Nähmaschinenkauf online ist wie Blindflug ohne Kompass
29.11.2018
Handel & Dienstleistungen
Manch eine der vielen Millionen Nadelfeen hat es schon mal versucht: Die Nähmaschine zum kleinen Preis online zu kaufen und den Hermes-Boten schleppen zu lassen. Klingt zunächst verlockend. Was aber danach kommt, darüber haben sich die Käuferinnen damals zumeist keine Gedanken gemacht.
Das fängt bei der Frage an, welche Maschine für welchen Näh-Typ eigentlich die richtige ist? Viel-Näherinnen,
Gelegenheits-Näherinnen, Anfängerinnen, Patcherinnen, Deko-Näherinnen - für jede Form des Hobbys gibt es den passenden Maschinentyp. Welche Maschine das aber ist , kann aber nur der Profi aus dem reichen Angebot an Marken und Typen herausfiltern. Sprich: Eine solche professionelle Markenberatung nach Anwender-Analyse bietet ein Online-Shop nicht oder nur als Effekthascherei.
Es folgt das Thema Einweisung: Jeder, der versucht hat, seine Nähmaschine anhand der in China entstandenen Bedienungsanleitung in Gang zu setzen, weiß um die Verzweiflung, das technische Wunder geschmeidig zu bedienen. Das ähnelt doch sehr einem Blindflug. Auch "learning by doing" hat bekanntlich seine Grenzen.
Regelrechte Not herrscht, wenn die neue Maschine in der Garantiezeit streikt. Diese dann einzuschicken, den Fehler glaubhaft während der Garantiezeit als technischen Mangel zu deklarieren - auch das ist ein Kapitel für sich. Vor allem muss das Teil transportsicher verpackt für den Botendienst angeliefert werden. Dann heisst es: Warten, warten, warten...So kann schon mal eine sehr lange näh-freie Zeit auf die Hobbyschneiderin zukommen.
Nach einem Jahr sollte jede Qualitäts-Nähmaschine auch gewartet werden, um leistungsfähig und langlebig zu bleiben Mechanik säubern, Verschleißteile austauschen (Messer z.B.) ölen usw. usw. Wer fühlt sich dafür zuständig? Der Online-Händler verspricht viel, was sich später als Lippenbekenntnis herausstellt.
Nachdem der Online-Vertrieb einige Jahre anscheinend als der bequemere Einkaufsweg schien, kann ein Fachhändler wie ZiC"nZaC jetzt eine deutliche Rückbesinnung auf die Kompetenz und die Service-Leistung des stationären Handels feststellen.
Da nehmen Kunden, die sich mit Billig-Maschinen der Discounter eingedeckt haben z.B. das Angebot von ELNA wahr, beim Kauf einer Premium-Maschine das brüchige 119-Euro-Schätzchen aus dem Billig-Sortiment zur Verschrottung bei entsprechend gestaffelter Gutschrift auf den UVP zu übernehmen.
Da stehen Näh-Enthusiastinnen im ZiC'nZaC-Näh-Erholungsgebiet, um sich gegen Honorar ihre online gekaufte Nähmaschine von einer Fachfrau nachträglich gegen Honorar, aber vor allem verständlich erklären zu lassen.
"Wer billig kauft, kauft zweimal". Diese Erkenntnis unserer Großeltern kommt jetzt auch beim Kaufverhalten der Digital-Natives an. Wer beantwortet eigentlich die Fragen, wenn die neue Nähmaschine Rätsel aufgibt? Der Online-Support? Beim Fachhandel kann man immer rasch vorbeigehen, bekommt sofort eine kompetente Antwort. Der Fachhandel fühlt sich auch nach dem Kauf und nicht nur während der Garantiezeit als Ansprechpartner und arbeitet garantiert kundenfreundlicher als der virtuelle Support, der sich hinter einer seelenlosen Hotline verbirgt, die dauernd besetzt scheint.
Und dann sind da noch die vielen Hobby-Schneiderinnen, die wochenlang nicht nähen können, weil die Nähmaschine grade auf dem Weg zu billigen Mechanikern nach Bulgarien ist, um dort im Rahmen der Garantieansprüche geprüft zu werden. Das schöne Hobby muss derweil warten, weil es für Online-Shops nicht möglich ist, als Serviceleistung eine Leihmaschine zur Verfügung zu stellen, wie diese z.B. bei ZiC"nZaC im sogenannten "Nähbilitäts-Service" kostenlos angeboten wird.
Wer jemals die Schmerzphase einer Nähmaschinen-Besitzes "nach" dem Onlinekauf durchgestanden hat, der wird reuevoll zum Fachhandel zurückkehren. Dabei ist der stationäre Store kaum teurer als der Online-Handel. Und wenn man seine Nähe und sein Engagement im Problemfall in Betracht zieht, ist stationär kaufen allemal das bessere Geschäft. Grade in der nähaktiven Zeit mögen diese Hinweise allen Näh-Freundinnen hilfreich sein. Wer in der Metropolregion Ruhr lebt, dem sei ein Besuch im Essener Näh-Erholungsgebiet ZiC"nZaC im Herzen der traditionsreichen Einkaufsstadt empfohlen. Einhundert Modelle der Marken Brother, Pfaff, ELNA und Husqvarna-Viking lassen keine Wünsche übrig.
http://www.zicnzac.de
Store-Development GmbH
Dritter Hagen 37 45127 Essen-Zentrum
Pressekontakt
http://www.zicnzac.de
Store-Development GmbH
Dritter Hagen 37 45127 Essen-Zentrum
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Joachim H. Bürger
26.02.2020 | Joachim H. Bürger
Wie der TAG DER TALENTE von ZiC'nZaC in Essen entdeckt und gefördert wird
Wie der TAG DER TALENTE von ZiC'nZaC in Essen entdeckt und gefördert wird
20.02.2020 | Joachim H. Bürger
Renaissance des Fingerhut-Sammelns
Renaissance des Fingerhut-Sammelns
07.01.2020 | Joachim H. Bürger
1.500 Fingerhüte aus aller Welt bei ZiC'nZaC in Essen zu bewundern
1.500 Fingerhüte aus aller Welt bei ZiC'nZaC in Essen zu bewundern
22.11.2018 | Joachim H. Bürger
Der neue Nähbilitäts-Service bei ZiC'nZaC in Essen
Der neue Nähbilitäts-Service bei ZiC'nZaC in Essen
21.09.2018 | Joachim H. Bürger
SPIEL '18 wird zum Eldorado für COSPLAY und L.A.R.P-Fans.
SPIEL '18 wird zum Eldorado für COSPLAY und L.A.R.P-Fans.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | B. C Neumann PR
Black Week im ALEXA gestartet
Black Week im ALEXA gestartet
25.11.2024 | ARAG SE
Was tun nach Geschenke-Fail an Weihnachten?
Was tun nach Geschenke-Fail an Weihnachten?
25.11.2024 | Eitel Academy
Emotionale Intelligenz im Trading: Der Schlüssel zu konsistenten Gewinnen - Erkenntnisse von Jonathan Eitel
Emotionale Intelligenz im Trading: Der Schlüssel zu konsistenten Gewinnen - Erkenntnisse von Jonathan Eitel
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
22.11.2024 | Premium Diamonds
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft