Pressemitteilung von Jens Duffner

Wettbewerblicher Dialog "Neue Mitte" Nidderau: Die Tinte unter den Verträgen ist trocken


Immobilien

Nidderau, 25.01.2012: Bürgermeister Gerhard Schultheiß und der Investor Ten Brinke Bertram haben die Verträge zur Umsetzung der "Neuen Mitte" in Nidderau unterzeichnet. Dieser hatte sich in dem europaweiten Vergabeverfahren und dem begleitenden Wettbewerb mehrerer Investoren mit seinen Entwürfen durchgesetzt und das umfassende Vertragswerk mit der Stadt verhandelt. Somit stehen nach einer Durchführungszeit von nur knapp zwei Jahren alle für die Umsetzung notwendigen Plan- und Vertragswerke fest. Der Spatenstich soll in diesem Jahr erfolgen. Auf dem insgesamt 13 ha großen Gelände werden zunächst die Erschließungsanlagen und der gewerbliche Teil an der Konrad-Adenauer-Allee gebaut. Für das rund sieben Hektar große Wohngebiet verfolgt die Stadt Nidderau das Ziel, ein möglichst ökologisch und energetisch nachhaltiges Quartier in Richtung Passivhausstandard zu verwirklichen.

"Wir sind von diesem Verfahren überzeugt, da es für die Kommunen die größtmögliche Sicherheit bedeutet, die eigenen Ziele in der Stadtentwicklung zu verwirklichen", so Prof. Thomas Dilger, "ohne die wirtschaftlichen Interessen von Stadt und Investor aus dem Auge zu verlieren. Denn Wirtschaftlichkeit ist im Sinne integrierter Stadtentwicklung ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit." Thomas Dilger ist Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Nassauische Heimstätte/Wohnstadt und hat das Verfahren in Nidderau persönlich beraten. "Unser Unternehmen hat nicht nur die Aufgabe, bezahlbaren Wohnraum in Hessen zur Verfügung zu stellen, sondern auch Kommunen in der nachhaltigen Stadtentwicklung zu unterstützen. Das stellen wir tagtäglich in über 100 hessischen Kommunen erfolgreich unter Beweis."

In Nidderau hat das zweite in Deutschland abgeschlossene Wettbewerbliche Dialogverfahren Wellen geschlagen. Die Umsetzungsthemen Fassaden- und Freiraumgestaltung, die beim Bürgerwochenende im Herbst 2011 öffentlich diskutiert wurden, gehen in einen eigens eingerichteten Lenkungsausschuss, um der Stadt die Mitgestaltung in der Realisierungsphase zu sichern. Mit dem Beginn der Umsetzungsphase, so die Überzeugung der Verantwortlichen, wird es Nidderau gelingen, die große Leere im Herzen der Stadt zu schließen und als neue Mitte mit Handel, Wohnen und einem Familien- und Kulturzentrum nachhaltig zu stärken.

http://www.naheimst.de
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Schaumainkai 47 60596 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.naheimst.de
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Schaumainkai 47 60596 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jens Duffner
16.03.2015 | Jens Duffner
Eine Milliarde Euro für Wohnraum
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Predium Technologie GmbH
Das sind die Trends im Immobilienmanagement 2025
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 420.805
PM aufgerufen: 71.355.176