Pressemitteilung von Matthias Schwerdtfeger

Vorreiter im Bereich Finanzdienstleistung: walter services bietet ab sofort BPO und High-Level-Service für Banken


Handel & Dienstleistungen

(Ettlingen/Frankfurt) Neue Maßstäbe bei Banking und Finance - als erster konzernunabhängiger Anbieter im Bereich Business-Process-Outsourcing und Customer Care ist die walter services Finance Center GmbH in Frankfurt mit einer Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ausgestattet worden, die es dem Unternehmen erlaubt, als externer Anbieter Wertpapiergeschäfte im Anlage- und Abschlussvermittlungsbereich zu erbringen. Die Gesellschaft beschäftigt inzwischen ca. 160 Mitarbeiter. Klaus Gumpp, Vorsitzender der Geschäftsführung von walter services: "Die Finanzdienstleistungslizenz ist ein weiterer Beweis für das große Vertrauen, das wir aufgrund unserer High-Quality-Services genießen, und setzt Maßstäbe in der Branche. Damit sind wir in Deutschland und Europa erste Adresse für die wachsende Zahl der Banken und Finanzdienstleister, die lizenzpflichtige Projekte im Transaktionsgeschäft outsourcen."

Mit der Lizenz erweitert walter services sein Portfolio im Bereich BPO und Customer Care für Banken und Finanzdienstleister um lizenzpflichtige Services am Standort Frankfurt/Main, wo bislang bereits unterschiedlichste Dienstleistungen umgesetzt werden. Christian Poggemann, Geschäftsführer der walter services Finance Center GmbH: "Das Agieren als Drittmarktanbieter, also als externer Dienstleister, für sicherheits- und transaktionsrelevante Dienstleistungen ist ein hochsensibles Betätigungsfeld, das mit zahlreichen Auflagen verbunden ist. Nur wenn diese erfüllt sind, dürfen wir als neutraler Dienstleister im Namen unterschiedlicher Banken und Kartenorganisationen handeln. So muss die Geschäftsführung beispielsweise langjährige Tätigkeiten in Bankenführungspositionen nachweisen, von den Mitarbeitern werden spezielle Schulungen und Qualitätsstandards verlangt. Als führender High-Quality-Anbieter ist es uns gelungen, diese lizenzpflichtigen Services umsetzen zu dürfen." Das Aufgabenspektrum reicht dabei von der Entgegennahme von Mails und klassischer Anrufe der Kunden in ihrer Bankfiliale über Prozesse im Bereich Kontoführung bis hin zu Bestandskundenbetreuung, dem technischen Support beim Online-Banking oder den technischen Prozessen des Zahlungsverkehrs und Wertpapiergeschäfts. Somit deckt walter services das komplette Spektrum der Kommunikationskanäle in Deutschland ab.

Von Groß- bis Privatbanken - Zielgruppen fest im Blick

Ziel der walter services GmbH, die an 20 Standorten in Zentraleuropa über 8.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist es, langfristig Kunden aus der gesamten Bandbreite des Bankensektors zu betreuen. Darüber hinaus zählen zur Zielgruppe Assetmanagementgesellschaften, Kartenanbieter, Wertpapierbanken und -abwickler oder Autoleasingbanken. Poggemann: "Wir bewegen uns hier in einem völlig neuen Markt, der in Zukunft immer stärker von Outsourcing-Prozessen geprägt sein wird. Hier sehen wir ein großes Potenzial und wollen daher diesen Vorsprung weiter ausbauen. Über 2.000 Banken gibt es allein in Deutschland. Unsere Besonderheiten sind Mitarbeiter, die Wissensträger sind, etablierte Prozesse, fundierte Kenntnisse des Marktes und seiner enorm hohen Kunden-, Service- und Vertriebsorientierung."

Hervorgegangen war die walter services Finance Center GmbH aus der Übernahme der SEB Card Service GmbH. Da diese in der Vergangenheit bereits einen umfassenden Service rund um Customer-Care-Dienstleistungen abgewickelt hat, sind alle Voraussetzungen vorhanden, um als externer und neutraler Finanzdienstleister im Markt zu agieren. Mit der BaFin-Lizenz erweitert walter services zudem sein Spektrum der lizenzpflichtigen Dienstleistungen. So verfügt das Unternehmen bereits über Lizenzen für die Bereiche Inkasso und Versicherungen.
Banken Business-Process-Outsourcing Finance

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walter services
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