Pressemitteilung von Birgit Krämer

Generationenwechsel bei der Hausverwaltung Richter in Karlsruhe


Immobilien

Erfolgreicher Generationenwechsel bei der Karlsruher Hausverwaltung Richter. Firmengründer Manfried Richter tritt nach über 40-jähriger Arbeit als Hausverwalter in seinen wohlverdienten
Ruhestand - der Sohn Carsten Richter hat nun die Geschäfte übernommen. So kurz und prägnant lässt sich der Sachverhalt zusammenfassen. Tatsächlich jedoch ist es die Geschichte eines erfolgreichen Unternehmensübergang -und zwar für alle Beteiligten: für den ausscheidenden Senior, den übernehmenden Junior und vor allem die Kunden der Hausverwaltung Richter in Karlsruhe.

Seit Anfang der 70-er-Jahre des vorigen Jahrhunderts arbeitete Manfried Richter als Hausverwalter in der Region Karlsruhe. Zuerst als Angestellter einer Hausverwaltungsfirma, später dann als eigener Chef. In seiner mehr als 40-jährigen Erfahrung hat er sich einen guten Ruf erarbeitet und so hat er
einen treuen Kundenstamm an Verwaltungsobjekten. Mit Erreichen des 70. Lebensjahres jedoch hat er nun seinen Betrieb aufgegeben und alle Geschäfte werden nun von der Einzelfirma seines Sohnes Carsten Richter übernommen. Ein reibungsloser Generationenwechsel in der Hausverwaltungsbranche ist recht selten, zumal hier die Schwierigkeit dazu kam, dass eine Einzelfirma übergeben werden sollte, was deutlich komplexer ist als die Inkraftsetzung eines neuen Geschäftsführers bei einer GmbH oder einer Kapitalgesellschaft.

Aus diesem Grunde suchte Herr Richter sen., also der Firmenübergeber, bereits im Vorfeld professionellen Rat bei der Firma PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH. Dieses Beratungsunternehmen ist spezialisiert auf die Immobilienwirtschaft und verfügt über hohe Kompetenz in der Strukturierung und Abwicklung von Firmenübergaben in der Immobilienwirtschaft. Gemeinsam wurde eine individuelle Strategie erarbeitet und die beiden Herren Richter wurden während der gesamten Umsetzungszeit der Firmenübernahme durch ihren individuellen Berater begleitet. "Keine einfache Sache" berichtet Berater Andreas Schmeh und fährt fort: "Da lauern zahlreiche Herausforderungen, die es aus dem Weg zu räumen galt." Dies sei aber vollumfänglich gelungen und von 40 Objekten hätten 38 den Schritt zum Junior mitgemacht, lediglich zwei Objekte wollten die Zusammenarbeit nicht fortsetzen.

"Ein klarer Vertrauensbeweis in unsere Kompetenz" freut sich Carsten Richter. Allerdings hat er seinen Kunden auch Einiges zu bieten. Er ist gelernter Kaufmann der Grundstücks-und
Wohnungswirtschaft, verfügt über umfängliche kaufmännische Berufserfahrung und besucht
regelmäßig Weiterbildungsseminare. "Nur mit Wissen kann man seine Kunden optimal beraten und über langjährig begleiten" so Richter. Auch ansonsten wird sich einiges für die Kunden ändern. So wird Richter jun. die komplette EDV-Technik nebst Software erneuern, die Erreichbarkeit der Hausverwaltung noch weiter verbessern und vor allem die Sachbearbeitung deutlich beschleunigen. "Zukünftig sind wir noch schneller als bisher" freut er sich, dafür sorgen veränderte Abläufe und die neue Software. Der neue Internetauftritt wird außerdem dazu beitragen, den Service für die Kunden zu erhöhen und den Informationsaustausch noch weiter voranzutreiben.
Hausverwaltung Richter Hausverwaltung Karlsruhe Carsten Richter Hausverwaltung PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

http://www.hv-richter.com
Carsten Richter Hausverwaltung
Eisenlohrstraße 43 76135 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.piwi-ka.de
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Haid-und-Neu-Straße 7 76131 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Birgit Krämer
07.01.2019 | Birgit Krämer
Hausverwaltung im West-Allgäu zu verkaufen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.01.2023 | Hotel Investments AG
Hotel verkaufen: Hotel Investments AG
25.01.2023 | Immobilien-Fuxx GmbH
Expertentipp: Welche Tücken lauern beim Hausverkauf
25.01.2023 | Rainer Fischer Immobilien
Immobilienbericht München Milbertshofen 2023
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 383.741
PM aufgerufen: 68.012.121