SecuConCept startet Secufokus.de und bündelt neue Fachportale und digitale Anwendungen
07.09.2026 / ID: 445631
Handel & Dienstleistungen
Neue digitale Struktur verbindet Sicherheitsberatung, Alarmmanagement, KRITIS- und PV-Schutz, bundesweite Partnersteuerung und digitale Prozessunterstützung.Köln, 7. September 2026. SecuConCept erweitert seine digitale Infrastruktur und startet mit Secufokus.de eine neue Plattform unter dem Leitgedanken „Sicherheit gemeinsam Steuern“. Parallel wurden die zentrale Unternehmenswebsite sowie spezialisierte Fachportale und Anwendungen neu strukturiert bzw. ausgebaut. Ziel ist eine klarere Trennung zwischen fachlicher Information, Projektqualifizierung, konkreter Anfrage und digital unterstützten Prozessen.
Die neue digitale Architektur folgt damit dem Leistungsverständnis von SecuConCept: Security, Consulting und Conception werden nicht als isolierte Einzelleistungen betrachtet, sondern als zusammenhängender Prozess – vom Schutzziel und der Risikoanalyse über die Konzeption bis zur operativen Umsetzung und dokumentierten Steuerung.
Secufokus.de: Sicherheit gemeinsam Steuern
Mit Secufokus.de schafft SecuConCept einen neuen digitalen Einstiegspunkt für den Gedanken, Sicherheit gemeinsam, strukturiert und nachvollziehbar zu steuern. Die neue Marke ergänzt die bestehenden SecuConCept-Angebote und unterstreicht den Anspruch, Sicherheitsorganisation nicht auf einzelne Maßnahmen zu reduzieren, sondern Verantwortlichkeiten, Prozesse, Technik und operative Leistungen zusammenzudenken.
www.secufokus.de
Neue Website-Struktur: vom Informationsangebot zum Fachportal
Die zentrale Website secuconcept.de ordnet Sicherheitsleistungen nach Aufgabe, Objekt, Risiko und erforderlicher Reaktion ein. Spezialisierte Portale führen anschließend gezielt in die jeweilige Fachaufgabe – beispielsweise Alarmaufschaltungen, Sicherheitsberatung, PV- und KRITIS-Projekte oder die Zusammenarbeit mit regionalen Fachunternehmen. Die aktuelle Website weist ausdrücklich darauf hin, dass bundesweite Anfragen möglich sind und Verfügbarkeit sowie Leistungsumfang objektbezogen geprüft werden.
Abb. 1: Redaktionelle Übersicht der neuen digitalen SecuConCept-Struktur.
Die wichtigsten digitalen Angebote
AngebotFunktion / LinkSecuConCeptUnternehmens- und Leistungsportal www.secuconcept.deSecufokusNeue Plattform: „Sicherheit gemeinsam Steuern“secufokus.deSicherheitsberatungBeratung, Risikoanalyse und Sicherheitskonzeptionberatung.secuconcept.deAlarmaufschaltungenTechnische Prüfung, Maßnahmenplan und Alarmmanagementalarmaufschaltungen.secuconcept.deKRITIS / PV SecurityProjektportal für PV-Großanlagen, Energieinfrastruktur und besonders schutzbedürftige Standortekritis-security.secuconcept.deSecuNETPartner- und Lieferantenportal für bundesweite Umsetzungsecunet.secuconcept.deCCTV SecurityMobile Kameratürme und CCTV-Überwachung www.cctv-security.deAlarmkalkulationDigitale Vorbereitung von Alarm- und Aufschaltungskalkulationenalarmkalkulation.app.secuconcept.deKalkulator ProTarifbezogene Kalkulationsvorbereitungkalkulation.app.secuconcept.deSecuNET als operative Grundlage für bundesweite Projekte
Ein wesentlicher Baustein der bundesweiten Leistungsfähigkeit ist SecuNET by SecuConCept. Auf dem aktuellen KRITIS-/PV-Portal werden mehr als 350 Partnerunternehmen im B2B-Netzwerk ausgewiesen. Damit verbindet SecuConCept zentrale Projektsteuerung mit regionaler Fachkompetenz. Die konkrete Umsetzbarkeit bleibt dabei bewusst objekt- und auftragsbezogen – ein wichtiger Unterschied zu pauschalen Verfügbarkeitsversprechen.
