Zehn Prozent Umsatzplus durch überdachte Parkplätze
13.04.2012
Handel & Dienstleistungen
Mit dem Angebot überdachter Parkplätze leisten die Betreiber von Einkaufsmärkten einen Kundenservice, der sich für sie in barer Münze auszahlt.
"Bei Regen werden die Kunden nicht nass. An solchen Tagen steigt mein Umsatz um 10 Prozent", berichtet der Inhaber eines EDEKA-Marktes in der Handels-Fachpresse.
Das Einnahmeplus geht zu Lasten von Wettbewerbern in der Nachbarschaft, die ihre Kunden "im Regen stehen lassen". Frühere Untersuchungen hatten bereits ergeben, dass bei schlechtem Wetter die Umsätze von SB-Warenhäusern um bis zu 30 Prozent zurückgehen.
Wohin dieses Geld fließt, hängt von der Konkurrenzsituation vor Ort ab. Hat ein Geschäft eine Monopolstellung, werden Bedarfsgüter an darauf folgenden Tagen nachgekauft. Bietet jedoch in der Nähe ein Markt überdachte Parkflächen, so geht der Umsatz zu einem Großteil an diesen verloren.
"Überdachte Parkplätze sind eine gewinnbringende Investition", so Heinz Roelofsen, Geschäftsführer der roda GmbH in Kleve, dem in Europa führenden Anbieter von Großflächenüberdachungen. Der Aufwand relativiert sich in der Gegenüberstellung zum Wagnis des Einnahmeausfalls. Ein Dach aus Acrylglas kostet zum Beispiel rund 220 Euro pro Quadratmeter.
Der Umsatz einer Lidl-Filiale wird laut Axel Springer Marktforschung auf rund 4,8 Mio. Euro, der einer Netto-Filiale auf 2,6 Mio. Euro in 2010 geschätzt.
Laut Wetterstatistik regnet es in Deutschland an rund 120 Tagen im Jahr. In Wuppertal hat es zum Beispiel nach Angaben der Wetterstation Barmen zwischen dem 1. Januar und dem 4. April 2012 bereits an 44 Tagen geregnet.
Foto: roda.net
Einzelhandel Service Regen Parkplätze Umsatz Gewinn Einkaufsmärkte Supermärkte Großmärkte Kunden Werbung Lebensmittel Markt
http://www.roda.net
roda GmbH
Flutstraße 73 47533 Kleve
Pressekontakt
http://www.roda.net
roda GmbH
Flutstraße 73 47533 Kleve
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Birgit Hayn
20.08.2012 | Birgit Hayn
Hagelschutz für Autohäuser
Hagelschutz für Autohäuser
18.07.2012 | Birgit Hayn
Der Umsatz im Handel ist wetterfühlig
Der Umsatz im Handel ist wetterfühlig
14.03.2012 | Birgit Hayn
Flexibles System für repräsentative Eingangsportale von roda®
Flexibles System für repräsentative Eingangsportale von roda®
20.07.2011 | Birgit Hayn
Mit Drive-ins kommt der Handel in Fahrt
Mit Drive-ins kommt der Handel in Fahrt
02.02.2011 | Birgit Hayn
Eine "gut bedachte" Innovation
Eine "gut bedachte" Innovation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Premium Diamonds
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile ISO-zertifiziert: Qualität und Zuverlässigkeit bei DBS Drahtbiege Solutions
Drahtbiegeteile ISO-zertifiziert: Qualität und Zuverlässigkeit bei DBS Drahtbiege Solutions
21.11.2024 | Mietnotebook
Keine Zettelwirtschaft mehr: Moderne Lösungen für Ihre Inventur - mietnotebook.de macht es möglich
Keine Zettelwirtschaft mehr: Moderne Lösungen für Ihre Inventur - mietnotebook.de macht es möglich
21.11.2024 | B. C Neumann PR
Skechers eröffnet im ALEXA
Skechers eröffnet im ALEXA