Paradies-Fotobuch nature mit Blauer Engel Umweltzeichen bei dm erhältlich
26.07.2024
Handel & Dienstleistungen

Als erster Anbieter am Markt hat das Fotolabor allcop ein Fotobuch entwickelt, das von der RAL mit dem Umweltzeichen Blauer Engel zertifiziert wurde. Damit verbunden war eine umfassende Prüfung, welche strenge Nachweise zur Umweltverträglichkeit der Materialien sowie der Produktions- und Verpackungsabläufe erforderte. dm-drogerie markt und allcop setzen damit völlig neue Maßstäbe im Bereich der nachhaltigeren Fotoprodukte.
Bereits seit einem Jahr bietet dm mit dem Paradies-Fotobuch nature A4 Hoch seinen Kundinnen und Kunden ein von allcop nachhaltig konzipiertes Fotobuch an. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Fotobuch A4 Hoch im Digitaldruck spart es 42% CO2e-Emissionen ein (ermittelt wurde der Product Carbon Footprint in Zusammenarbeit mit myclimate Deutschland).
Mit der nun erreichten Blauer Engel Zertifizierung des gesamten Produkts und einer Ausweitung der Produktlinie auf die Formate A4 Quer und 20x20 verstärkt dm sein Sortiment nachhaltiger Fotoprodukte. Auch die zwei neuen Formate des Paradies-Fotobuch nature werden auf 100% Blauer Engel zertifiziertem Recyclingpapier gedruckt und mit Strom aus 100% regenerativen Energiequellen produziert. Das seidig-matte, weiße Papier mit nur minimalen Materialeinschlüssen aus dem Recyclingprozess sorgt für eine kräftige und schöne Farbwiedergabe. Durch Verzicht auf eine Laminierfolie auf dem Einband können Kundinnen und Kunden diese Produkte sogar komplett im Altpapier dem Recycling zuführen. Das verwendete Druckverfahren ist optimal geeignet für das sogenannte De-Inking im Recyclingprozess. Die Druckfarben lassen sich hierfür aus dem Papier herauslösen und die Papierfasern somit wieder verwenden. Auch im Versand erfolgt ein Verzicht auf eine zusätzliche Einschlagfolie aus Kunststoff. dm-Kundinnen und -Kunden erhalten das Paradies-Fotobuch nature gut geschützt in einer FSC®-zertifizierten Versandverpackung.
Lena Ehinger ist Sortimentsmanagerin bei dm-drogerie markt. Sie ist überzeugt, dass das Blauer Engel Umweltzeichen eine Orientierungshilfe für Kundinnen und Kunden sein kann: "Wir beobachten, dass sich Menschen in immer mehr Lebensbereichen nachhaltige Alternativen wünschen. Der Blaue Engel ist ein verlässliches Umweltsiegel und hilft unseren Kundinnen und Kunden dabei diese nachhaltigeren Produktalternativen zu finden. Gemeinsam mit allcop zeigen wir nun, dass auch Foto-Produkte umfassend nachhaltig sein können." Wie aktuell das Thema ist, zeigt sich nicht zuletzt durch die im März in Kraft getretenen EU-Verbraucherschutz-Regeln für mehr Transparenz.
Dass umweltfreundlichere Produkte und höchste Qualität keinen Widerspruch darstellen, bestätigt Andreas Schätzle, Chief Commercial Officer bei allcop: "dm kennt uns als Lieferanten qualitativ hochwertiger Produkte. Diesen Anspruch führen wir selbstverständlich auch in unserem Engagement für nachhaltigere Produkte fort."
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
allcop Farbbild Service GmbH & Co. KG
Kreuzhofstrasse 5
88161 Lindenberg
Deutschland
+49 8381 503-1919
http://www.allcop.com
Pressekontakt:
allcop Farbbild Service GmbH & Co. KG
Kreuzhofstrasse 5
88161 Lindenberg
+49 8381 503-1919
http://www.allcop.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.04.2025 | DORA Protect GmbH
DORA Protect GmbH - Cyberangriffe 2025: Warum Unternehmen jetzt handeln müssen
DORA Protect GmbH - Cyberangriffe 2025: Warum Unternehmen jetzt handeln müssen
20.04.2025 | doobloo AG
Europa am Scheideweg: Strategische Rohstoffe, Globalisierung und der Ruf nach Eigenständigkeit
Europa am Scheideweg: Strategische Rohstoffe, Globalisierung und der Ruf nach Eigenständigkeit
16.04.2025 | KAJ Hotel Networks
Zusammenarbeit fördert Innovation & Effizienz in der Hotellerie: KAJ Hotel Networks erweitert Partnernetzwerk
Zusammenarbeit fördert Innovation & Effizienz in der Hotellerie: KAJ Hotel Networks erweitert Partnernetzwerk
11.04.2025 | La Mediterranee GmbH
Maison Brémond 1830 eröffnet erste Filiale in Deutschland - Mediterrane Feinkost im Herzen Münchens
Maison Brémond 1830 eröffnet erste Filiale in Deutschland - Mediterrane Feinkost im Herzen Münchens
11.04.2025 | K&I Schlüsseldienst & Schließtechnik GmbH
K&I Schlüsseldienst & Schließtechnik GmbH – In Stuttgart die Nummer 1
K&I Schlüsseldienst & Schließtechnik GmbH – In Stuttgart die Nummer 1
