Pressemitteilung von Holger Rückert

Praxis Altbausanierung: Infrarotheizung statt Nachtspeicherofen


Immobilien

Frankfurt/Offenbach, 28. Februar 2011 - Besitzer von Wohngebäuden mit mehr als fünf Wohneinheiten müssen bis 2019 alte Nachtspeicheröfen gegen eine modernere, energieeffizientere Heizung austauschen. Neben der Umrüstung auf "konventionelle" Heiztechnik bietet sich auch der Einsatz von modernen, stromsparenden Infrarot-Flächenheizungen an. Über die neue und sehr gesunde Infrarotheizung sowie über Finanzierungsmöglichkeiten der Umrüstung informiert das Energieforum-Hessen.de in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Sparkasse 1822 auf der Immobilienmesse in der Sparkassen Filiale Offenbach, Marktplatz 1 vom 05. - 09. März 2012, jeweils von 14-18 Uhr.

Alternativen zu Nachtspeicheröfen finden

Für viele Hausbesitzer könnte die notwendige Sanierung des Heizungssystems aufwändig und teuer werden, denn in Altbauten fehlen oftmals notwendige Rohrleitungen, um zum Beispiel auf eine Gasheizung, Wärmepumpe oder Pellet-Heizung umzusteigen. Zudem drohen Mitausfälle, wenn ein umfangreicher Umbau des Gebäudes die Wohnqualität der Mieter über einen längeren Zeitraum beeinflusst.

Hier bieten moderne, energieeffizientere Infrarot-Flächenheizungen eine Alternative. Genau wie der Nachtspeicherofen wird die Infrarotheizung mit Strom betrieben. Damit sind Infrarotheizungen einfach zu montieren. Der Austausch von Nachtspeicheröfen gegen Infrarotheizungen ist schnell erledigt.

Weitere Vorteile der Infrarotheizung sind ein vergleichsweise geringer Anschaffungspreis sowie der Wegfall laufender Wartungskosten für Inspektionen, Schonsteinfeger etc. Nicht zuletzt geben Infrarotheizelemente mit ihrer Strahlungswärme eine ganz andere Art von Wärme ab, die von vielen Menschen nicht nur als angenehmer empfunden wird. Für Allergiker und Asthmatiker ist sie zumeist auch wesentlich verträglicher als die Konvektionswärme "klassischer" Heizkörper.

Interessenten finden derzeit auf dem Online-Portal Energieforum-Hessen.de ein ausführliches Themen-Special, das über Kosten und Nutzen von Infrarotheizungen (http://www.energieforum-hessen.de/infrarotheizung.html) aufklärt.

Darüber hinaus beraten Fachleute des Energieforum-Hessen.de vor Ort, u.a. in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Sparkasse 1822 auf der Immobilienmesse in der Sparkassenfiliale Offenbach, Marktplatz 1, vom 05. - 09. März 2012, jeweils von 14-18 Uhr.

Energieberatung Frankfurt / Rhein-Main

Besitzern von Wohngebäuden im Rhein-Main-Gebiet bietet das Energieforum Hessen einen ganz besonderen Service. Sie können sich direkt vor Ort über eine ausführliche Energieberatung und Gebäudesanierung informieren lassen. Für eine geringe Aufwandsbeteiligung von 25,- Euro besucht ein unabhängiger Energieberater den Hausbesitzer klärt im persönlichen Gespräch über den Ablauf der Energieberatung und die Möglichkeiten einer Kostenübernahme durch öffentliche Förderung auf. Diese Erstberatung ist unverbindlich und verpflichtet noch nicht zur Durchführung einer staatlich geförderten Vor-Ort-Beratung.

Weitere Informationen zur Energieberatung Frankfurt / Rhein-Main:
http://www.energieforum-hessen.de/energieberatung.html

Quelle: http://www.energieforum-hessen.de/presse-news/112-praxis-altbausanierung-infrarotheizung-statt-nachtspeicherofen.html

Tag-It: Infrarotheizung, Infrarot-Flächenheizungen, Sanierung, Nachspeicheröfen, elektrisch Heizen, Heizen mit Strom, Energie sparen, Energieberatung, Gebäude-Energieberatung, Vor-Ort-Beratung, Heizungsoptimierung, Stromheizung, Sonnenheizung, Wärme, Wechsel Energieversorger, Strom sparen
Infrarotheizung Infrarot-Flächenheizungen Sanierung Nachspeicheröfen elektrisch Heizen Heizen mit Strom Energie sparen Energieberatung Gebäude-Energieberatung Vor-Ort-Beratung Heizungsoptimierung Stromheizung Sonnenheizung Wärme Wechsel Ener

http://www.energieforum-hessen.de
Energieforum Hessen - Art & Media GmbH
Kennedyallee 93 60596 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.marketing-frankfurt-main.de
formativ.net oHG - Webdesign, Online-Marketing, PR
Kennedyallee 93 60596 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Holger Rückert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Peter Straub Immobilienmanagement
Entdecken Sie das Aussergewöhnliche am Pelkinaweg 10 auf 191m2
25.11.2024 | Holger Ballwanz Immobilien
Wohnanlage verkaufen mit Holger Ballwanz Immobilien
22.11.2024 | Peter Straub Immobilienmanagement
Das Büro der Zukunft auf 3'200 m2 in Basel
21.11.2024 | Rainer Fischer Immobilien
Toplage München Maxvorstadt - Immobilienreport 2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 19
PM gesamt: 419.115
PM aufgerufen: 71.081.583