Pressemitteilung von Ingo Jensen

Günzburger Steigtechnik klettert steil nach oben


Handel & Dienstleistungen

Günzburger Steigtechnik klettert steil nach oben

30,8 Millionen Euro Umsatz bedeuten Bestmarke für den Qualitätshersteller

Günzburg (jm).
Das Geschäftsjahr 2011 wird beim bayerischen Qualitätshersteller Günzburger Steigtechnik GmbH als ein besonders erfolgreiches in die Geschichte eingehen: Erstmals knackte das Unternehmen beim Jahresumsatz die 30-Millionen-Euro-Marke. Insgesamt setzte das Unternehmen mit seinen rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 30,8 Millionen Euro um und präsentierte damit das beste Umsatzergebnis in der 112-jährigen Firmengeschichte. Im Vergleich zum Vorjahr erreichte die Günzburger Steigtechnik damit eine Umsatzsteigerung von rund 17 Prozent. Auch die Belegschaft ist deutlich angewachsen.

"Ich bin stolz auf meine Mannschaft, denn wir haben die 30-Millionen-Marke schneller erreicht als gedacht", sagt Geschäftsführer Ferdinand Munk. Die Günzburger Steigtechnik legte sowohl im Geschäftsbereich der Sonderkonstruktionen kräftig zu, als auch im umfangreichen Serienprogramm mit über 1.500 Produkten. "Die allgemein gute Wirtschaftslage im Jahr 2011 trug ebenso dazu bei, wie unsere konsequente Fachhandelstreue. Der Erfolg gibt uns Recht und beweist, dass die fachkundige Beratung von Mensch zu Mensch durch nichts zu ersetzen ist", so Munk. Der direkte Kontakt zum Kunden sei entscheidend, "und das geht nur über den Fachhandel, mit dem wir im vergangenen Jahr hervorragend zusammengearbeitet haben. Von dieser Partnerschaft profitieren alle Beteiligten."

Die Günzburger Steigtechnik setzt nicht nur auf den Fachhandel, sondern auch auf Produkte mit Mehrwert. So erfreuen sich die zuletzt eingeführten Egonomie-Innovationen, die "ergo-pad"-Griffzone für Stufenleitern, und die "roll-bar"-Traverse zum Rollen von Sprossenleitern, wachsender Beliebtheit in der Arbeitswelt. Beide ermöglichen dem Anwender das besonders Rücken schonende Handling und werden daher von vielen Betriebsärzten und Arbeitsmedizinern empfohlen.

Auch für das Jahr 2012 hat der bayerische Qualitätshersteller sein Sortiment erweitert, speziell bei Arbeitspodesten, Podesttreppen und Überbrückungen bietet die Günzburger Steigtechnik neue Produkte an.

"Unsere Strategie geht auf. Wir setzen ganz gezielt auf Qualität ,Made in Germany" und haben viele neue Kunden gewonnen, weil wir in Bezug auf Qualität, Service, kurze Lieferzeiten und Zuverlässigkeit als führender Steigtechnikanbieter angesehen werden", so Munk. Das sei nicht nur der Schlüssel zum Erfolg bei der Neukundengewinnung, sondern vor allem auch bei der Kundenbindung. So verzeichnete das Unternehmen im Jahr 2011 viele Folgeaufträge aus der Industrie und dem Transportwesen.

Auf dem Erfolg ausruhen will sich die Günzburger Steigtechnik nicht. "Bei uns geht es mit Vollgas in die Zukunft und wir werden gleich zu Beginn des Jahres 2012 durchstarten", sagt Ferdinand Munk, wenn er auf die hohen Auftragseingänge zum Jahresende 2011 blickt.

Über die Günzburger Steigtechnik:
Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Die Günzburger Steigtechnik fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Auf alle Produkte gewährt die Günzburger Steigtechnik eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erstes Unternehmen überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" auditiert. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Preis des Mittelstandes und dem Bayerischen Mittelstandspreis. Die Günzburger Steigtechnik GmbH realisierte 2011 einen Jahresumsatz von 30,8 Millionen Euro. Das Unternehmen bleibt auch im 113. Jahr seines Bestehens auf Wachstumskurs und beschäftigt am Firmensitz in Günzburg rund 230 Mitarbeiter.

Bildunterschriften:
12_01_a.jpg
Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik, und sein Team haben im Geschäftsjahr 2011 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 17 Prozent auf 30,8 Millionen Euro gesteigert. Foto: Günzburger Steigtechnik

12_01_b.jpg
Ein Erfolgsgarant war im Geschäftsjahr 2011 die kompetente Kundenberatung über den Fachhandel. Foto: Günzburger Steigtechnik

12_01_c.jpg
Das Team der Günzburger Steigtechnik hat im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 30,8 Millionen Euro erarbeitet. Foto: Günzburger Steigtechnik

12_01_d.jpg
Die Günzburger Steigtechnik hat den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 17 Prozent auf 30,8 Millionen Euro gesteigert. Foto: Günzburger Steigtechnik

Ihre Rückfragen beantworten gern:
Bettina Sauter
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK GMBH
Rudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg
Phone +49 (0) 8221/36 16-01
Fax: +49 (0) 8221/36 16-83
E-Mail: sauter@steigtechnik.de

Ingo Jensen
Jensen media GmbH
Hemmerlestr. 4
87700 Memmingen
Telefon 08331/99188-0 Fax 99188-80
E-Mail: info@jensen-media.de
Günzburger Steigtechnik Umsatz Bestmarke Günzburg Leitern Gerüste

http://www.steigtechnik.de
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 23 89312 Günzburg

Pressekontakt
http://www.jensen-media.de
Jensen media GmbH
Hemmerlestraße 4 87700 Memmingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ingo Jensen
01.08.2013 | Ingo Jensen
Mit 260 Tonnen unterwegs in der Schweiz
18.07.2013 | Ingo Jensen
Willkommen im Wellness-Paradies
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 419.360
PM aufgerufen: 71.179.391