Pressemitteilung von Conzept Clean

Gebäudereinigung Berlin - Gebäudereinigung hat eine lange Geschichte


Handel & Dienstleistungen

Grund dafür ist die Novellierung der Handwerksordnung, die vorsieht, dass man sich als Gebäudereiniger selbständig machen kann, ohne dafür eine besondere Ausbildung zu benötigen. Dies hatte zur Folge, dass die Anzahl der Firmen von etwa 7.000 im Jahr 2003 auf schier unglaubliche 35.000 bis zum Jahr 2010 angestiegen ist. Gerade den alten Betrieben, die teilweise schon seit mehr als 100 Jahren bestehen, ist diese Entwicklung ein Dorn im Auge. Rund 2.600 Betriebe im Bereich der Gebäudereinigung haben sich in Innungen zusammengeschlossen und wollen dieser Entwicklung entgegen wirken. Gerade dadurch, dass so einfach ein Betrieb eröffnet werden kann, haben viele davon Gebrauch gemacht und das Gewerbe der Gebäudereinigung in vielen Fällen in schlechten Licht erscheinen lassen. Die in der Innung vereinten Unternehmen versuchen deshalb, durch qualitativ hochwertige Arbeit dieses Erscheinungsbild wieder zu relativieren. Trotz dieser jüngsten Entwicklung besteht aber der Beruf des Gebäudereinigers bereits seit den frühen 30er-Jahren als anerkannter Ausbildungsberuf.



Gebäudereinigung hat ein lange Tradition

Auch wenn hier in Deutschland die Zahl der Gebäudereinigungsfirmen erst in den letzten Jahren so rasant angestiegen ist, hat das Handwerk der Gebäudereinigung doch eine sehr lange Tradition. Die ersten Anfänge reichen zurück bis in das 17. Jahrhundert und vor allem in der Zeit nach dem dreißigjährigen Krieg gab es überwiegend in Norddeutschland die sogenannten Wand- und Wagenwäscher. Diese frühen Gebäudereiniger zogen bewaffnet mit Bürsten, Leitern, Besen und Eimern von Stadt zu Stadt und boten ihre Dienste im Bereich der Fassadenreinigung an. Richtig entstand das Handwerk der Gebäudereinigung dann allerdings erst im Zeitalter der beginnenden Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Vor allem die gewerbliche Glasreinigung war die Voraussetzung für die Blüte dieser Dienstleistung, die der belgische Chemiker Ernest Solvay mit seiner Erfindung der günstigen Glasproduktion im Jahr 1861 möglich machte. Bereits 1888 gab es dann im Bereich der Gebäudereinigung in Deutschland den ersten Höhepunkt und in Frankfurt am Main wurde mit Hilfe einer mechanisch betriebenen Fahrleiter die erste Reinigung einer Fassade auf diese Art und Weise durchgeführt.



In der heutigen Zeit umfasst das Aufgabengebiet eines Gebäudereinigers viele Bereich. Diese reichen von der Fassadenreinigung über die Glasreinigung bis hin zur Verkehrsflächenreinigung und Krankenhausreinigung. Seriöse und gute Gebäudereinigungen verfügen deshalb über ein umfassendes Wissen und viele Fachkenntnisse in den Bereichen Umweltschutz, Chemie und dem Umgang mit verschiedenen Materialien wie zum Beispiel die Gebäudereinigung Berlin (http://gebaeudereinigung-berlin.eu). Aber auch der Umgang mit Maschinen, Gerüsten oder Arbeitsbühnen will gelernt sein. Gebäudereinigung ist aus dem modernen Industriezeitalter nicht mehr wegzudenken und gehört zum täglichen Erscheinungsbild.
Gebäudereinigung Berlin

http://gebaeudereinigung-berlin.eu/
Conzept Clean
Bruno-Baum-Str. 55 12685 Berlin

Pressekontakt
http://gebaeudereinigung-berlin.eu
Conzept Clean
Bruno-Baum-Str. 55 12685 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Conzept Clean
09.03.2012 | Conzept Clean
Solarreinigung bringt einige Vorteile
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Jones Lang LaSalle Asset Management GmbH
Zulassungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg jetzt im Loop5 in Weiterstadt
25.04.2024 | JUST Verwaltungsges. mbH
Heiraten&Feiern Hochzeitsmessen: Erfolg spricht sich herum
25.04.2024 | PB Produkte Beschriften e. K.
Edel und Stahl - Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl
25.04.2024 | Scribble Video
Mitarbeiter schulen mit Erklärvideos
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 57
PM gesamt: 409.059
PM aufgerufen: 69.383.617