Pressemitteilung von Mathias Rätsch

Aller Anfang ist leicht: Internet ist wie Haare schneiden.


Internet & Ecommerce

Die Präsenz im Internet eröffnet Unternehmen Chancen der qualitativen Selbstdarstellung, die man sich nicht leichtfertig entgehen lassen sollte. Allerdings gibt es nach wie vor ungezählte Negativbeispiele von visuell schlecht realisierten und funktional veralteten Auftritten. Im Extremfall handelt es sich um geschäftsschädigende Baustellen, auf denen seit Monaten nichts passiert ist. Solche Auftritte kommunizieren vorrangig zwei Eigenschaften des Inhabers: Konzeptionslosigkeit und Unaufgeräumtheit, die fatalerweise online für alle Besucher sofort sichtbar werden. Man kennt es und man denkt es: "What you see is what you get." Das muss natürlich nicht so sein, aber in der virtuellen Welt ist es in diesem Fall wie im richtigen Leben: Der erste Eindruck zählt.

Die digitale Recherche von Kunden über potentielle Geschäftspartner vor dem Erstkontakt ist mittlerweile Standard. Überzeugt die Internetseite dabei nicht sofort, ist der Kunde schon wieder weg. Chance zum Kontakt? Chance gehabt, Chance vertan. Es ist eigentlich ganz einfach: Unternehmerisches Agieren im Internet ist wie Haare schneiden. Wenn Design, Content und Backup nicht von Anfang an kontinuierlich gepflegt werden, sieht man schnell ziemlich alt aus. Entscheidend ist es, das Medium als schnelle Informationsquelle für potentielle Kunden zu begreifen, die sich mit wenigen Klicks erste Orientierung verschaffen wollen.

Flexible Content Management Systeme, kurz CMS genannt, bieten mittlerweile beste Vorraussetzungen, um kostengünstig Lösungen zu realisieren, die genau diese Anforderungskriterien erfüllen. Lösungen verschiedener Anbieter ermöglichen heute beispielsweise ohne Programmierkenntnisse die interne Pflege von Seiten im Internet - von der Unternehmenspräsentation bis zum umfangreichen Shop oder Portal. Klingt prima? Ist es auch.

Viele Unternehmen haben einst viel Geld in ihre erste Internetpräsenz investiert. Es galt: Irgendwie drin und mit dabei, Aufgabe erledigt, aber leider dann doch die Erwartungen nicht erfüllt. Heute sind die Maßstäbe für den erfolgreichen Auftritt im Internet deutlich höher als noch vor wenigen Jahren. Mit der Internetseite stehen Unternehmen in der Regel endgültig in direkter Konkurrenz zu den Mitbewerbern. Ungezählte potentielle Kunden informieren sich ausschließlich auf digitalem Weg per Mausklick. Aktualität, die Fähigkeit zum Dialog und Flexibilität zählen - dadurch ist das Internet in den letzten Jahren zum wichtigsten Kommunikations- und Vertriebskanal geworden. Es wird sich rasant weiterentwickeln. Für Unternehmen gilt es, vorausschauend neuen Anforderungen konsequent zu entsprechen und Potentiale zu erkennen und zu nutzen. Immer wieder neu.

Was heißt das für digitale Dienstleister? Die Sensibilisierung der Kunden ist gefragt. Mediengestalter und Webdesigner sollten Ihre Zielgruppen über die neuen Möglichkeiten einer qualitativen und zeitgemäßen Präsenz im Internet offensiv informieren - und zugleich für mehr Professionalität im Netz begeistern. Wo macht man das? Natürlich im Internet. Wie macht man das? Natürlich mit einer entsprechenden Informationsseite im Netz. Auf http://www.raetschpage.de gibt es neun + einen guten Tipp, was für eine erfolgreiche Unternehmenspräsenz im Internet zu beachten ist. Und wer sich nach Tipp zehn für den Aufbau oder Relaunch seiner Webseite konsequent für einen professionellen Dienstleister entscheidet, kann über http://www.raetsch.de kostenlos eine äußerst informative Broschüre zum Thema abfordern. Ob mittelständisches Unternehmen oder gehobener Einzelhandel: "Aller Anfang ist leicht" zeigt ausgesuchte Referenzen und informiert darüber, wie eine zeitgemäße Präsenz heute im Internet zu gestalten ist.

Mehr unter http://www.raetsch.de

Bildrechte: http://www.photocase.de © manun
mediengestalter jimdo expert experts schulung schulungen hamburg hannover online internet homepage broschüre imagebroschüre content management system cms unternehmenskommunikation unternehmensberatung pr maßnahmen kampagne marketing

http://www.raetsch.de
Rätsch Communications
Magdeburger Straße 7 28215 Bremen

Pressekontakt
http://www.raetsch.de
Rätsch Communications
Magdeburger Straße 7 28215 Bremen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mathias Rätsch
09.12.2015 | Mathias Rätsch
Hören. Sehen. Staunen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | metaprice GmbH
KI gestaltet die Zukunft des E-Commerce
20.12.2024 | Mag. Wolfgang Jagsch Texter & SEO Logo Nr. 1 SEO Österreich - TEXTER & SEO Textagentur
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 420.548
PM aufgerufen: 71.322.871