Die Nische erobert: mysofabed - der Spezialist für Schlafsofas.
02.07.2013 / ID: 124939
Internet & Ecommerce
Es gibt Produkte, die lassen sich einfach schwierig verkaufen, weil Sie komplex, kundenseitig voller individueller Anforderungen und dann auch noch beratungsintensiv ist. "Das ist ein gängiges Problem im Möbelgeschäft", sagt Marcel Portofoé, E-Commerce-Manager und CTO bei mysofabed.de. "Vereint ein Produkt auch noch mehrere Anforderungen wie das Schlafsofa und soll online möglichst detailliert und logisch dargestellt werden, wird es noch schwieriger - aber eben nicht unmöglich. "Keep it simple and stupid" ist das Motto. Wenn man es schafft eine komplexe Thematik einfach und bedarfsgerecht darzustellen, öffnet sich gleich eine viel breitere Ziel- und Käufergruppe! Hierzu gehört allerdings viel Kreativität, technisches Know-How und E-Commerce-Affninität."
Im Juni 2014 ist der Schlafsofa- und Funktionsmöbel-Händler mysofabed.de (http://www.mysofabed.de) 5 Jahre alt geworden: Zeit mal hinter die Kulissen diese besonderen Online-Phänomens zu schauen.
Allgemein haben E-Commerce Unternehmen einen Vorteil gegenüber klassischen Laden- und Filialgeschäften: Die "Laufkundschaft des Internets" lässt sich zielgruppengenau durch Targeting (Disziplin des Online-Marketing) ansprechen und in Interessenten umwandeln, wobei die breitgefächerte, klassische Laufkundschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger an einem Nischenprodukt interessiert ist. "mysofabed.de mit seinem Nischensortiment funktioniert genau nach diesem Targeting-Prinzip", sagt Haydar Ozan, Produktmanager, Chef-Einkäufer und Unternehmensgründer.
Am Ende geht es mysofabed immer um genau eine Frage: "Was ist die ideale Lösung für einen bestimmten Kunden?" Eine von vielen Antworten darauf ist bei mysofabed die mit Beratungserfahrung gewachsene Produktbreite bei Funktionsmöbeln. So gibt es z.B. Schlafsofas mit einfacher Gästebettfunktion / Klappfunktion (http://www.mysofabed.de/schlafsofas-splitback-schlafsofa-von-innovation-splitback-schlafsofa_289.html) bishin zu Schlafsofas für jeden Tag mit richtige Matratze und Lattenrost (http://www.mysofabed.de/bettsofas-fuer-jeden-tag_1086.html) (zum Beispiel Kaltschaum, Taschenfederkern, Latex), die der Kunde individuell und aufwändig konfigurieren kann.
Die Sortimentsbreite ist jedoch nur einer der vielen Erfolgsfaktoren. Hinzu kommen die umfangreiche Produktdarstellung, aufwändiges Marketing über dutzende Werbekanäle, Service, Beratung, aber vor allem auch hervorragend ausgebildete, E-Commerce-affine Mitarbeiter, Kundenberater, Programmierer, Suchmaschinenoptimierer (SEOs) und Online-Marketing-Experten. Intensive Erfahrungen am Kunden sammelt mysofabed.de seit fast 2 Jahren auch live im Hamburger Showroom.
Egal, ob Gästebett oder Sofa und Bett gleichzeitig - mysofabed.de trifft es in Zeiten von Platzmangel in Wohnungen mit seinem Motto "mehr Raum zum Leben" auf den Punkt - Warum durch multifunktionale Möbel nicht mehr Platz in den vier Wänden schaffen?
01.07.2013
http://www.mysofabed.de
mysofabed.de
Mundsburger Damm 58 22087 Hamburg
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