OASIS-Versand und BioFach - ein Rückblick
24.02.2012
Handel & Dienstleistungen
Er erinnert sich weiter: "Die Ursprünge waren damals regionale Verbrauchermessen, die die späteren Gründer, der heute weltgrößten Fachmesse für Bioprodukte, Hagen Sunder und Hubert Rottner unter dem Namen "ökologa" veranstalteten. Schon damals waren wir als Aussteller dabei, sei es in Tübingen in der Mensa der Universität oder auch an vielen anderen Orten. Damals war das alles irgendwie eine große Familie!" Als die erste BioFach dann 1990 auf dem Gelände des Mannheimer Maimarktes noch in Zelthallen stattfand, war OASIS natürlich mit einem eigenen Messestand dabei. Das Maimarktgelände erfüllte schnell die Anforderungen nicht mehr. Die Messe zog um und in die Wiesbadener Messehallen ein. Nach wenigen Jahren wurde es auch hier zu eng und die Veranstaltung zog erneut um, diesmal in die Frankfurter Messehallen. Später verkauften die Gründer dann die Messe an die Nürnberger Messegesellschaft, weshalb sie seitdem in Nürnberg stattfindet.
"Alles wurde immer größer, immer internationaler, immer bombastischer, aber ich hatte und habe auch den Eindruck, dass so manches aufgegeben wurde, was eigentlich gut und richtig war", so erinnert sich der Empfinger Versandhändler weiter. In den Anfangsjahren gab es noch ein Verbot von Kunststoffverpackungsmaterial für die Stände und so manches mehr. Davon sehe ich heute leider nichts mehr" ergänzt der OASIS-Bio-Tee-Spezialist seine Ausführungen weiter.
Zur BioFach in Frankfurt hatte OASIS damals eine ganz Reihe befreundeter indischer Teeproduzenten eingeladen, die sich alle am Stand der Biotee-Fachhändler trafen. "Heute ist das ein wenig anders - heute treffe ich mich in Nürnberg mit den alten Freunden aus der Liga der Biotee-Produzenten an deren Ständen."
Auch jetzt, in der vergangenen Woche, besuchte Munz die BioFach wieder und natürlich gab es ein großes Wiedersehen mit vielen guten Freunden aus der indischen Tee-Anbauerszene. Aber natürlich besuchte der Empfinger Bio-Spezialist nicht nur Teeanbauer aus aller Welt, sondern auch viele Rohstoffanbieter. Seien es solche, die Bio-Trockenfrüchte anbieten, aber natürlich auch solche, die Bio-Gewürze oder ätherische Öle im Sortiment haben.
Einen besonderen Stellenwert nehmen für den OASIS-Messebesuch auch die vielen Bio-Winzer ein, an denen Munz bei einem Probierschluck gerne mit den befreundeten Bio-Winzern fachsimpelt.
Seit über 17 Jahren ist der OASIS-Versand auch einer der großen Anbieter von zertifizierter Naturkosmetik im deutschen Versandhandel. Logisch, dass deshalb auch ein Erfahrungsaustausch und das Sichten von Neuheiten auf der in die BioFach integrierte Messe "Vivaness" zum Pflichtprogramm gehört.
Weil sowohl der OASIS-Versand (http://www.oasis-versand.de/) , wie auch die Firma lavera Naturkosmetik (http://www.oasis-versand.de/lavera-Naturkosmetik.htm?websale7=oasis-versand&ci=040361&Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3ea%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2foasis-versand%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f040361%2fmi}{p1%2f1121d2b62b10036a48ea06206ea1a720%2fp1}{md5%2fb546df488cb1c835b5e8a67d42ad6881%2fmd5}) , in diesem Jahr den 25. Unternehmensgeburtstag feiern, gab es für Thomas Haase, den Gründer und Chef von lavera und Ralph Munz, der OASIS vor 25 Jahren gegründet hat, viele Gründe in Erinnerungen zu kramen. Einig waren sich beide Öko-Unternehmer darin, dass sich vieles verändert hat und vieles professioneller geworden ist. Manches Schöne und familiäre ist allerdings leider auf der Strecke geblieben.
Im Rückblick auf die BioFach fiel Munz auf, dass die Messe sowohl an der Zahl der Aussteller, wie auch an der Zahl der Besucher, jedes Jahr ein wenig einbüßt. Auch wenn es noch immer 2.420 Aussteller aus 130 Ländern sind und die Messe von rund 40.000 Fachbesuchern aus 130 Ländern angesteuert wird, so werden es doch kontinuierlich immer weniger.
"Das finde ich merkwürdig, denn der ganze Bio-Markt wächst und wird immer breiter. Vielleicht müssen das Konzept der Messe und die für Aussteller und Besucher immer gigantischer werdenden Kosten vom Veranstalter, der NürnbergMesse GmbH überdacht und nachgesteuert werden?" resümiert Ralph Munz, der Biotee-Pionier aus Empfingen.
"An unseren Idealen und Wertvorstellungen, die sich auf Bioanbau, Nachhaltigkeit, ethische Grundsätze und vor allem auf die Fairness, Freundschaft und Völkerverständigung über alle Grenzen und Kulturen hinweg begründen, werden wir aber auf keinen Fall rütteln" verspricht Munz voller Überzeugung.
http://www.oasis-versand.de
OASIS-Versand | RM-Service GmbH
Robert-Bosch-Straße 18 72186 Empfingen
Pressekontakt
http://www.oasis-versand.de
RM-Service GmbH, OASIS-Versand
Robert-Bosch-Straße 18 72186 Empfingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ralph Munz
06.06.2014 | Ralph Munz
Bio-Zielwasser für mehr WM-Tore
Bio-Zielwasser für mehr WM-Tore
22.05.2014 | Ralph Munz
Mit OASIS-Versand und gutem Gewissen biologisch genießen
Mit OASIS-Versand und gutem Gewissen biologisch genießen
09.05.2014 | Ralph Munz
Biotee Darjeeling First Flush, ein Schwarztee aus dem Orangental
Biotee Darjeeling First Flush, ein Schwarztee aus dem Orangental
11.04.2014 | Ralph Munz
Bio-Küchenkräuter - die Essentials der guten Küche
Bio-Küchenkräuter - die Essentials der guten Küche
20.03.2014 | Ralph Munz
Aktiver Bienen-Schutz ist Herzensangelegenheit für den OASIS-Versand
Aktiver Bienen-Schutz ist Herzensangelegenheit für den OASIS-Versand
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.11.2024 | Der Sonnenhof GmbH & Co. KG
Nachhaltig heizen mit Brennholz von "Der Sonnenhof Remseck"
Nachhaltig heizen mit Brennholz von "Der Sonnenhof Remseck"
29.11.2024 | doobloo AG
Fingerabdruck von Rohstoffen: Transparenz, Handelsketten und ESG-Richtlinien
Fingerabdruck von Rohstoffen: Transparenz, Handelsketten und ESG-Richtlinien
29.11.2024 | Scherzwelt
Die besinnliche Weihnachtszeit bei Scherzwelt
Die besinnliche Weihnachtszeit bei Scherzwelt
28.11.2024 | ARAG SE
Nudging, Shrinking, Skimping: So werden Verbraucher getäuscht
Nudging, Shrinking, Skimping: So werden Verbraucher getäuscht
28.11.2024 | Michaela Rosien PR
Ein Wintermärchen aus Zimt und Pflaume: Die neue Pralinenkreation der Lauenstein Confiserie
Ein Wintermärchen aus Zimt und Pflaume: Die neue Pralinenkreation der Lauenstein Confiserie