Pressemitteilung von Christian Hansen

Brandschutztipps zur Vorweihnachtszeit


Handel & Dienstleistungen

Mit der dunklen Jahreszeit erfreuen wir uns wieder am warmen Kerzenlicht. Mit der Vorweihnachtszeit steigt aber auch die Brandgefahr stark an. Feuerwehren wissen: brennende Kerzen können zur tödlichen Gefahr werden ! Leider brennen zu Advent eben nicht nur die Kerzen.

Ein Szenario wie es jeder kennt.
Die abgebrannten Kerzen des Adventkranz schmoren die Tannenzweige an. Schon das darf eigentlich nicht geschehen. Kommen jetzt noch unglückliche Umstände hinzu, sind alle Voraussetzungen für eine Katastrophe vorhanden.

"Das lösche ich schnell selbst!" Wie schnell entsteht ein Zimmerbrand?
Untersuchungen von Feuerwehren haben ergeben: in unvorstellbar kurzer Zeit ist ein Zimmer in Vollbrand. Schlagwörter wie Flash-over Roll-over und Backdraft werden dabei genannt. Was sich nach Hollywood anhört, ist eine lebensbedrohende, existenzbedrohende Gefahr. Fakt ist: unter ungünstigen Umständen entzündet sich ein Raum vollständig in weniger als 3 Minute. Unter "normalen" Bedingungen kann ein Raum in 5 - 15 Minuten in Vollbrand stehen. Dabei entsteht unter der Zimmerdecke zunächst eine Temperatur von mehr als 700 Gard Celsius. In Sekunden danach steigt die Deckentemperatur auf deutlich über 1.000 Grad. Alles steht in Flammen.

Wie kann man die Brandgefahr reduzieren?
Erstes Gebot ist der vorsichtige Umgang mit offenem Feuer: Kerzen, Stöffchen oder sonstige offenen Flammen wirklich niemals unbeaufsichtigt lassen.
"Darüber hinaus muß ein Brand so schnell wie möglich erkannt werden", so Christian Hansen, Vertriebsleiter des Feuerlöscher Shops Feuerking.com Feuerking.com (http://www.feuerking.com),"Der Brand breitet sich unglaublich schnell aus, deshalb muß der Betroffene noch schneller sein. Dabei helfen am besten Rauchmelder, wie sie in vielen Bundesländern bereits vorgeschrieben sind. Aber auch in den Bundesländern, in denen es noch keine behördlichen Vorschriften zu Rauchmeldern in Privathaushalten gibt, fragen unsere Kunden vermehrt Rauchmelder nach." Im internationalen Vergleich hinsichtlich der installierten Rauchmeldern in Privathaushalten hinkt Deutschland weit hinterher. In den Ländern, in denen es gesetzliche Regelung hinsichtlich Rauchmelder gibt, sind die Brandtoten deutlich zurückgegangen.

Ist der Entstehungsbrand früh genug entdeckt, besteht die Chance, die in diesem Stadium kleinen Flammen selbst zu löschen. Eine griffbereite Löschdecke hilft den Adventskranz zu löschen. In jedem Fall sollte auch ein Schaumlöscher griffbereit stehen, um zur Not noch nachzulöschen.

"Mit geringem Aufwand kann jeder persönlich für sich und seine Familie die Gefahr von Bränden deutlich reduzieren," meint Hansen.
Brandschutztipps zur Vorweihnachtszeit Rauchmelder schützen Löschdecke Schaumlöscher

http://www.feuerking.com
Feuerking.com GmbH
Lelka Birnbaum Weg 7 22457 Hamburg

Pressekontakt
http://www.feuerking.com
Feuerking.com GmbH
Lelka Birnbaum Weg 7 22457 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Hansen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | AGRAVIS Raiffeisen AG
Online-Adventskalender der AGRAVIS mit tollen Preisen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.249
PM aufgerufen: 71.124.221