Nicht nur der Preis zählt: Deutsche wollen große Auswahl und hohe Qualität
19.03.2013 / ID: 107188
Internet & Ecommerce
Bamberg, 19. März 2013 - Für Deutsche zählen beim Online-Shopping neben dem Preis vor allem die Auswahl und Qualität der angebotenen Waren. Das ist das Ergebnis einer internationalen Umfrage von Rakuten, des weltweit drittgrößten Internet-Unternehmens. Im internationalen Durchschnitt schlägt nichts ein gutes Schnäppchen: 61 Prozent der Befragten gaben an, dass beim Einkauf im Internet der Preis am wichtigsten sei, in Deutschland ist das für 59 Prozent oberstes Entscheidungskriterium. Doch während international die Verlässlichkeit an zweiter Stelle steht (49 Prozent, in Deutschland 29 Prozent), wollen mehr als die Hälfte der deutschen Shopper vor allem ein großes Sortiment (57 Prozent) mit hoher Qualität (53 Prozent).
Im weltweiten Vergleich schwanken die Prioritäten der Verbraucher stark: Bei den europäischen Nachbarn Frankreich, Großbritannien und Spanien nimmt ein reibungsloser und Ablauf ebenfalls einen hohen Stellenwert ein (60 Prozent/51 Prozent/48 Prozent). In Südostasien steht dagegen die Verlässlichkeit der Online-Shops mit etwa zwei Dritteln sogar noch vor dem Preis an erster Stelle, Spitzenreiter ist hier Indonesien (68 Prozent) vor Thailand (65 Prozent).
Konfrontiert mit Werten wie Preis, Verlässlichkeit, Auswahl und Qualität nimmt die Bedeutung von Lieferungs- und Zahlungsoptionen in internationaler Hinsicht beim Verbraucher ab. Im deutschsprachigen Raum kommt den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten aber nach wie vor eine zentrale Bedeutung zu: Während 22 Prozent der deutschen Endkunden ein breites Angebot an verschiedenen Zahlungsarten schätzen, schenken nur neun Prozent der britischen Kunden und sogar nur sechs Prozent der britischen Kunden dem Thema große Beachtung. Weltweit ist die Logistik für weniger als ein Drittel der Befragten relevant (29 Prozent). In Deutschland fällt dieser Wert sogar auf etwa ein Viertel, genau wie im europäischen Durchschnitt.
"Der Konkurrenzkampf im Netz entwickelt sich ständig weiter. Anspruchsvollere Kunden sind natürlich immer auch auf der Suche nach einem guten Deal. Doch Händler sollten sich von einem reinen Preiskampf, der kaum aufrechterhalten werden kann, verabschieden", kommentiert Beate Rank, Geschäftsführerin von Rakuten Deutschland. "Die Studienergebnisse zeigen, dass Kunden trotz des Preisfaktors mehr wollen: ein in jeder Hinsicht gutes Angebot, Marken, auf die sie sich verlassen können, ein unterhaltsames und zugleich sicheres Shopping-Erlebnis. Wer auf diese Qualitätsmerkmale setzt, kann sich einen loyalen Kundenstamm aufbauen."
Für die Erhebung wurden 5.374 Personen in zwölf Ländern zu ihren Shoppinggewohnheiten befragt.
http://www.info.rakuten.de
Rakuten GmbH
Geisfelder Str. 16 96050 Bamberg
Pressekontakt
http://www.rakuten.info
Rakuten GmbH
Geisfelder Str. 16 96050 Bamberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Peter Meyenburg
19.04.2017 | Peter Meyenburg
PR-Etat: InnoGames setzt auf Expertise von ELEMENT C
PR-Etat: InnoGames setzt auf Expertise von ELEMENT C
08.10.2014 | Peter Meyenburg
Rakuten startet mit R-Point Card Service
Rakuten startet mit R-Point Card Service
23.09.2014 | Peter Meyenburg
Der Preis ist nicht alles
Der Preis ist nicht alles
05.08.2014 | Peter Meyenburg
E-Commerce ohne Grenzen auf der dmexco 2014
E-Commerce ohne Grenzen auf der dmexco 2014
16.07.2014 | Peter Meyenburg
Mehr Flexibilität, Komfort und Sicherheit - Der neue Rakuten Checkout
Mehr Flexibilität, Komfort und Sicherheit - Der neue Rakuten Checkout
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.12.2025 | Code Fluencer
CodeFluencer - größtes Portal für Influencer Codes
CodeFluencer - größtes Portal für Influencer Codes
03.12.2025 | Wellstar-Packaging GmbH
Papierbasierte Polstersysteme: Ressourcenschonende Fülllösungen für hohe Versandmengen
Papierbasierte Polstersysteme: Ressourcenschonende Fülllösungen für hohe Versandmengen
02.12.2025 | Macht & Nußbaum GbR
Geld verdienen online: Die besten Strategien für deinen erfolgreichen Start
Geld verdienen online: Die besten Strategien für deinen erfolgreichen Start
28.11.2025 | Perzeptron GmbH
Perzeptron macht die wahren Ursachen von Lieferantenkrisen sichtbar
Perzeptron macht die wahren Ursachen von Lieferantenkrisen sichtbar
26.11.2025 | Dukart Agentur
Der ultimative Leitfaden für 2026 Neukunden durch Website
Der ultimative Leitfaden für 2026 Neukunden durch Website

