METTLER TOLEDO vereint visuelle Verkaufsförderung mit kompetenter Kundenberatung
28.02.2012
Handel & Dienstleistungen
Gießen, 28. Februar 2012 - Kaufimpulse gezielter setzen, begleitet von kompetenter Kundenberatung: METTLER TOLEDO gibt mit der Fresh Look-Applikationsfamilie dem Lebensmitteleinzelhandel leistungsstarke und einfach bedienbare Werkzeuge für mehr Ertrag an Frischetheken an die Hand. Zu sehen live auf der EuroCIS 2012 (Halle 09, Stand E60, Messe Düsseldorf, 28. bis 1. März 2012).
Kunden begeistern, dort wo sie ihre Kaufentscheidungen treffen: Wie Lebensmitteleinzelhändler geschickt visuelle Verkaufsförderung mit hoher Beratungskompetenz an der Frischetheke kombinieren, zeigt METTLER TOLEDO auf der EuroCIS 2012 mit der Applikationsfamilie Fresh Look.
Prozesse definieren Erfolg
"Wir fokussieren in Düsseldorf dieses Jahr beim Thema visuelle Verkaufsförderung vor allem auf solche Maßnahmen für das Up- und Cross-Selling, welche die Mitarbeiter verstärkt in die Prozesse einbinden", so Julia Obstfelder, Head of Retail Division Marketing. "So zeigen wir, wie die Verkaufskraft mit einem einfachen Touch-Tipp das Einblenden eines Rezeptvorschlags selbst in die Hand nehmen kann. Mehr noch, der Mitarbeiter kann hierbei sogar zwischen alternativen Empfehlungen für den Kunden wählen und somit den bisherigen Verlauf des Verkaufsprozesses mit in seiner Auswahl berücksichtigen." Dies erlaubt eine sehr flexible, wesentlich individueller am Kunden orientierte Herangehensweise bei den Einblendungen auf dem Kundenbildschirm der Waage. Für Kunden mit Smartphone gibt"s passend zum Artikel den QR-Code mit leckeren Rezepttipps zum Download mit eingeblendet. "Die Verkaufskraft hat den direkten Draht zum Kunden. Wenn es Retailern gelingt, ihre Mitarbeiter aktiver in die Prozesse des Digital Signage und der visuellen Verkaufsförderung an der Bedientheke einzubinden, so verspricht dies im Abverkauf einen zusätzlichen Ertragsschub", so Julia Obstfelder.
Einfache Regie der Inhalte
Als Werkzeug zur Content-Erstellung in der Fresh Look-Applikationsfamilie dient der Fresh Look Promoter. Dieser fügt sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen ein und glänzt durch seine hervorragende Skalierbarkeit. So können Handelsketten die Inhalte zentral auf ihrem eigenen Content Server vorhalten und pflegen, ihrer Marketing-Abteilung oder Werbeagentur den Zugriff ermöglichen und die Einspielungen für die Waagen in den Filialen von jedem PC aus über das Internet steuern. Die Waage als Instrument im In-Store-Marketing-Mix kann so auch prozessseitig optimal in die Marketing- und Werbesteuerung integriert werden. Dabei zählt zu den besonderen Stärken des Fresh Look Promoters, wie einfach Marketing- und Werbeverantwortliche mit der Applikation effektive Kampagnen zur Absatzförderung an der Frischetheke gestalten, terminieren und verteilen können. Der Media Editor des Fresh Look Promoters hält für den Anwender eine Fülle an Werkzeugen und Funktionen bereit, mit denen sich Werbescreens und Kampagnen für die Waagen schnell und bequem erstellen lassen. Inhalte sind in Playlisten medienübergreifend kombinierbar, sprich: Texte, Bilder und Animationen können in der Abfolge ihrer Einspielung auf der Waage beliebig variiert werden.
Kompetente Verkaufsassistenz
Qualifizierte Fachberatung an Frischetheken stellt heute enorm hohe Anforderungen an das Verkaufspersonal. Zunehmende Sortimentstiefe im Zuge der Wettbewerbsdifferenzierung und der damit steigende Informationsbedarf der Kunden machen es gerade für Aushilfen und Teilzeitkräfte schwierig, Kundenfragen zum Sortiment schnell und kompetent zu beantworten - egal, ob es um Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder bewusste Formen der Ernährung geht. Mit den Fresh Look Advisor aus der Fresh Look-Applikationsfamilie bringt METTLER TOLEDO die richtigen Antworten direkt an die Verkaufstheke. Per einfachen Touch-Tipp kann der Mitarbeiter an seiner Waage detaillierte Artikelinfos wie Nährwertangaben, Rezepturen oder Allergenhinweise zum Beispiel aus dem ERP-System des Unternehmens aufrufen und sich auf dem Touch-Bedienfeld der Waage anzeigen lassen. Dem Mitarbeiter steht somit im Verkaufsgespräch eine für den Kunden unsichtbare Assistenz zur Seite, die ihm bei Bedarf detailliertes Fachwissen "souffliert". Gerade neue Mitarbeiter und Teilzeitkräfte gewinnen so schnell Sicherheit und Vertrauen in ihre Beratungskompetenz.
http://www.mt.com
METTLER TOLEDO
Ockerweg 3 35396 Gießen
Pressekontakt
http://www.h-zwo-b.de
H zwo B Kommunikations GmbH
Am Anger 2 91052 Erlangen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Bernd Jung
11.12.2013 | Bernd Jung
METTLER TOLEDO Kassen-Waagensysteme für Confiserie Sprüngli
METTLER TOLEDO Kassen-Waagensysteme für Confiserie Sprüngli
26.11.2013 | Bernd Jung
Kaiser's Tengelmann wiegt mit METTLER TOLEDO
Kaiser's Tengelmann wiegt mit METTLER TOLEDO
30.08.2013 | Bernd Jung
Chinesischer Systemgastronom Ziyan setzt auf METTLER TOLEDO
Chinesischer Systemgastronom Ziyan setzt auf METTLER TOLEDO
29.07.2013 | Bernd Jung
Schirnhofer Genusswelten setzen auf METTLER TOLEDO
Schirnhofer Genusswelten setzen auf METTLER TOLEDO
20.06.2013 | Bernd Jung
METTLER TOLEDO intensiviert Zusammenarbeit mit Premium Partnern
METTLER TOLEDO intensiviert Zusammenarbeit mit Premium Partnern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.11.2024 | Der Sonnenhof GmbH & Co. KG
Nachhaltig heizen mit Brennholz von "Der Sonnenhof Remseck"
Nachhaltig heizen mit Brennholz von "Der Sonnenhof Remseck"
29.11.2024 | doobloo AG
Fingerabdruck von Rohstoffen: Transparenz, Handelsketten und ESG-Richtlinien
Fingerabdruck von Rohstoffen: Transparenz, Handelsketten und ESG-Richtlinien
29.11.2024 | Scherzwelt
Die besinnliche Weihnachtszeit bei Scherzwelt
Die besinnliche Weihnachtszeit bei Scherzwelt
28.11.2024 | ARAG SE
Nudging, Shrinking, Skimping: So werden Verbraucher getäuscht
Nudging, Shrinking, Skimping: So werden Verbraucher getäuscht
28.11.2024 | Michaela Rosien PR
Ein Wintermärchen aus Zimt und Pflaume: Die neue Pralinenkreation der Lauenstein Confiserie
Ein Wintermärchen aus Zimt und Pflaume: Die neue Pralinenkreation der Lauenstein Confiserie