Pressemitteilung von Michal Vitkovsky

Verständlichkeit erhöht den Umsatz doctima unterstützt Versicherungen bei der Umsetzung des neuen GDV-Verhaltenskodex


Handel & Dienstleistungen

Erlangen, 08. Februar 2011 Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat im Zuge seiner Jahrestagung 2010 einen "Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten" verfasst. In der Eingangserklärung des Regelwerkes heißt es "Versicherungsschutz ist in hohem Maße erklärungsbedürftig." Das findet auch Dr. Markus Nickl, Geschäftsführer der doctima GmbH: "Die Fachsprache der Versicherungen verwirrt Kunden. Dabei lassen sich alle Informationen auch so formulieren, dass sie jeder versteht. Versicherungen und Berater können so mit einfachen Mitteln ihre Erfolgschancen und Effizienz steigern."
Verständliche Versicherungsbedingungen erhöhen das Vertrauen der Kunden, was sich auch in einer höheren Zahl an Versicherungsabschlüssen niederschlägt. Studien aus Marktforschung und Wissenschaft belegen dies immer wieder. Trotzdem verwenden viele Anbieter in ihren Texten immer noch für Laien unverständliche Fachsprache.

Das Erlanger Sprachberatungsunternehmen doctima bietet deshalb Versicherungen an, ihre Beratungsprotokolle, Formulare und Informationstexte auf Verständlichkeit zu überprüfen. "Der Verbraucherschutz kritisiert an Versicherungen immer wieder die mangelnde Beratung und Dokumentation. Allgemein verständliche Texte und übersichtliche Formulare tragen enorm dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen", urteilt Dr. Markus Nickl.

Von professionell konzipierten Beratungsprotokollen, Formularen und Informationstexten profitieren Versicherungen und deren Kunden gleich mehrfach:

- Übersichtliche Informationstexte, Protokolle und Formulare erleichtern den Beratern die Orientierung bei anspruchsvollen Kundengesprächen und sparen dadurch Zeit.
- Wenn Kunden alle Informationen bequem nachlesen können, reduzieren sich Fragen und Missverständnisse während und nach der Beratung.
- Bei Nachfragen oder einer Folgeberatung lassen sich Kundeninformationen aus verständlichen Gesprächsprotokollen leicht nachvollziehen.
- Verständliche Texte signalisieren Kompetenz, Verlässlichkeit und hohen Service. Das verschafft einen Wettbewerbsvorteil bei kritischen Kunden und bei der Kundenbindung.
- Rechtssicher ausgestaltete Beratungsprotokolle verhindern Falschberatung und schützen vor späteren Rechtsstreitigkeiten.

Wenn eine Versicherung ihre Textbestände mit professioneller Unterstützung auf Verständlichkeit trimmt, sollte sie dies ihren Kunden auch werbewirksam mitteilen, empfiehlt Dr. Nickl: "Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft stellt in seinem Verhaltenskodex ganz klar die Interessen der Verbraucher in den Mittelpunkt. Mit transparenten, leicht verständlichen Texten können die Versicherungen ihren Kunden zeigen, dass sie diese Forderung und die Belange ihrer Kunden ernst nehmen."

Für Fragen zum Beratungsangebot von doctima steht Vertriebsleiter Markus Kraus telefonisch unter 0 91 31 / 97 79 28-0 oder per E-Mail an markus.kraus(at)doctima.de zur Verfügung.
GDV Versicherungen Fachsprache Verbraucherschutz Beratung Kundeninformation

http://www.doctima.de
doctima GmbH
Gerberei 19 91054 Erlangen

Pressekontakt
http://www.h-zwo-b.de
H zwo B Kommunikations GmbH
Am Anger 2 91052 Erlangen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michal Vitkovsky
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
21.11.2024 | B. C Neumann PR
Skechers eröffnet im ALEXA
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 419.012
PM aufgerufen: 71.035.314