So geht Category Excellence!
07.03.2024 / ID: 408405
Handel & Dienstleistungen

Schmerzpunkt: Zwischen sehen und gestalten
Mittelständische Handels- und Dienstleistungsunternehmen stehen heute bei Einkauf und Sortimentsstrategie vor multiplen Herausforderungen, die ihre Effizienz, ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihr Wachstumspotenzial beeinflussen. Sie erkennen die Notwendigkeit, ihre Beschaffungsprozesse zu optimieren, um auf dem Markt zu bestehen und neue Gesetzesauflagen und Berichtspflichten zu erfüllen. Häufig scheitern sie allerdings an der operativen Umsetzung. Zu verfahren und festgefahren sind interne Prozesse.
Selbstverständnis: vom Management zur Excellence
Wirtschaftlichkeit beginnt nicht erst bei den Verkaufszahlen, sondern bereits im Einkauf. Eine gute Sortimentsauswahl steht und fällt mit dem Einkaufspreis und geht weiter über Product-Pricing sowie Bestandsführung. Einkauf und Vertrieb getrennt voneinander zu betrachten ist ein beliebter Fehler, der mittelständischen Unternehmen schnell zum Verhängnis werden kann.
Wertify bietet zur Bewältigung dieses Dilemmas einen integrativen und abteilungsübergreifenden Lösungsansatz. Sein Kern bildet das Konzept der Category Excellence. "In meinem Verständnis ist Category Excellence eine unternehmerische Haltung, bei der eine kundenzentrierte Sortimentsstrategie den Ursprung allen operativen Handelns bildet", definiert Maurer den Begriff. "Wenn Einkauf, also Produktauswahl und Lieferanten-Handling, Vertrieb und After Sales eine bruchlose Wertschöpfungskette bilden, spreche ich von Category Excellence. Dafür brechen wir abteilungsbezogenes Silodenken auf. Unser Experten-Team nimmt dafür in den Beratungen eine Dolmetscher-Rolle zwischen Einkauf und Sales ein. Nur dann wird transparent, welches Sortiment, welche Services und auch welche Kommunikation sich Kunden tatsächlich wünschen. Mit dieser anschließenden Erkenntnis setzen wir Optimierungspotenziale schnell frei."
Beratungsansatz: Unabhängig werden und erfolgreich bleiben
Die Beratungsmethodik fußt auf nachhaltigem Wissensmanagement. Experten-Teams von Wertify untersuchen Unternehmensstrukturen und bauen in ihren Beratungen interne Kompetenzen auf, die nach der aktiven Coaching-Phase im Unternehmen verbleiben. Sie schaffen so eine Arbeitsumgebung, die von autarker Weiterentwicklung und selbstständiger Umsetzung profitiert.
"Wenn Unternehmer verstehen, wie sie durch Category Excellence ganz individuell ihre Wettbewerbsfähigkeit, ihr Wachstum steuern, dann haben wir unseren Job gemacht und können weiterziehen", beschreibt Maurer seinen Eigenanspruch. "Wir arbeiten praxisorientiert und machen die Teams mit wichtigen Tools vertraut - so sind alle Mitarbeitenden auch nach unserer Arbeit in der Lage, die Maßnahmen dauerhaft umzusetzen".
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Wertify
Simrockallee 35
53173 Bonn
Deutschland
+49 (0) 228 7481 9409
https://wertify.de/
Pressekontakt:
Borgmeier PR
Rothenbaumchaussee 5
20148 Hamburg
04041309628
https://www.borgmeier.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | Stadtbienen gGmbH
Bienen - kleines Summen, große Wirkung
Bienen - kleines Summen, große Wirkung
30.06.2025 | Nadler Hartmetalle GmbH
Nadler Hartmetalle GmbH fertigt Hartmetall-Sonderteile ab Losgröße 1
Nadler Hartmetalle GmbH fertigt Hartmetall-Sonderteile ab Losgröße 1
30.06.2025 | SCHILDER Systeme GmbH
Inklusive Orientierung: Barrierefreie Leitsysteme für Menschen mit Seheinschränkungen
Inklusive Orientierung: Barrierefreie Leitsysteme für Menschen mit Seheinschränkungen
30.06.2025 | Textil-Label
Textil-Label präsentiert Neuheit: Individualisieren Sie Ihre Textiletiketten mit dem neuen Konfigurator
Textil-Label präsentiert Neuheit: Individualisieren Sie Ihre Textiletiketten mit dem neuen Konfigurator
30.06.2025 | KAJ Hotel Networks
Erfolgsgeschichten mit Weitblick: Wie KAJ Hotel Networks Marken stärkt und digitale Gästeerlebnisse gestaltet
Erfolgsgeschichten mit Weitblick: Wie KAJ Hotel Networks Marken stärkt und digitale Gästeerlebnisse gestaltet