Digitale Werkzeuge unterstützen – sie ersetzen keine fachliche Prüfung
Mit Anwendungen wie SCC Alert Pro und dem SecuConCept-Kalkulator Pro werden Vertrags-, Angebots-, Preislisten-, Begehungs- und Kalkulationsprozesse digital unterstützt. SecuConCept grenzt diese Werkzeuge klar von der eigentlichen Sicherheitsleistung ab: Apps bereiten Prozesse und Entscheidungen vor, ersetzen jedoch weder die objektbezogene Sicherheitsbewertung noch eine verbindliche vertragliche Vereinbarung.
„Digitalisierung muss Sicherheit verständlicher und steuerbarer machen“
„Mit Secufokus.de und unserer neuen digitalen Struktur schaffen wir klare Wege: von der ersten fachlichen Orientierung über spezialisierte Portale bis zur konkreten Projektprüfung. Entscheidend ist für uns nicht die Anzahl digitaler Angebote, sondern dass Unternehmen schneller zur richtigen Fragestellung, zum richtigen Ansprechpartner und zu einem belastbaren nächsten Schritt kommen. Sicherheit gemeinsam Steuern – genau dafür steht Secufokus.“
Torsten Bentlage, Inhaber SecuConCept
Über SecuConCept
SecuConCept Torsten Bentlage mit Hauptverwaltung in Köln plant und koordiniert Sicherheitsdienstleistungen für Unternehmen, Einrichtungen und sensible Standorte. Das Leistungsspektrum reicht von Sicherheitsberatung und Sicherheitskonzeption über Objekt-, Werk-, Empfangs- und Revierdienste bis zu Alarmmanagement, Alarmverfolgung sowie Sicherheitslösungen für Logistik, PV-Großanlagen und KRITIS-nahe Projekte. Bundesweite Anfragen werden standort- und objektbezogen geprüft. Das Unternehmernetzwerk SecuNET verbindet zentrale Koordination mit regionalen Fachunternehmen.
Markenverständnis: Security – Consulting – Conception. Claim: „Qualität durch Vertrauen“
Pressekontakt
UnternehmenSecuConCept Torsten BentlageHauptverwaltungAdolf-Grimme-Allee 3 · 50829 KölnTelefon0800 666 000 4E-Mailinfo@secuconcept.deWeb www.secuconcept.deBildmaterial & Redaktionshinweise
Die beiden in dieser Presseinformation enthaltenen Grafiken sind redaktionell erstellte Übersichtsmotive und können im Zusammenhang mit dieser Meldung verwendet werden. Für die Veröffentlichung sollten zusätzlich freigegebene Original-Logos, Portraits und Projektbilder aus dem SecuConCept-Medienbestand eingesetzt werden. Eine automatische Übernahme fremd gehosteter Bilder wurde bewusst vermieden, um Nutzungsrechte und Bildquellen sauber zu halten.
Unternehmenswebsite / aktuelle Bildmotive: https://www.secuconcept.de/
Unternehmensprofil: https://www.secuconcept.de/ueber-secuconcept/
Profil Torsten Bentlage: https://www.secuconcept.de/ueber-secuconcept/torsten-bentlage/
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
SecuConCept Inh. Torsten Bentlage
Adolf-Grimme-Allee 3
50829 Köln
Deutschland
08006660004
http://www.secuconcept.de
Pressekontakt:
SecuConCept Inh. Torsten Bentlage
SecuConCept Inh. Torsten Bentlage
Köln
Adolf-Grimme-Allee 3
08006660004
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.09.2026 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
30 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet des Drahtbiegens
30 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet des Drahtbiegens
07.09.2026 | Joschi Haunsperger
Deutschland diskutiert Bürokratie – Unternehmer brauchen Zugang
Deutschland diskutiert Bürokratie – Unternehmer brauchen Zugang
07.09.2026 | Vereinsbedarf Sack
NEUSTART NACH DEN FERIEN
NEUSTART NACH DEN FERIEN
07.09.2026 | PlatzMacher
Entrümpelung Mannheim zum Festpreis - PlatzMacher Entrümpelungsfirma
Entrümpelung Mannheim zum Festpreis - PlatzMacher Entrümpelungsfirma
07.09.2026 | B. C Neumann PR, Business+Communication GmbH
Das ALEXA lädt zur Geburtstagparty auf dem Dancefloor ein
Das ALEXA lädt zur Geburtstagparty auf dem Dancefloor ein

