Immobilie rechtsgültig und sicher verkaufen
25.02.2019
Immobilien
Damit ein Haus oder eine Wohnung rechtskonform den Eigentümer wechseln kann, muss der Kaufvertrag unter notarieller Aufsicht unterschrieben werden. Doch mit den juristischen Begriffen wie Finanzierungsbestätigung, Nebenabreden oder Auflassungsvormerkung kennt sich kaum ein Immobilienverkäufer aus. Die Profis von Lindenmayer Immobilien beraten Kunden bei diesem komplexen Thema und begleiten sie beim Notartermin.
Wurde der richtige Käufer für die Immobilie gefunden, ist die Unterzeichnung des Kaufvertrages beim Notar der letzte Schritt im umfangreichen Verkaufsprozess. "Für uns gehört es auch zum Service, den Kunden beim Notartermin zu begleiten und ihn über die Abläufe, Aufgaben sowie Kosten umfassend zu beraten", erklärt Michael Lindenmayer, Inhaber von Lindenmayer Immobilien aus Leinfelden-Echterdingen.
Doch bevor der Vertrag unterschrieben werden kann, müssen Michael Lindenmayer und sein Team zunächst einige Aufgaben erledigen. So kontaktieren die Immobilienprofis im ersten Schritt den Käufer der Immobilie und stimmen einen gemeinsamen Notartermin mit allen Beteiligten ab. Parallel fordern die Makler den zukünftigen Eigentümer auf, die Finanzierungsbestätigung der Bank vorzulegen. Auch die Übermittlung aller relevanten Informationen an den Notar - wie beispielsweise die persönlichen Daten des Käufers, Kaufdatum, Kaufsumme, Zahlungsmodalitäten und Nebenabreden- gehören zu den Aufgaben des Maklers. Liegen dem Juristen alle Unterlagen vor, bereitet er den Vertrag vor und sendet diesen beiden Parteien zur vorherigen Prüfung zu.
"Unsere Kunden verkaufen in ihrem Leben meistens nur einmal eine Immobilie - verständlicherweise haben sie deshalb im Vorfeld zahlreiche Fragen an uns", weiß Michael Lindenmayer. Aus diesem Grund nehmen er und seine Mitarbeiter sich viel Zeit, um mit dem Verkäufer alle offenen Punkte zu klären. Aber auch beim Termin mit dem Notar besteht die Möglichkeit, konkrete Fragen direkt an den Juristen zu stellen. Gibt es von beiden Parteien bezüglich des Kaufvertrages keine Anmerkungen oder Einwände, unterschreiben Verkäufer, Käufer und der Notar den Vertrag. Erst jetzt gilt das Objekt vom Gesetz her als verkauft. "Dieser Moment ist für alle ein besonderer Moment, denn auf diesen Tag haben sie lange hingearbeitet", so der Immobilienexperte aus Leinfelden-Echterdingen.
Anschließend folgt die Übergabe der Immobilie an den neuen Eigentümer. Bei diesem Termin erstellen Michael Lindenmayer und seine Mitarbeiter das rechtlich, sichere Protokoll inklusive Fotos und übergeben dem neuen Hausbesitzer alle Schlüssel sowie Dokumente für das Haus. Zudem lesen sie die Gas-, Strom- und Wasserzählstände ab und geben diese an die Versorgungsunternehmen weiter.
Und auch auf den Juristen wartet auch nach der Vertragsunterzeichnung noch Arbeit. Denn sobald der Kaufvertrag unterschrieben wurde, veranlasst der Notar beim zuständigen Grundbuchamt eine Auflassungsvormerkung. Zudem sendet er eine Veräußerungsanzeige an das hiesige Finanzamt, damit das wiederum den Käufer zur Zahlung der Grunderwerbsteuer auffordern kann. Hat der neue Eigentümer diese Steuer an den Fiskus überwiesen, erhält der Notar vom Finanzamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und die Umschreibung der Immobilie auf den neuen Besitzer kann erfolgen.
Um die Immobilie erfolgreich und zum bestmöglichen Preis zu verkaufen, sind viele Schritte notwendig. Lindenmayer Immobilien begleitet Kunden während des gesamten Verkaufsprozesses und steht für Fragen jederzeit zur Verfügung. Dieser umfassende Rundum-Service zahlt sich aus, denn 80 Prozent der Objekte erhält das Unternehmen über Empfehlungen zufriedener Kunden.
Weiterführende Informationen wie beispielsweise auch zu Hausverkauf Ostfildern sowie Mehrfamilienhaus verkaufen Leinfelden Echterdingen und mehr sind auf https://www.lindenmayer-immobilien.de erhältlich.
Michael Lindenmayer Immobilien
Herr Michael Lindenmayer
Flattichstraße 14
70771 Leinfelden-Echterdingen
Deutschland
fon ..: 0711 / 4791555
fax ..: 0711 / 4791559
web ..: https://www.lindenmayer-immobilien.de
email : info@lindenmayer-immobilien.de
Pressekontakt
wavepoint GmbH & Co. KG
Herr Johannes Brümmer
Moosweg 2
51377 Leverkusen
fon ..: 0214 / 70 79 011
web ..: https://www.wavepoint.de/
email : info@wavepoint.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Johannes Brümmer
02.04.2019 | Herr Johannes Brümmer
Marken-Präsentation in Premiumqualität
Marken-Präsentation in Premiumqualität
02.04.2019 | Herr Johannes Brümmer
Perfekte Spülergebnisse bei minimalem Wasserverbrauch
Perfekte Spülergebnisse bei minimalem Wasserverbrauch
28.03.2019 | Herr Johannes Brümmer
Was ist meine Immobilie wert?
Was ist meine Immobilie wert?
27.03.2019 | Herr Johannes Brümmer
Immobilienverkauf: ohne einen Experten geht es nicht
Immobilienverkauf: ohne einen Experten geht es nicht
14.03.2019 | Herr Johannes Brümmer
Immobilie geerbt - was nun?
Immobilie geerbt - was nun?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Holger Ballwanz Immobilien
Wohnanlage verkaufen Berlin mit Holger Ballwanz Immobilien
Wohnanlage verkaufen Berlin mit Holger Ballwanz Immobilien
26.11.2024 | Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG
Wirtschaftsweise fordern Stärkung des Wohnungsneubaus
Wirtschaftsweise fordern Stärkung des Wohnungsneubaus
26.11.2024 | REBA IMMOBILIEN AG
REBA Gewerbepark Hann. Münden
REBA Gewerbepark Hann. Münden
26.11.2024 | Realty Bulgaria
Bulgarien: Traumhäuser zu unschlagbaren Preisen - Jetzt Ihr Eigenheim finden!
Bulgarien: Traumhäuser zu unschlagbaren Preisen - Jetzt Ihr Eigenheim finden!
26.11.2024 | Peter Straub Immobilienmanagement
Entdecken Sie das Aussergewöhnliche am Pelkinaweg 10 auf 191m2
Entdecken Sie das Aussergewöhnliche am Pelkinaweg 10 auf 191m2