Pressemitteilung von Bernd Lorenz

Zulassung von Maklern über Qualitätsnachweis regulieren


Immobilien

Die aktuelle Diskussion um Mietpreisbremse und Maklerprovisionen rückt die Branche der Wohnungs- und Immobilienvermittler in ein schlechtes Licht, erklärt Bernd Lorenz von der ImmoConcept GmbH (http://www.immoconcept.eu) in Frankfurt am Main. Seit über 25 Jahren ist er am Markt und fürchtet um den Ruf der seriösen Anbieter.

"Qualifizierte Makler sind unabhängige Berater, neutrale Begleiter, Marketing-Fachleute, Vermittler und Mediator in einer Person", betont der 57-Jährige. In der öffentlichen Diskussion sei dagegen oft nur die Rede davon, was Makler kosten und wer dafür aufkomme.

Schuld daran sei nicht nur die Diskussion um aktuelle Gesetzesvorhaben wie das so genannte Bestellerprinzip. Es liege auch an den rechtlichen Rahmenbedingungen, die eine Zulassung von Maklern auf dem Markt bislang nicht beschränke. Nicht alle Makler haben eine Ausbildung oder Studiengänge wie Immobilienrecht oder Immobilienwirtschaft absolviert. Dabei gebe es etwa in Regensburg, Östrich Winkel, München und Freiburg entsprechende Hochschulen.

Bernd Lorenz spricht sich schon seit mehreren Jahren für eine "Zulassungsbeschränkung in Form eines Qualitätsnachweises" aus. Derzeit könne sich jedermann Immobilienmakler nennen, auch weil der Wert der erbrachten Leistung und die Herausforderungen an die Makler in Politik und Öffentlichkeit nicht bekannt sind. "In den angelsächsischen Ländern ist der Immobilienmakler in Ausbildung und Ansehen qualifizierten Steuerberatern und Rechtsanwälten gleichgesetzt", bekräftigt Lorenz.

Weil man in Deutschland jeden zulasse, der nur eine entsprechende Gebühr aufbringe, sei der Markt in einigen Städten und Gemeinden von selbst ernannten Maklern nahezu überschwemmt. "Außerdem ergeben sich schnell Probleme, wenn einer nur ans schnelle Geldverdienen denkt, mit der Arbeit fachlich überfordert ist, Anbieter und Käufer enttäuscht und dann verbrannte Erde hinterlässt". Solche Fälle schadeten der gesamten Branche.

Statt an den Rahmenbedingungen für Vermietung und Verkauf zu drehen, sollte zunächst die Makler-Zulassung reguliert werden. "Das ist ein wichtiger Beruf, auf die Beratung und das Know-how sind Menschen und Betriebe angewiesen, das kann man nicht Ahnungslosen als Spielwiese überlassen", betont Lorenz. Sie richteten sowohl finanzielle Schäden an wie auch einen enormen Image-Schaden. Die aktuelle Diskussion zeige dies eindrucksvoll.
Immobilien Haus Wohnung Vermittlung Makler schwarze Schafe Immobilienmarkt Gebühr Ausbildung Studium Zulassung Frankfurt Rhein-Main

http://www.immoconcept.eu
ImmoConcept GmbH
Sophienstraße 29 60487 Frankfurt

Pressekontakt
http://www.immoconcept.eu
ImmoConcept GmbH / Claudius Kroker · Text & Medien
Sophienstraße 29 60487 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bernd Lorenz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.04.2025 | Fingerhut Haus GmbH & Co. KG
Fingerhut Haus macht Fertighaus-Trends live greifbar
28.04.2025 | BREWA Immobilien KG |Immobilienmakler Saarbrücken
BREWA Immobilien KG - Ihr zuverlässiger Immobilienmakler in Saarbrücken
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 52
PM gesamt: 425.165
PM aufgerufen: 72.101.192