Pressemitteilung von Dr. Gabriele Bartel-Lingg

Umweltverträgliche Designböden von BARiT


Handel & Dienstleistungen

Die <a href="http://www.barit.de/designboeden.html">Barit Designbeläge</a> sind vielfältig in der Gestaltung. Ein edler Betonlook, Purismus, architektonische Inszenierungen durch ein Spektrum an Farbqualität zeichnen die Belagssysteme für Boden, Wand und Decke aus.
Dass die <a href="http://www.barit.de/designboden-b65softsound.html"> BARiT Designböden Elastic B 65</a> sowie der neue LOFTFLOOR auch sehr umweltverträglich sind, zeigen u.a. Prüfungen nach AGBB sowie die jüngsten Produktdeklarationen nach LEED und DGNB.
"Grünes Bauen" sucht nach Innovationen, ob es die zukunftsweisende Nachhaltigkeit in Kombination mit einer schönen Gestaltung ist oder der Einklang zwischen Baukultur und Klimaschutz. Energieeffiziente Architektur wird niemals separat betrachtet, sondern in deren Komplexität mit dem Einsatz von nachhaltigen sowie recycelbaren Baustoffen und einer hochwertigen Gestaltung. Für das "Grüne Bauen" bietet BARiT Designböden, die sich alle durch die strenge Produktdeklaration nach DGNB und LEED auszeichnen.

Betonlook mit BARiT-Loftfloor
Der BARiT LOFTFLOOR ist ein <a href="http://www.barit.de/designboden-novafloor.html">umweltgerechter Bodenbelag</a> für moderne Raumkonzepte. Wer hohe Designansprüche hat, findet mit dem LOFTFLOOR die ideale Balance zwischen eleganter Optik, gestalterischer Vielfalt, Ökonomie und umweltgerechtem Bauen. Der LOFTFLOOR verleiht dem Boden einen natürlich lebendigen Effekt. Beim LOFTFLOOR handelt es sich um einen speziellen polyurethanharzbasierten Baustoff zur Herstellung dekorativer Bodenflächen. Fugenlosigkeit, der Kellenschlag der Ausführung, Farbspiele durch Schattierungen sind typische Merkmale für diesen Spachtelbelag. Die Oberfläche ist durch den Verlauf des Materiales immer einmalig. Durch hochwertige glänzende, seidige oder matte Lackversiegelungen lassen sich unterschiedliche Glanzgrade für die Oberfläche einstellen. Natürlich sind die BARiT Lackversiegelungen arm an Emmissionen. Der Schutzlack bietet nicht nur optische Variabilität, sondern ist auch sehr abriebfest, schmutzabweisend und lichtecht.
Der Loftfloor erhält durch seinen Gebrauch Patina. Je mehr Patina, desto mehr Lebendigkeit, desto mehr ist er ein Unikat.

Umweltgerechter Kunstharzbelag - Elastic B 65
Der BARiT – BELAG, Typ: ELASTIC B 65 ist ein fugenloser Gussboden, der elastisch ist. Beim ELASTIC B 65 SOFTSOUND wird durch den Einbau von Gummigranulaten eine Trittschallverbesserung von ca. 13 dB erzielt. Ergonomisch ist beim ELASTIC B 65 SOFTSOUND bei langem Stehen vorteilhaft, dass er durch seine Elatizität fuß- und rückenschonend ist.
Der ELASTIC B 65 ist ein 2-komponentiger Polyurethanharzbelag. Ganz im Sinne des "Grünen Bauens" erzielt er nach LEED und DGNB 7,5 Punkte von 10 möglichen im Bereich ökologische Qualität. Lösemittelfreie, emmissionsarme Harze, sind für die Qualität des Belages bezeichnend.
Beim Project "blue" der Deutschen Bank AG wurde in den Interviewräumen ein ELASTIC B 65 eingesetzt. Aus den Zwillingstürmen sind die "Greentowers" entstanden, die nach DGNB sowie nach LEED zertifiziert wurden. Für die Interviewräume, die für Kameraeinstellungen und Aufnahmen einen besonders ebenflächigen sowie mechanisch stabilen Boden benötigten, wurde nach einem nahtlosen Belag gesucht, der gleichzeitig die hohen Anforderungen an LEED und DGNB erfüllt. Eingebaut wurde ein lichtgrauer ELASTIC B 65. Bodenkonstruktiv wurde der Belag auf einen mechanisch hoch stabilen Hohlraumboden über eine Gewebearmierung verlegt.
Die Synthese aus fachgerechter Verlegetechnik und der hohen Qualität des Materials sorgen für einen langlebigen Belag, der mit einer guten mechanischen und chemischen Belastbarkeit ausgestattet ist.
Nicht nur aus ökologischer Sicht hat der ELASTIC B 65 viele qualitative Vorzüge wie die Farbstabilität bei direktem UV-Licht. Als echter Designboden bietet er ein Farbspektrum an RAL-wie auch NCS-Tönen. Eine matte Oberfläche mit Rutschhemmklasse R 9 ermöglicht dazu ein trittsicheres Gehen.
Echten Stylecharakter zeigt die schneeweiße Anwendung des ELATIC B 65 SOFTSOUND im neuen Officebau des Modelabels Marc Cain in Bodelshausen. Weiße Showrooms, Büros, weiße Treppen, Flure und Stege bilden den Catwalk, um Mode strahlen zu lassen. Die stringente architektonische Umsetzung von Weiß bildet auch den Rahmen, um die Philosophie des Hauses weit über die Grenzen von Bodelshausen zu tragen. Weiße fugenlose Bodenbeläge unterstreichen innovatives Denken, höchste Ansprüche an Design, Qualität, Materialien, Zeitgeist und Stil.

Die umweltgerechten BARiT-Beläge erfüllen LEED und DGNB Kriterien.
BARiT-Beläge sind in Green Building Produktdatenbanken gelistet. Die Epoxidharz- und Polyurethan-Bodenbeschichtungen und Versiegelungen tragen zur Erreichung von Punkten im LEED und DGNB System bei. Damit unterstützt BARiT seine Kunden bei der erfolgreichen Gebäudezertifizierung nach LEED und DGNB. Zudem stellt BARiT zertifizierungsrelevante Informationen in transparenter Form bereit. Hierfür erhalten unsere Bauherren standardisierte LEED und DGNB Deklarationen zum Download.

BARiT-Kunstharz-BELAGSTECHNIK GmbH
Geschäftsführer Dr. Gabriele Bartel-Lingg
Telefon: 0711 / 93 92 91 – 0
eMail: info@barit.de
Internet: <a href="http://www.barit.de">http://www.barit.de</a>

Pressekontakt
BARiT-Kunstharz-BELAGSTECHNIK GmbH
Geschäftsführer Dr. Gabriele Bartel-Lingg
Telefon: 0711 / 93 92 91 – 0
eMail: info@barit.de
Internet: <a href="http://www.barit.de">http://www.barit.de</a>

Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/handel-dienstleistung/435-umweltvertraegliche-designboe-barit/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/handel-dienstleistung/435-umweltvertraegliche-designboe-barit/</a>
LOFTFLOOR ELASTIC B 65 Kunstharzbeläge Designboden Designböden Industrieböden BARiT Kunstharz Belagstechnik Kunstharzböden Epoxy-Küchenboden Epoxydharz Küchenboden schmutzabweisend versiegelt Fugenloser Küchenboden

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-435.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Gabriele Bartel-Lingg
16.07.2012 | Dr. Gabriele Bartel-Lingg
Exklusive Fortbildungsveranstaltung für Fachplaner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 410.035
PM aufgerufen: 69.660.744