Rund 18.000 Besucher informieren sich auf der Hongkonger Uhrenmesse über die Trends der Branche
09.09.2019
Handel & Dienstleistungen

Smartwatches bleiben Trend
Bei einer unabhängigen Umfrage unter 839 Besuchern und Ausstellern der Messe gingen 48 Prozent davon aus, dass die Umsätze 2020 stabil bleiben werden, 32 Prozent erwarten steigende Umsätze. Unter den traditionellen Märkten wird Japan, Westeuropa, Taiwan und Hongkong das höchste Potential zugetraut, unter den Schwellenländern sind es der Mittlere Osten, das chinesische Festland und die ASEAN Region.
Zu den Produkttrends befragt, präferierten 31 Prozent Smartwatches und 22 Prozent Automatikuhren. Ihnen folgen Digital/Analoge Armbanduhren (18 %) und Quarzuhren (14 %). Uhren, die mit smarten Geräten interagieren können, sehen 51 Prozent bei der Produktentwicklung vorn, gefolgt von Kollektionen, die sich an saisonalen Modetrends ausrichten (40 %), Mix & Match Modellen (39 %), limitierten Modellen (35 %) und Modellen, die von Celebrities vermarktet werden (29 %).
Kreative Analoguhr-Hersteller
Die Trends und Herausforderungen für die Uhrenbranche standen im Mittelpunkt zweier Konferenzen: das Hong Kong International Watch Forum und die Asian Watch Conference. Letztere stand unter dem Thema Get Connected: Smart Techs for Smart Watches.
Jorge Martin, Head of Fashion Research bei Euromonitor International, sprach neben den Digitalisierungstrends und der erforderlichen Konnektivität auch die Neuerfindung der Analoguhr an. Festzustellen sei, dass traditionelle Anbieter wie Rolex, Omega und Casio in den letzten Monaten wieder eine höhere Nachfrage erzielten, während es bei den Smartwatches Umsatzrückgänge gab. Interessant sei der kreative Ansatz bei Herstellern und Händlern analoger Uhren, die etwa zu 24-Stunden Zifferblättern und minimalistischen Designs und damit zu den Basics zurückkehrten. Als ein Beispiel nannte er Schaffen Watches, wo man den Kunden beim Design seiner individuellen Uhr beteilige.
Auf die Bedeutung der IT und von 5G ging Emil Chan, Chairman der Association of Cloud and Mobile Computing Professionals, in seinem Vortrag ein. Wenn Uhren künftig direkt miteinander kommunizieren könnten, seien Smartphones nicht mehr unbedingt erforderlich.
Smartwatches für Kinder
In den letzten drei Jahren sei eine deutliche Zunahme von Smartwatches für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren sowie für Senioren erfolgt, berichtete Philip Wong, Vizepräsident Technik bei der Movado Group. Bei den Uhren für Kinder seien vor allem das Realtime-Standortmonitoring, SOS Alarm, Standorthistorie, ein Tracking des Schulbesuchs und Geofence-Schutzfunktionen gefragt. Er sei überzeugt, dass Smartwatches für Kinder einen großen Teil des Marktes für IOT Smart Wearables ausmachen werden. In seinem Vortrag griff er auch das Thema traditionelle Uhren versus Hybriduhren auf. Basierend auf der aktuellen Marktforschung seien vor allem Konsumenten mit höheren Einkommen an Hybrid-Smartwatches interessiert. Dies führe zu einer Verschmelzung von traditionellen Analoguhren mit smarten Features unter Nutzung von Bluetooth Low Energie (BLE) Verbindungen. Diese Uhren haben weniger Funktionen als reguläre Smartwatches, dafür aber eine deutlich längere Batteriebetriebsdauer und Zifferblätter mit Zeigern. Vor allem gewünscht seien Funktionen wie Activity Tracker, Benachrichtigungsfunktion, automatische Zeitzonensynchronisierung und Fernbedienung.
Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
Deutschland
fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org
Pressekontakt
Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Christiane Koesling
08.05.2020 | Frau Christiane Koesling
Spring Virtual Expo erfolgreich - HKTDC bietet digitale Expo auch im Sommer an
Spring Virtual Expo erfolgreich - HKTDC bietet digitale Expo auch im Sommer an
06.03.2020 | Frau Christiane Koesling
Smartphone und Hörgerät verbinden sich
Smartphone und Hörgerät verbinden sich
17.02.2020 | Frau Christiane Koesling
Sicher arbeiten mit Qualität - der Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Eisenwarenmesse
Sicher arbeiten mit Qualität - der Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Eisenwarenmesse
04.02.2020 | Frau Christiane Koesling
Praktisches und stylishes aus Hongkong auf der Ambiente
Praktisches und stylishes aus Hongkong auf der Ambiente
27.01.2020 | Frau Christiane Koesling
Neuheiten aus Hongkong auf der Spielwarenmesse
Neuheiten aus Hongkong auf der Spielwarenmesse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2025 | Schützen Goldstube
Goldverkauf in beste Hände
Goldverkauf in beste Hände
18.03.2025 | FACTUREE – Der Online-Fertiger I cwmk GmbH
Zuverlässig und vertrauenswürdig: FACTUREE erhält als erster Beschaffungsdienstleister AEO-Zertifizierung
Zuverlässig und vertrauenswürdig: FACTUREE erhält als erster Beschaffungsdienstleister AEO-Zertifizierung
16.03.2025 | Stadionliebe GmbH
Evelyn Burdecki ist das neue Werbegesicht von Stadionliebe® - eine Zusammenarbeit mit Biss
Evelyn Burdecki ist das neue Werbegesicht von Stadionliebe® - eine Zusammenarbeit mit Biss
14.03.2025 | ADV PAX Lutec GmbH
Neue Metalldose setzt Maßstäbe - Innovation trifft auf Nachhaltigkeit
Neue Metalldose setzt Maßstäbe - Innovation trifft auf Nachhaltigkeit
14.03.2025 | SWISSCAVE AG (2024)
Was macht eine gute Weinkarte aus, und wie wählt man den passenden Wein?
Was macht eine gute Weinkarte aus, und wie wählt man den passenden Wein?
