Die richtige Einstellung beim Fragen
30.11.2017 / ID: 277853
Handel & Dienstleistungen
"Wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich eigentlich nicht wirklich, was der Kunde erzählt." Das ist vielleicht ein Extremfall von Verkäufer-Einstellung, dennoch sei das kein Einzelfall - so Franziska Brandt-Biesler, die mit ihrem Buch "Verkaufen und überzeugen mit Fragen" Verkäufer in ihrer Verkaufskompetenz stärken und Bewusstsein schaffen will, wie ein Verkaufsgespräch erfolgreich funktioniert. "In Sportarten gibt es Bewertungen für Technik und Haltung. So auch bei Fragen. Nur da bezieht sich Haltung auf die Einstellung der Verkäufer", erklärt Brandt-Biesler.
Verkäufer können mit ignoranten und nicht interessierten Haltungen gegenüber ihren Kunden langfristig nicht erfolgreich sein, "denn so werden Verkaufschancen verpasst und Türen zugeschlagen", so die Vertriebsexpertin. Wer fragt, zeigt Respekt gegenüber seinem Gesprächspartner und suggeriert, dass Interesse und Empathie für den Gegenüber und sein Anliegen vorliegt. Deshalb ist es Franziska Brandt-Biesler ein Bedürfnis, Verkäufer ins Reflektieren zu bringen, um in den nächsten Verkaufsgesprächen eine bessere Verkaufsperformance abzulegen.
"Wer wissen will, wie seine eigene Haltung ist, der kann das mit 3 Fragen leicht in Erfahrung bringen", sagt Brandt-Biesler. Dabei gilt es als erstes herauszufinden, ob ein Verkäufer wirklich offen ist, "denn offen zu fragen heißt, auch offen zu sein". Als zweites muss sich ein Verkäufer fragen, ob er wirklich Interesse daran hat, die wahren Bedürfnisse und Anliegen eines Kunden herauszufinden, denn nicht immer ist das, was man erahnt, genau das, was der Kunde will. "Bieten Sie nichts an, ohne vorher abgefragt zu haben, ob Ihr Vorschlag passt."
Und als dritten Punkt sieht Brandt-Biesler die menschliche Ebene. "Interesse bezieht sich nicht nur auf das Geschäft, sondern betrifft auch den Menschen. Kunden merken ganz genau, wenn Sie nur auf ihr Geld aus sind und haben das erfahrungsgemäß nicht gern", schließt Brandt-Biesler. Mit "Verkaufen und überzeugen mit Fragen" bekommen Leser nicht nur 400 Fragen an die Hand, die sie in ihrem Verkaufsalltag direkt anwenden können, sondern sie erfahren auch viel über sich selbst und wie ihnen ihre eigene Verkaufshaltung womöglich im Weg steht.
Mehr dazu erfahren Sie unter: https://www.franziskabrandtbiesler.ch/publikationen/verkaufen-und-ueberzeugen-mit-fragen/ .
Franziska Brandt-Biesler Verkauf Verkaufsexpertin Vertriebsexperten Autorin erfolgreiches Verkaufen Verkaufen und überzeugen mit Fragen Haltung Einstellung Interesse
http://www.franziskabrandtbiesler.ch
Smart Selling B2B
Grindel 3 6017 Ruswil
Pressekontakt
http://www.franziskabrandtbiesler.ch
Smart Selling B2B
Grindel 3 6017 Ruswil
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Franziska Brandt-Biesler
24.09.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Die Wirkung der Logosynthese®
Die Wirkung der Logosynthese®
01.08.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Wenn Ungeduld den Abschluss verhindert
Wenn Ungeduld den Abschluss verhindert
05.07.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Die professionelle Einwandbehandlung
Die professionelle Einwandbehandlung
06.06.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Wie Argumentieren wirklich geht
Wie Argumentieren wirklich geht
08.05.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Verschwendet der Außendienst zu viel Zeit?
Verschwendet der Außendienst zu viel Zeit?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.07.2025 | flink + fleißig GmbH
Paradigmenwechsel - Zertifiziertes Qualitätsmanagement in der Sozialbranche
Paradigmenwechsel - Zertifiziertes Qualitätsmanagement in der Sozialbranche
01.07.2025 | Rebel GmbH
Wirtschaftlicher Erfolg durch Digitalisierung: So geht's!
Wirtschaftlicher Erfolg durch Digitalisierung: So geht's!
01.07.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Empathie verkauft
Empathie verkauft
01.07.2025 | meta4log GmbH
Die neue Form Ihrer Logistik - mit diesem Anspruch setzt meta4log neue Maßstäbe.
Die neue Form Ihrer Logistik - mit diesem Anspruch setzt meta4log neue Maßstäbe.
01.07.2025 | solution25 Gmbh
solution25 GmbH eröffnet Shopware-Niederlassung in New York
solution25 GmbH eröffnet Shopware-Niederlassung in New York
