René Kulka veröffentlicht Praxishandbuch E-Mail-Marketing
26.06.2013 / ID: 123945
Internet & Ecommerce
Berlin, 26. Juni 2013 - René Kulka, Email Marketing Evangelist bei optivo, hat das umfassendste je in deutscher Sprache erschienene Praxishandbuch zum Thema E-Mail-Marketing verfasst. Das 900 Seiten starke Buch ist als Arbeitsgrundlage und Nachschlagewerk für Einsteiger und Profis gedacht. In neun übersichtlich gegliederten Abschnitten erfahren die Leser alles, was zeitgemäßes E-Mail-Marketing ausmacht - angefangen von der Kampagnenplanung sowie dem Auf- und Ausbau von E-Mail-Verteilern über die Gestaltung und das Testen von Werbemails bis hin zum Versand und der Erfolgsmessung. Hierbei wird kein noch so spezielles Thema ausgespart. René Kulka weiß, wovon er spricht. Seit fast einem Jahrzehnt "brennt" er für diese Marketing-Disziplin. Seit 2010 steuert er den Wissenstransfer von optivo. In dem Blog http://www.optivo.de/campfire veröffentlicht René Kulka regelmäßig Beiträge über aktuelle Praxis- und Trendthemen aus der Welt des E-Mail-Marketings. Gleichwohl versteht sich das Buch als anbieterneutraler Leitfaden. In dem Praxishandbuch hat der ausgemachte Experte seine Erfahrungen in komprimierter Form zusammengetragen - Pflichtlektüre für jeden Online-Marketer. Der Titel ist beim Verlag mitp erschienen (ISBN 978-3-8266-5095-6) und ab sofort im Handel zum Preis von 49,95 EUR (inkl. MwSt.) erhältlich.
"Keine Web-Anwendung wurde so oft tot gesagt wie die E-Mail, und trotzdem will heute kaum ein Marketer auf diesen Kanal verzichten", so René Kulka. "Das liegt zum einen an dem vergleichsweise hohen Return on Investment (ROI). Die Kosten sind relativ gering. Zum anderen lassen sich sowohl Kunden als auch Interessenten besonders persönlich und zielgruppengerecht ansprechen. E-Mails wirken schnell, und die Wirkung lässt sich zeitnah messen. Das sind beste Voraussetzungen für effektives Kampagnen-Monitoring." Kulka weiter: "Das Buch richtet sich an alle E-Mail-Marketing-Interessierten vom Einsteiger bis zum Profi, unabhängig von der eingesetzten Versandlösung - jeder kann etwas mitnehmen. Die Inhalte sind praxisnah und bieten zugleich wichtige Insights. Ich habe versucht, alle Fragen, denen ich in den letzten Jahren begegnet bin oder die mir gestellt wurden, konkret zu beantworten."
Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis bestätigt das. Die Buchinhalte sind in neun Abschnitte unterteilt, die sich nochmals in insgesamt 26 Kapitel gliedern. Der Einsteiger findet Tipps für die Auswahl des passenden Versanddienstleisters. Weiter erfährt er, welchen Betreff und Absender er wählen sollte, wie Newsletter blickverlaufsgerecht gestaltet werden, wie und wo er geeignete Adressen herbekommt, welche Kriterien es bei der Adressmiete zu beachten gibt und welche rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen sind. In Step-by-Step-Guides lernt der Leser beispielsweise, wie sich auf die Schnelle animierte GIF-Grafiken erzeugen oder YouTube-Clips in E-Mails nutzen lassen.
Erfahrenere Anwender erhalten Know-how über aktuelle Automatisierungsmöglichkeiten, also etwa Willkommensserien, E-Mail-Alerts oder Warenkorbabbrecher-/Nachfassmails. Ausführlich dargestellt werden aktuelle Trends wie Videomail-Möglichkeiten einschließlich der Vor- und Nachteile, Data Mining-Techniken wie Warenkorbanalysen, Segmentierungsmaßnahmen (z. B. auf RFM-Basis), Verknüpfung mit Social Media usw. Zugleich erfährt der Leser, wie er die optimale Versandfrequenz errechnen kann, wie er nachhaltig testet, welche Erfolgskennziffern es im E-Mail-Marketing heute gibt bzw. welche künftig relevant sein werden und welche Faktoren die Zustell-/Spamfilter-Quoten beeinflussen.
Auch in konzeptioneller Hinsicht überzeugt das Buch: Der Leser kann an jeder beliebigen Stelle einsteigen und findet sich dank zahlreicher Kapitelverweise und Links schnell zu recht - wichtig für den Einsatz in der Praxis. Überhaupt gibt es viele Links zu wichtigen und weiterführenden Ressourcen, im Fließtext wie auch im Anhang.
http://www.optivo.de
optivo GmbH
Wallstraße 16 10179 Berlin
Pressekontakt
http://www.maerzheusergutzy.com
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Maximilianstr. 13 80539 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jochen Gutzy
05.02.2016 | Jochen Gutzy
Store-Eröffnung im größten Einkaufszentrum im Südwesten Deutschlands:
Store-Eröffnung im größten Einkaufszentrum im Südwesten Deutschlands:
05.02.2016 | Jochen Gutzy
Kultsandale "Arizona" gehört zu den "perfect pieces" der Frühjahr/Sommer-Saison 2016
Kultsandale "Arizona" gehört zu den "perfect pieces" der Frühjahr/Sommer-Saison 2016
30.10.2015 | Jochen Gutzy
BIRKENSTOCK präsentiert exklusive Sonderedition im maritimen Stil
BIRKENSTOCK präsentiert exklusive Sonderedition im maritimen Stil
14.10.2015 | Jochen Gutzy
AGG-Verfahren: Arbeitsgericht Koblenz weist weitere Klagen ab
AGG-Verfahren: Arbeitsgericht Koblenz weist weitere Klagen ab
18.09.2015 | Jochen Gutzy
Personalmeldung: Manfred Eisele wechselt auf eigenen Wunsch zurück in das Team von Christian Birkenstock
Personalmeldung: Manfred Eisele wechselt auf eigenen Wunsch zurück in das Team von Christian Birkenstock
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.07.2025 | MJL srls
kreditSOS: Finanzanker für junge Schweizer & Grenzgänger
kreditSOS: Finanzanker für junge Schweizer & Grenzgänger
08.07.2025 | TerraMaster Technology Co., Ltd.
Amazon Prime Day 2025: TerraMaster bietet bis zu 25% Rabatt auf verschiedene Speicherlösungen
Amazon Prime Day 2025: TerraMaster bietet bis zu 25% Rabatt auf verschiedene Speicherlösungen
01.07.2025 | DealAmigo UG (haftungsbeschränkt)
Cashback mit sozialem Nutzen: DealAmigo.de verbindet Online-Shopping mit Spendenmöglichkeit
Cashback mit sozialem Nutzen: DealAmigo.de verbindet Online-Shopping mit Spendenmöglichkeit
29.06.2025 | Watercut GmbH
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet
27.06.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
ANINOVA deckt auf: Video über das grausame System der Milchindustrie erreicht über 1 Mio Menschen a. Instagram
ANINOVA deckt auf: Video über das grausame System der Milchindustrie erreicht über 1 Mio Menschen a. Instagram
