Pressemitteilung von Jochen Schäfer-Surén

INTERNOS kauft Kölner Triforum für das Sondervermögen "real value plus" von HIH


26.02.2015 / ID: 188510
Immobilien

Frankfurt, 26.02.2015 - INTERNOS Global Investors (INTERNOS) (http://www.internosglobal.com) , der paneuropäische Immobilienfondsmanager mit Assets under Management von 3,6 Mrd. Euro, kauft für das von der Investoren-KVG Institutional Investment Partners verwaltete Sondervermögen "real value plus" das Triforum in Köln für 53,0 Mio. Euro. Verkäuferin ist die Hamburgische Immobilien Handlung "HIH" im Auftrag des Warburg - Henderson Deutschland Fonds Nr. 1. Das Triforum umfasst ein Park Inn Hotel und einen Bürokomplex mit insgesamt rund 24.000 qm vermietbarer Fläche. Rund 15.000 qm davon entfallen auf die Büroflächen. Das Hotel ist langfristig verpachtet und wird unter der Marke Park Inn vermarktet.

Das 4-Sterne-Hotel hat 205 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar, einen Wellnessbereich und zwölf Konferenzräume. Die Büroflächen sind zu 100% an Mieter hoher Qualität vergeben. Das Triforum befindet sich in einer strategischen Lage in der Nähe des Kölner Zentrums. Diese Immobilie wurde im Rahmen des Sondervermögens "real value plus" und des Internos Hotelimmobilien Value-Add Mandats auf Grund seiner zahlreichen Werthebel sowie der guten Lage, der Qualität der Immobilie und der günstigen Finanzierungskonditionen gekauft.

Jochen Schäfer-Suren, verantwortlicher INTERNOS-Partner und Geschäftsführer des Bereichs Hotel & Leisure, kommentiert: "Ungeachtet der Komplexität dieser Transaktion und obwohl wir Vorverträge erst Ende November unterzeichnet haben, konnten wir diese Transaktion noch erfolgreich vor Jahresende beurkunden und nun zum Abschluss bringen. Wir sind stolz, dass mit dieser Akquisition das von INTERNOS verwaltete Hotelimmobilienportfolio in der Eurozone seit 2012 auf 15 Hotels mit einem Wert von circa 500 Mio. Euro gewachsen ist.
Außerdem verbleibt zum heutigen Stand noch ausreichend Kapital im INTERNOS Hotelimmobilien Spezialfonds und dem Hotel Value-Add Mandat des ´real value plus´ Sondervermögens, so dass wir planen, noch in diesem Jahr Hotelimmobilien für rund 200 Mio. Euro zu erwerben.
Für den INTERNOS Hotelimmobilien Spezialfonds als auch für das Hotel Value-Add Mandat suchen wir somit weiter aktiv Hotelakquisitionsopportunitäten, um unserer Strategie entsprechend, das gesamte Spektrum von Hotelinvestitionen europaweit abzudecken, sofern das Rendite- und das Risikoprofil attraktiv bleiben. Daher haben wir kürzlich auch begonnen, den Erwerb von Ferienhotels und Mezzanine-Finanzierungen für Hotelentwicklungen für einen unserer institutionellen Investoren zu prüfen."

Auch Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsleiter Transaktionsmanagement der HIH Hamburgische Immobilien Handlung, zeigte sich zufrieden: "Der Verkauf des Triforum an einen führenden Investor erfolgte im Rahmen der planmäßigen Desinvestitionsphase des Warburg - Henderson Deutschland Fonds Nr. 1. Und eine Reihe von weiteren Transaktionen befinden sich in Vorbereitung", bestätigt Lehmann. Im vergangenen Jahr hatte die HIH ein Transaktionsvolumen in Höhe von 990 Millionen Euro realisiert.

Bildquelle: Internos Global Investors
INTERNOS Global Investors Triforum Köln Hamburgische Immobilien Handlung HIH Jochen Schäfer-Surén Hans-Joachim Lehmann Hotelimmobilienportfolio

http://www.internosglobal.com
INTERNOS London
65 Grosvenor Street W1K 3JH London

Pressekontakt
http://www.targacommunications.de
Targa Communications
Schubertstraße 27 60325 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jochen Schäfer-Surén
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.05.2025 | IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V.
Warnung vor Investoren-Exodus: Standort Stuttgart muss attraktiver werden
16.05.2025 | Hotel Investments AG
Hotel verkaufen ohne Makler
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 425.979
PM aufgerufen: 72.264.376