Pressemitteilung von Frau Miriam Haese

Online-Handel: Haltbare Lebensmittel, treue Kunden


Handel & Dienstleistungen

Online-Handel: Haltbare Lebensmittel, treue KundenAachen, 11.10.2018. Dialego, Akzelerator für Markterfolg, befragte im Juni 2018 1.000

Deutsche im Alter von 18+ Jahren nach ihrer Meinung zum Online-Lebensmitteleinkauf.


Warum bestellen die Menschen online?


Die häufig vermutete Bequemlichkeit, mit der auch Marketingkampagnen versuchen, die

Menschen vom Bestellen zu überzeugen, ist schon mal nicht das wichtigste Kaufargument:

Nur 18 % der Befragten bestellen online, damit sie ihre Einkäufe nicht nach Hause tragen

müssen. Für den Konsumenten viel entscheidender ist die Auswahl: 65 % der Befragten

meinten, sie bekommen online die Produkte, die sie in ihrer Region sonst nicht kaufen

könnten. Ist es also der bestimmte französische Weichkäse, die Fertigpackung Mac&Cheese

aus den USA oder der Rotwein vom australischen Weingut aus dem letzten Urlaub, der die

Menschen überzeugt?


Warum bestellen sie nicht online?


Die Frage, welchen (langen) Lieferweg das Produkt zurück legen muss und wie viel

Verpackung dazu nötig ist, beschäftigt in jedem Fall die Verbraucher, die auf den Online-Kauf

verzichten. Aber ökologische Gründe stehen bei der Ablehnung des Online-Warenkorbs nicht

im Vordergrund. In erster Linie will der Verbraucher sehen, was er kauft. Ist es frisch? Stimmt

die Qualität? Dass ein Produkt angefasst und prüfend in Augenschein genommen werden

kann, spricht für den stationären Lebensmitteleinzelhandel.


Wo kaufen die Menschen?


Wo aber kaufen diejenigen ein, die dem Online-Lebensmittelhandel zugewandt sind? Sie

nennen uns eine wahre Vielfalt an Anbietern: Sowohl große Online-Player wie Amazon oder

Ebay als auch die Online-Filiale des klassischen LEHs wie Edeka, Rewe oder Real oder

Discounter wie Lidl. Dazu kommen Spezialshops wie Gourmondo und Foodist oder Online-

Supermärkte wie Mytime - diese finden sich bereits im Relevant Set der Lebensmittel-

Käufer.


Wie gelangen Käufer und Produkte zueinander?


Wenn der Verbraucher nicht zu den Waren kommt, wie kommen die Waren zum

Verbraucher? Am beliebtesten ist die Auslieferung per Paketdienst oder Post. Mit

steigendem Angebot ziehen die Kunden allerdings auch die Lieferung durch den Händler in

der Nähe in Betracht. Während im Jahr 2010 kaum Lieferdienste der lokalen Händler

verfügbar waren und das Niveau bei dünnen 5 % lag, ziehen inzwischen 14 % der Online-

Shopper den eigenen Supermarkt in der Nähe als Lieferanten vor. Entsprechend sank das

Niveau für die Post von damals 93 % Präferenz für den Paketdienst auf heute 81 %. Die

Selbstabholung lag heute wie damals bei niedrigen 1 % (2010) bzw. 2 % (2018) und ist damit

zum jetzigen Zeitpunkt für die Shopper irrelevant.


Wie sieht die Lieferung der Zukunft aus?


Die Verbraucher erwarten künftig noch mehr Lieferungen des lokalen Händlers um die Ecke,

auch der Selbstabholung räumen sie recht gute Chancen ein. Dagegen soll nach

Einschätzung des Verbrauchers nur noch gut jede zweite Lieferung (59 %) per Post in den

Haushalt kommen. Der Händler in der Nähe würde demnach fast das gleiche Niveau

erreichen, denn 52 % der Verbraucher wollen in Zukunft von ihm beliefert werden.


Hat der Markt noch Potential?


Wenn wir bislang eher wenige Online-Lebensmittelkäufer zählen, ist dann noch Platz für

Wachstum? Können sich weitere Verbraucher vorstellen, künftig online Lebensmittel zu

bestellen? Bei dieser Frage zeigt sich: Das Potential ist erschöpft. Die Niveaus derjenigen,

die sich für die Zukunft den Kauf der Produkte des täglichen Bedarfs vorstellen können,

sinken. Waren es 2010 noch 37 % der Teilnehmer, die künftig "eher ja" zum

Lebensmittelkauf per Internet sagten, sind es 2018 weiter schwache 33 %, der Großteil unter

ihnen ist unentschlossen. Daher müsste sich der Online-Lebensmittelhandel schon

bedeutend verändern, um dieses Potential zu erschließen.


Ebenfalls negativ entwickelt sich die Frequenz der Online-Bestellungen. Diejenigen, die den

Online-Supermarkt bereits einmal für sich entdeckt haben, kaufen nicht zwingend regelmäßig

auch in Zukunft dort ein.


Wie zufrieden sind die Konsumenten?


Online-Käufer von Lebensmitteln sind sehr zufrieden. Die Qualität überzeugt ganze 91 % der

Online-Shopper. Auch die Schnelligkeit und der Service der Händler lassen mit 85 und 84 %

Zufriedenheit wenig Raum für Beanstandungen. Die hohen Werte lassen darauf schließen,

dass die heutigen Käufer weiterhin loyale Kunden sein werden.


Dialego-Studie


Dialego-Zeitreihe zum Thema Nahrungsmittel online: Bereits im September 2010 haben wir

die Meinung der Konsumenten zum Thema Nahrungsmittel online eingeholt. Für die aktuelle

Studie wurden im Juni 2018 1.000 Frauen und Männer im Alter von 18+ Jahren aus

Deutschland befragt. Die Studie ist repräsentativ nach Alter und Geschlecht.
Online-Handel Nahrungsmittel online Lebensmittel online

Dialego AG
Frau Miriam Haese
Karmeliterstraße 10
52064 Aachen
Deutschland

fon ..: +49 241 97828117
fax ..: +49 241 97828118
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email : miriam.haese@dialego.de

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