Mehring
Einbrecher haben Hochkonjunktur
Einbrecher haben Hochkonjunktur
16.10.2020 | Brigitta Mehring
Alte Brillen spenden statt wegwerfen
Alte Brillen spenden statt wegwerfen
15.10.2020 | Brigitta Mehring
Corona-Kabinett: Von Schlupflöchern und drohendem Unheil
Corona-Kabinett: Von Schlupflöchern und drohendem Unheil
15.10.2020 | Brigitta Mehring
Bouldern: Kletterspaß ohne Seil
Bouldern: Kletterspaß ohne Seil
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.02.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Luxusuhren: Die Faszination der Zeitmessung und der Pandora-Effekt
Luxusuhren: Die Faszination der Zeitmessung und der Pandora-Effekt
21.02.2025 | OlioCeto Wiesbaden
Kulinarische Geschenkideen bei OlioCeto - Exquisite Essige und Öle als Geschenke
Kulinarische Geschenkideen bei OlioCeto - Exquisite Essige und Öle als Geschenke
21.02.2025 | KAJ Hotel Networks
Vernetzung für den Erfolg: KAJ Hotel Networks fördert Synergien zwischen Hoteliers und Lieferanten
Vernetzung für den Erfolg: KAJ Hotel Networks fördert Synergien zwischen Hoteliers und Lieferanten
21.02.2025 | Bestattungen Augustin
Bestattungsunternehmen Augustin in Bielefeld
Bestattungsunternehmen Augustin in Bielefeld
19.02.2025 | Urlaubsbox
Wer heute noch normal schenkt, ist selbst schuld!
Wer heute noch normal schenkt, ist selbst schuld!
