Über 60.000 Namen in einem Kaufhaus
11.07.2012 / ID: 69097
Handel & Dienstleistungen
WelcherName.de Infopost 011/2012, Baden-Baden, 11.07.2012
Der Markenname entscheidet über den Erfolg eines Produkts. Es gibt in Deutschland zahlreiche Agenturen, die sich mit nichts anderem als der Namensfindung beschäftigen. "Jeder Mensch hat einen Namen. Er macht uns unverwechselbar. Aber auch Firmen, Produkte und Dienstleistungen brauchen Namen, die man sich einerseits gut einprägen kann und die andererseits in der Lage sind positive Assoziationen zu wecken", so Andreas Bippes vom Namensverzeichnis http://www.WelcherName.de.
Allein im vergangenen Jahr 2011 sind beim Deutschen Patent- und Markenamt 69.117 Anträge auf Eintragung einer Marke eingegangen. Insgesamt gibt es über 1,2 Millionen deutsche Marken. Und es kommen immer neue Produkte, Dienstleistungen, Wertpapiere und Firmen auf den Markt, die benannt werden müssen. In einem Kaufhaus begegnen einem mehr als 60.000 Markennamen. Ein Produkt mit einem langweiligen, emotionslosen Namen kann schnell zum Ladenhüter werden.
In Deutschland gibt es knapp 10 Agenturen, die sich auf Benennungsmarketing spezialisiert haben. Sprach-, Kommunikations- und Informationswissenschaftler finden in einem aufwändigen Prozess den passenden Namen für ein Produkt. Dabei müssen sehr viele auch formale Faktoren Berücksichtigung finden. "Zunächst muss eine mögliche Kollision mit bereits bestehenden und geschützten Namen recherchiert werden. Die unterschiedlichen Sprachräume spielen eine Rolle. Es muss also überprüft werden, welche Wirkungen oder Bedeutungen der Name in den unterschiedlichen Sprachen hat. Dann müssen Wirkungstests durchgeführt werden, um zu erfahren, was Menschen mit dem Namen verbinden und wie gut sie sich an ihn erinnern", so Andreas Bippes. Die wörtliche Bedeutung wird für den Erfolg des Produkts dabei zunehmend irrelevant.
Oft sind romanische Sprachen die Quelle für Markennamen. Sie funktionieren großräumig und entwickeln oft positive Emotionen. So kamen beispielsweise der Opel Insignia, Ford Mondeo oder der Fiat Punto zu ihren Namen. Populär sind auch Kunstnamen, die aus dem nordafrikanischen Sprachraum entlehnt sind. So beispielsweise der Nissan Quashqai oder der VW Touareg. Gern genommen sind auch Namen, die einen Bezug zu Städten, Regionen, Namen von Strömungen oder Winden oder Gewässern haben.
Trotz des Aufwandes, der für einen neuen Markennamen betrieben wird, kommt es immer wieder zu Pannen. Die WelcherName.de-Redaktion hat in seiner Infopost 007/2012 am 7.7.2012 darüber berichtet. Pajero steht in Spanien nicht nur für einen Geländewagen aus dem Hause Mitsubishi, sondern auch für "Weichei", in Südamerika gar für einen sich selbstbefriedigenden Mann.
Den passenden Kindernamen finden Sie übrigens bei WelcherName.de, dem großen und bedienungsfreundliche Namensverzeichnis. Mit über 20.000 Vornamen bietet WelcherName.de interessante Varianten gängiger Namen, internationale Ausprägungen und liefert fast immer auch die passende Bedeutung.
http://www.welchername.de
WelcherName.de
Voltaire-Weg 6 76532 Baden-Baden
Pressekontakt
http://www.welchername.de
PrimSEO GbR
Voltaire-Weg 6 76532 Baden-Baden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Bippes
16.06.2020 | Andreas Bippes
Welche Bedeutung hat SEO für Architekten?
Welche Bedeutung hat SEO für Architekten?
15.06.2020 | Andreas Bippes
Kurze Entwicklungsgeschichte von S.E.O.
Kurze Entwicklungsgeschichte von S.E.O.
19.05.2020 | Andreas Bippes
Local SEO für Unternehmen in Karlsruhe
Local SEO für Unternehmen in Karlsruhe
16.05.2020 | Andreas Bippes
Hilft Social Media beim Online Reputationsmanagement?
Hilft Social Media beim Online Reputationsmanagement?
12.05.2020 | Andreas Bippes
Mit SEO Stuttgart mehr Reichweite für Ihre Webseite
Mit SEO Stuttgart mehr Reichweite für Ihre Webseite
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Ein führender Anbieter im Bereich IT-Entsorgung und Datenträgervernichtung, ProCoReX Europe GmbH.
Ein führender Anbieter im Bereich IT-Entsorgung und Datenträgervernichtung, ProCoReX Europe GmbH.
27.06.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Elektroschrottentsorgung und sichere Datenträgervernichtung nach DIN 66399
Elektroschrottentsorgung und sichere Datenträgervernichtung nach DIN 66399
26.06.2025 | Jungdruck GmbH & Co. KG
Jungdruck GmbH: Neue Marke proteclabel ins Leben gerufen
Jungdruck GmbH: Neue Marke proteclabel ins Leben gerufen
26.06.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Elektroschrott entsorgung in Dortmund - ProCoReX Europe GmbH setzt neue Maßstäbe bei Nachhaltigkeit.
Elektroschrott entsorgung in Dortmund - ProCoReX Europe GmbH setzt neue Maßstäbe bei Nachhaltigkeit.
26.06.2025 | Premium Diamonds
Diamanten für die Ewigkeit? Wie moderne Liebespaare das Konzept der Verlobung neu definieren?
Diamanten für die Ewigkeit? Wie moderne Liebespaare das Konzept der Verlobung neu definieren?
