Pressemitteilung von Franziska Brandt-Biesler

Wer besser versteht, verkauft mehr


Handel & Dienstleistungen

"Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Verkäufer über ihre Kunden wissen", stellt Franziska Brandt-Biesler - Verkaufsexpertin und Autorin von "Verkaufen und überzeugen mit Fragen' - in ihren Workshops und Trainings fest. "Und das ist ein großes Problem für den Verkauf. Denn im Verstehen der Kundensituation und Kundenwünsche liegt der Schlüssel zum erfolgreichen Verkaufen."

Im technischen Vertrieb klappt das Erfragen von Eckdaten eines Produkts oder Projekts nach der Erfahrung von Brandt-Biesler meistens noch ganz gut. Doch bei allen anderen Informationen seien die Vertriebsmitarbeiter auf Raten angewiesen. "Wenn ich Verkäufer frage, wie überzeugt der Kunde ist oder wer am Ende wirklich die Entscheidung zum Abschluss trifft, bekomme ich Antworten, die mit "Ich glaube' oder "Ich denke' beginnen", erklärt Brandt-Biesler. Glauben heißt nicht wissen. Was hier hilft: "Gut fragen heißt viel wissen", rät die Verkaufsexpertin.

Besonders in der ersten Hälfte des Verkaufsprozesses sei der wichtigste Job eines Verkäufers, den Kunden so gut und umfassend wie möglich zu verstehen. "Das wird mit den richtigen Fragen möglich." Entweder haben Kunden einen konkreten Bedarf, oder es handelt sich bei dem Gespräch nur um ein allgemeines Kennenlernen. Im ersten Fall sollten Verkäufer den Kunden mit einer offenen Frage zum Erzählen einladen, gut zuhören und sich Notizen machen. Zusätzlich ist es sinnvoll, Zwischenfragen nach gewünschten Zielen und Ergebnissen zu stellen. Und im zweiten Fall gilt es, mit allgemeinen Fragen wichtige Informationen über das Unternehmen des Kunden zu erhalten.

"Dabei möchte ich Verkäufern eine Regel besonders ans Herz legen: In der Verstehens-Phase sollte der Kunde 90-95 % des Redeanteils haben", gibt Franziska Brandt-Biesler Verkäufern mit auf den Weg. Wer konkrete Fragen sucht und mehr über die verschiedenen Verkaufsphasen lernen möchte, der bekommt mit dem Buch "Verkaufen und überzeugen mit Fragen' von Franziska Brandt-Biesler einen praktischen Alltagshelfer.

Mehr Informationen zu Franziska Brandt-Biesler und ihrer Publikation finden Sie unter: https://www.franziskabrandtbiesler.ch/publikationen/verkaufen-und-ueberzeugen-mit-fragen/
Franziska Brandt-Biesler Verkaufsexpertin Vertriebsexperten Autorin Verkaufen und überzeugen mit Fragen Kunden besser verstehen mehr verkaufen Verstehens-Phase im Verkauf

http://www.franziskabrandtbiesler.ch
Smart Selling B2B
Grindel 3 6017 Ruswil

Pressekontakt
http://www.franziskabrandtbiesler.ch
Smart Selling B2B
Grindel 3 6017 Ruswil


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Franziska Brandt-Biesler
24.09.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Die Wirkung der Logosynthese®
01.08.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Wenn Ungeduld den Abschluss verhindert
05.07.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Die professionelle Einwandbehandlung
06.06.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Wie Argumentieren wirklich geht
08.05.2019 | Franziska Brandt-Biesler
Verschwendet der Außendienst zu viel Zeit?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.02.2025 | Valentini & Partner GmbH
Online neue Kunden gewinnen: So geht's!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 422.136
PM aufgerufen: 71.614.328