Pressemitteilung von Birgit Hayn

Zehn Prozent Umsatzplus durch überdachte Parkplätze


Handel & Dienstleistungen

Mit dem Angebot überdachter Parkplätze leisten die Betreiber von Einkaufsmärkten einen Kundenservice, der sich für sie in barer Münze auszahlt.

"Bei Regen werden die Kunden nicht nass. An solchen Tagen steigt mein Umsatz um 10 Prozent", berichtet der Inhaber eines EDEKA-Marktes in der Handels-Fachpresse.

Das Einnahmeplus geht zu Lasten von Wettbewerbern in der Nachbarschaft, die ihre Kunden "im Regen stehen lassen". Frühere Untersuchungen hatten bereits ergeben, dass bei schlechtem Wetter die Umsätze von SB-Warenhäusern um bis zu 30 Prozent zurückgehen.

Wohin dieses Geld fließt, hängt von der Konkurrenzsituation vor Ort ab. Hat ein Geschäft eine Monopolstellung, werden Bedarfsgüter an darauf folgenden Tagen nachgekauft. Bietet jedoch in der Nähe ein Markt überdachte Parkflächen, so geht der Umsatz zu einem Großteil an diesen verloren.

"Überdachte Parkplätze sind eine gewinnbringende Investition", so Heinz Roelofsen, Geschäftsführer der roda GmbH in Kleve, dem in Europa führenden Anbieter von Großflächenüberdachungen. Der Aufwand relativiert sich in der Gegenüberstellung zum Wagnis des Einnahmeausfalls. Ein Dach aus Acrylglas kostet zum Beispiel rund 220 Euro pro Quadratmeter.

Der Umsatz einer Lidl-Filiale wird laut Axel Springer Marktforschung auf rund 4,8 Mio. Euro, der einer Netto-Filiale auf 2,6 Mio. Euro in 2010 geschätzt.

Laut Wetterstatistik regnet es in Deutschland an rund 120 Tagen im Jahr. In Wuppertal hat es zum Beispiel nach Angaben der Wetterstation Barmen zwischen dem 1. Januar und dem 4. April 2012 bereits an 44 Tagen geregnet.

Foto: roda.net

Einzelhandel Service Regen Parkplätze Umsatz Gewinn Einkaufsmärkte Supermärkte Großmärkte Kunden Werbung Lebensmittel Markt

http://www.roda.net
roda GmbH
Flutstraße 73 47533 Kleve

Pressekontakt
http://www.roda.net
roda GmbH
Flutstraße 73 47533 Kleve


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Birgit Hayn
20.08.2012 | Birgit Hayn
Hagelschutz für Autohäuser
20.07.2011 | Birgit Hayn
Mit Drive-ins kommt der Handel in Fahrt
02.02.2011 | Birgit Hayn
Eine "gut bedachte" Innovation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Kärcher Center PflüMa GmbH
Erfolgreiche Hausmesse bei der PflueMa GmbH in Reutlingen
02.05.2024 | PB Produkte Beschriften e. K.
Frontplatten und Frontblenden aus Aluminium
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 409.369
PM aufgerufen: 69.490.392