ALEXA bestätigt 2024 seine Spitzenposition im deutschen Retail-Markt
29.01.2025
Handel & Dienstleistungen

Starke Marken setzen auf den Standort
Eines der Highlights für das ALEXA im vergangenen Jahr war sicherlich das Erscheinen des Shoppingcenter Performance Reports im September 2024: Darin wurde das ALEXA als bestes innerstädtisches Center Deutschlands ausgezeichnet und belegt bundesweit Platz 7 in der Gesamtwertung. Durch die frei formulierten Antworten der Befragten landete das ALEXA zudem unter den Top 3 der stärksten Centermarken in Deutschland.
Der großartige Erfolg in 2024 zeigt sich nicht nur an steigenden Besucherzahlen und Umsätzen, sondern auch an Neuvermietungen und Vertragsverlängerungen. Insgesamt konnten 17 vakante Einzelhandelsflächen an internationale Marken wie Hugo, Lacoste, Stradivarius, Skechers und Lindt vermietet werden. Gleichzeitig verlängerten 18 etablierte Mieter, darunter Douglas, Eterna, The North Face, Thalia und Quiksilver ihre Verträge. Diese Entwicklungen unterstreichen die hohe Standortqualität am Berliner Alexanderplatz. Zum 31.12.2024 lag die Vermietungsquote des Centers bei 99 Prozent.
Doch nicht nur große Marken zählen im ALEXA. Auch Berliner Lokalkolorit ist ein Erfolgsfaktor bei der jungen, begeisterungsfähigen Zielgruppe: Das neueste "Zeughaus" des 1. FC Union Berlin, eröffnet im Oktober 2024 als Pop-up-Store im ALEXA, war daher ein weiteres Perfect Match. Gleichzeitig starteten die beiden Berliner Partner eine erfolgreiche Marketingkooperation.
"Die hervorragende Performance des ALEXA bestätigt unsere langfristig angelegte Vermietungsstrategie. Die konstant hohe Nachfrage namhafter Einzelhändler und die ausgezeichneten Besucherzahlen unterstreichen die besondere Qualität des Standorts im Herzen Berlins", sagt Markus Diers, Abteilungsleiter Asset Management Retail bei Union Investment.
Innovatives Retail-Konzept etabliert
Regelmäßige Events mit jungen Online-Brands sind ein zentraler Bestandteil der ALEXA Markenstrategie. Mit BRANDSFORYOU setzte das Center 2024 sein innovatives D2C-Showroomingkonzept zum vierten Mal um. Über 300 potenzielle Handelspartner wurden auf das ALEXA aufmerksam, das so neue Zielgruppen erschließt und sich als Wegbereiter für innovative Retail-Konzepte positioniert.
"Wir sind höchst zufrieden und sehr stolz auf die Entwicklung im Jahr 2024. Die Erholung nach der Corona-Phase ist uns im ALEXA nun vollständig gelungen. Des Weiteren zeigen Innovationen wie der größte innerstädtische Tesla Schnellladehub in unserem Parkhaus, dass wir aktuelle Trends erfolgreich aufgreifen und gewinnbringend im Center umsetzen", sagt Dirk von der Ahe, Leiter der Vermietungsabteilung Deutschland bei Sonae Sierra.
"Das ALEXA war 2024 weiterhin auf Erfolgskurs. Die gestiegenen Umsätze und Frequenzen zeigen, dass sich unser Center im Herzen Berlins großer Beliebtheit erfreut und für viele eine Einkaufsadresse erster Wahl sowie ein attraktiver Treffpunkt ist", sagt Oliver Hanna, Sonae Sierra Center Manager des ALEXA. "Wir freuen uns über die Bestätigung unseres Engagements und werden auch 2025 jeden Tag aufs Neue dafür sorgen, dass die Menschen gerne zu uns kommen."
Positive Perspektiven für 2025
Für das Jahr 2025 plant das ALEXA die weitere Schärfung seines Profils als Trendcenter. Der sich stetig wandelnde Markt wird dabei als Chance gesehen, das Portfolio des Centers um neue Lifestyle-Marken zu erweitern und die Attraktivität für Berliner und Touristen weiter zu steigern.
Mehr über das ALEXA erfahren Sie hier oder bei Facebook .
(Bildquelle: Fotografie Neuhaus für Sonae Sierra)
Firmenkontakt:
B. C Neumann PR
Kronprinzenstr. 9
40217 Düsseldorf
Deutschland
+49-0211-230 95 901
http://www.neumann-pr.de/
Pressekontakt:
B. C Neumann PR
Kronprinzenstr. 9
40217 Düsseldorf
+49-0211-230 95 901
http://www.neumann-pr.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von B. C Neumann PR
04.02.2025 | B. C Neumann PR
ALEXA lädt zu Moonshine & Match ein
ALEXA lädt zu Moonshine & Match ein
21.01.2025 | B. C Neumann PR
ALEXA lädt zum Shoppingsonntag mit Fashion-Week-Gewinnspiel ein
ALEXA lädt zum Shoppingsonntag mit Fashion-Week-Gewinnspiel ein
17.12.2024 | B. C Neumann PR
ALEXA lädt am 22. Dezember zum Shoppingsonntag ein
ALEXA lädt am 22. Dezember zum Shoppingsonntag ein
10.12.2024 | B. C Neumann PR
1&1 Premium Partner Shop eröffnet im ALEXA
1&1 Premium Partner Shop eröffnet im ALEXA
02.12.2024 | B. C Neumann PR
Genussvoll Weihnachten feiern mit dem ALEXA
Genussvoll Weihnachten feiern mit dem ALEXA
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.03.2025 | Watercut GmbH
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet - Farbblech24 Erfahrungen im Fokus
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet - Farbblech24 Erfahrungen im Fokus
28.02.2025 | Detektei Detektiv-Team DSH Wolfgang Hasenmaier
Die Schattenseite der Geschäftswelt: Stalking und Mobbing als Werkzeuge der Manipulation und Bedrohung
Die Schattenseite der Geschäftswelt: Stalking und Mobbing als Werkzeuge der Manipulation und Bedrohung
28.02.2025 | SEO Masterteam c/o Wagner & Ginster UG (haftungsbeschränkt)
Steigerung der Online-Sichtbarkeit durch maßgeschneiderte Dienstleistungen des SEO Masterteams
Steigerung der Online-Sichtbarkeit durch maßgeschneiderte Dienstleistungen des SEO Masterteams
27.02.2025 | Michaela Rosien PR
Fröhlich buntes Frühlings-Gewimmel: Die neue Oster-Kollektion der Lauenstein Confiserie
Fröhlich buntes Frühlings-Gewimmel: Die neue Oster-Kollektion der Lauenstein Confiserie
27.02.2025 | Gustavo Gusto GmbH & Co. KG
GUSTAVO GUSTO präsentiert Pizza "Flammkuchen"
GUSTAVO GUSTO präsentiert Pizza "Flammkuchen"
