Pressemitteilung von Martina Hasenöhrl

M21: Bauprojekt der Pöttinger Wohn- und Industriebau GmbH & Co. KG in München-Ludwigsvorstadt erfolgreich abgeschlossen


Immobilien

Das charmante Münchener Viertel Ludwigsvorstadt sorgt mit seinen Villen aus der Gründerzeit, stattlichem Baumbestand in gepflegten Gärten, der Nähe zum Stadtkern, reichlich kulturellem Angebot sowie mehreren Park- und Erholungsflächen für eine optimale Lebens- und Wohnqualität. Inmitten dieses historisch gewachsenen Viertels hat jetzt der traditionsreiche Projektentwickler Pöttinger Wohn- und Industriebau (http://www.poettinger.com/) ein ehemaliges Klinikgebäude aus den 70er Jahren in ein modernes, designorientiertes Wohngebäude umgebaut.

Der Umbau der Wohnungen in München-Ludwigsvorstadt (http://www.poettinger.com/ludwigsvorstadt.html) sah die Neugestaltung einer repräsentativen Eingangssituation sowie die Umwandlung des Gartengeschosses zu hochwertigen Maisonette-Wohnungen in baulicher Verbindung mit dem Erdgeschoss vor. Ein attraktiver Innenhofbereich mit Sondernutzungsflächen wurde neu geschaffen. Zudem erfolgte eine Umstrukturierung des zweiten Untergeschosses zu einer Tiefgarage mit Einzelstellplätzen und einer Elektrotankstelle, erschlossen über einen Autoaufzug. Auf den Obergeschossebenen entstanden 2- bis 5-Zimmerwohnungen, im obersten Geschoss entstand ein modernes Penthouse mit zusätzlicher Dachnutzung.

Heute wird die Fassade von einem turmartigen Erker über alle Stockwerke dominiert. Bodentiefe, über Eck angebrachte Fensterfronten eröffnen den Bewohnern den Blick zur Bavaria. Die in strenger Geometrie versetzt angeordneten Fenster und auskragenden Balkone mit ihren gläsernen Brüstungen setzen einen markanten Kontrapunkt zur klaren Linienführung der Gebäudearchitektur. Dieses Spiel mit kubischen Formen verleiht der Fassade spannungsgeladene Abwechslung und ist eine untrügliche Visitenkarte für den exklusiven Standard, der konsequent in allen Innenbereichen fortgeführt wurde.

Architekt Werner Zeitler: "Die Kernaufgabe der Planung und Gestaltung bestand darin, aus dem besonderen Grundriss des Bestandsbaues ein Designobjekt für individuelle Wohneinheiten zu schaffen, deren Attraktivität aus Schönheit und Funktion entsteht. Unsere Absicht war es, diese Ästhetik durch den Ausblick auf die wunderbaren Bäume und Altbauten der Umgebung und durch gelungene Proportionen der Räume zu schaffen - gepaart mit Exklusivität und Funktionalität in Raumabfolgen, Details und hochwertigen Materialien. Bäder mit dem Charakter eines Spa, Terrassen und Balkone mit Wohnqualität und viel Sonne. Mit großem Augenmerk auf den Gleichklang von Form und Werkstoffen ist uns diese Aufgabe gelungen."

http://www.poettinger.com
Pöttinger Wohn- und Industriebau GmbH & Co. KG
Prinz-Otto-Str. 13 85521 Ottobrunn / München

Pressekontakt
http://www.poettinger.com
Pöttinger Wohn- und Industriebau GmbH & Co. KG
Prinz-Otto-Str. 13 85521 Ottobrunn / München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martina Hasenöhrl
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Peter Straub Immobilienmanagement
Das Büro der Zukunft auf 3'200 m2 in Basel
21.11.2024 | Rainer Fischer Immobilien
Toplage München Maxvorstadt - Immobilienreport 2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 12
PM gesamt: 419.020
PM aufgerufen: 71.036.541