Social Media: Interaktion zwischen Lust und Frust
28.08.2013 / ID: 133519
Internet & Ecommerce

Kein anderes Marketinginstrument bietet bei so geringen Kosten so viele Möglichkeiten eine riesige Reichweite an Nutzern zu erreichen und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Social Media ist der Schlüssel zu mehr Bekanntheit und Kundennähe, doch nur ca. 40 Prozent der in Social Media aktiven Unternehmen verfügen über eine festgelegte Strategie. So werden Social Media Aktivitäten oft nebenbei betrieben. Man postet hier und da mal was, mit geringem oder keinem Erfolg. Verwaiste Fanpages und Accounts sind offenkundiger Beweis dafür.
Erfolgreich mit einer Social Media Strategie
"Social Media Aktivitäten führen nur dann zum Erfolg, wenn neben einer guten Idee auch Ziele und Strategie festgelegt werden", erklärt Marcel Pohl, Social Media Marketing Coach aus Vorarlberg am Bodensee (www.social-media-marketing-coach.com). "Mögliche Ziele können beispielsweise sein, die Bekanntheit einer Marke oder eines Produktes zu steigern oder mit verbesserter Kundenbindung langfristig höhere Verkaufszahlen zu erzielen", so der Experte.
Bei der Ausarbeitung einer Social Media Strategie sollte zunächst gefragt werden, wer ist meine Zielgruppe und wo finde ich sie. So erreicht man Privatpersonen am besten bei Facebook, Google+ und Twitter. Geschäftsleute nutzen eher die Businessplattformen XING und LinkedIn.
Desweiteren wichtig: Die Ausarbeitung eines Aktionsplanes. Hierbei sollte – am besten über einen längeren Zeitraum – geplant werden, wer, wann, was ins Netzwerk postet. Auch sollten feste Zeiten eingeplant werden, in denen Posts der Community beantwortet werden.
Ob Social Media Kampagnen erfolgreich waren, können Unternehmen mit einer detaillierten Statistik feststellen. Mit speziellen Software-Programmen lassen sich User-Aktivitäten protokollieren, aber auch eine manuelle Auswertung ist möglich. So können beispielsweise die Anzahl von Likes, Kommentaren und Weiterleitungen bei einzelnen Beiträgen sowie damit verbundene Besucherzahlen und Downloads auf der Webseite dokumentiert werden. Mit den so gewonnenen Informationen lassen sich zukünftige Kampagnen besser planen und genauer auf die Zielgruppen abstimmen.
Mehr Informationen zur Social Media Strategie auf der Webseite: http://www.social-media-marketing-coach.com
Social Media Marketing Coach
Herr Marcel Pohl
Alemannenstrasse 3d
6832 Sulz
Deutschland
fon ..: 43-(0)664-512 76 37
web ..: http://www.social-media-marketing-coach.com/
email : info@social-media-marketing-coach.com
Pressekontakt
Gruenderplan24
Frau Sylke Zegenhagen
Alfred-Nobel-Str. 20
97070 Würzburg
fon ..: 0931-9911040
web ..: http://www.gruenderplan24.de/agentur/
email : info@gruenderplan24.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Sylke Zegenhagen
30.01.2014 | Frau Sylke Zegenhagen
Aloe Vera: Gesundheit und Heilung seit 6000 Jahren
Aloe Vera: Gesundheit und Heilung seit 6000 Jahren
14.01.2014 | Frau Sylke Zegenhagen
Positives Denken: Optimismus als Erfolgsgarant
Positives Denken: Optimismus als Erfolgsgarant
11.12.2013 | Frau Sylke Zegenhagen
Basista Leiterplatten GmbH überrascht mit neuem weihnachtlichem Kundenservice
Basista Leiterplatten GmbH überrascht mit neuem weihnachtlichem Kundenservice
11.12.2013 | Frau Sylke Zegenhagen
Mit Sonja Frignani und Job-Jokern zum Traumjob
Mit Sonja Frignani und Job-Jokern zum Traumjob
05.12.2013 | Frau Sylke Zegenhagen
Weihnachten ohne JoJo-Effekt
Weihnachten ohne JoJo-Effekt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.07.2025 | MJL srls
kreditSOS: Finanzanker für junge Schweizer & Grenzgänger
kreditSOS: Finanzanker für junge Schweizer & Grenzgänger
08.07.2025 | TerraMaster Technology Co., Ltd.
Amazon Prime Day 2025: TerraMaster bietet bis zu 25% Rabatt auf verschiedene Speicherlösungen
Amazon Prime Day 2025: TerraMaster bietet bis zu 25% Rabatt auf verschiedene Speicherlösungen
01.07.2025 | DealAmigo UG (haftungsbeschränkt)
Cashback mit sozialem Nutzen: DealAmigo.de verbindet Online-Shopping mit Spendenmöglichkeit
Cashback mit sozialem Nutzen: DealAmigo.de verbindet Online-Shopping mit Spendenmöglichkeit
29.06.2025 | Watercut GmbH
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet
RAL-Farben erklärt: Wie Farbblech24.de über 40 Farbtöne für Ihre Projekte bietet
27.06.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
ANINOVA deckt auf: Video über das grausame System der Milchindustrie erreicht über 1 Mio Menschen a. Instagram
ANINOVA deckt auf: Video über das grausame System der Milchindustrie erreicht über 1 Mio Menschen a. Instagram
