Marktplatz sporTrade.de nutzt OXID Plattform
18.12.2013
Internet & Ecommerce
- Sportartikel-Marktplatz auf Basis OXID eShop EE 5
- 165.000 Artikel, 165 Händlern, drei Monate Projektlaufzeit
- Datenaustausch per SOAP, einfache funktionale Erweiterbarkeit
- Endkunden schätzen Angebotsvielfalt, Händler gewinnen Neukunden
Freiburg, 18.12.2013 - Die OXID eSales AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen, liefert mit OXID eShop Enterprise Edition 5 die technologische Basis für Sportartikel-Marktplatz sporTrade (www.sportrade.de). Der Marktplatz bündelt das Angebot von derzeit rund 165 Händlern. Über die SOAP-Schnittstelle des OXID eShops tauschen Händler ihre Artikeldaten automatisch mit dem Marktplatz aus und bieten Ware auf sporTrade an. Das Ergebnis: Endkunden können aus mehr als 165.000 Artikeln wählen, Händler erhöhen kostengünstig ihre Reichweite. Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Modularität sprachen für die OXID Plattform. In der Endstufe soll der Marktplatz rund 2.000 Händler und das gesamte Sortiment der Branche (Vollsortimenter) führen. OXID Lösungspartner CTNM aus Hamburg hat die Einführung des Marktplatzes fachlich und technisch begleitet.
Die OXID eSales AG hat mit der sporTrade GmbH aus Berlin einen innovativen Neukunden gewonnen, der auf OXID den ersten Sport-Marktplatz in Deutschland realisiert hat. Im April 2013 beschloss die sporTrade GmbH, ihren Marktplatz von proprietärer Mietsoftware auf Standardsoftware zu migrieren. Nach eingehender Marktevaluation fiel die Entscheidung zugunsten der OXID Plattform. Für OXID sprachen einerseits Skalierbarkeit, Hochlasttauglichkeit sowie bewährte Zuverlässigkeit, andererseits Funktionsvielfalt und die robuste SOAP-Schnittstelle.
"Time-to-Shop": drei Monate
Start des Projektes war Mai 2013, live war der Marktplatz zum 1. August 2013 - drei Monate nach Projektbeginn. In dieser Zeit hat das Projektteam das Design erstellt und den Marktplatz funktional ausgebaut: Suche, Navigation/Filter und Payment-Anbieter wie Heidelpay wurden über OXID Module integriert und konfiguriert. Nächster wichtiger Projektschritt: Einbindung der Vertragshändler und ihres Angebotes über die SOAP-Schnittstelle des OXID eShop. Entsprechend der Schnittstellen-Konfiguration erfolgt der Austausch zwischen den Vertragspartnern jetzt stündlich und sichert die Aktualität des Marktplatzes. Zugleich hat das Team dem Stammdaten-Modell der OXID Plattform das Attribut "Händler" hinzugefügt: Endkunden können so im Shop nicht nur den Artikel, sondern auch den liefernden Händler wählen.
Seit August 2013 ist in Deutschland mit sporTrade der erste Marktplatz für Sport online, der eine einzigartige Auswahl zu transparenten Preisen bietet. Der Marktplatz unterstützt Einzelhändler, die ihre Ware im eigenen Ladenlokal anbieten und sich jetzt zusätzlich über sporTrade deutschlandweit präsentieren können.
"Die sporTrade GmbH ist Pionier im Sportartikel-Handel. Als Erster fassen die Berliner das Angebot von Sporthändlern zusammen, bieten tollen Service für die Händler und ein einmaliges Angebot für Endkunden. Mit geplanten 2.000 Vertragshändlern sind die Pläne zudem ziemlich ehrgeizig. In diesem Szenario spielt die E-Commerce Plattform von OXID ihre Stärken aus", sagt Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG.
"Wir haben uns beim Aufbau des Marktplatzes für die OXID Plattform entschieden und sind hoch zufrieden: Die Software läuft stabil und performant, der Anbieter-Support ist unschlagbar schnell und hilfreich, neue Funktionen lassen sich im Handumdrehen ergänzen. Insgesamt haben wir nur drei Monaten benötigt, um live zu gehen", sagt Helge Hinrichs, CEO bei SporTrade GmbH.
http://www.oxid-esales.com
OXID eSales AG
Bertoldstraße 48 79098 Freiburg
Pressekontakt
http://www.adremcom.com
Adremcom
Auf dem Rothenberg 8 50667 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Immo Gehde
21.07.2014 | Immo Gehde
OXID eSales AG und nubizz GmbH starten Partnerschaft
OXID eSales AG und nubizz GmbH starten Partnerschaft
07.07.2014 | Immo Gehde
Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) vertraut auf OXID Plattform
Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) vertraut auf OXID Plattform
04.06.2014 | Immo Gehde
OXID Best Solution Award - THE GOLDEN CART: And the winner is...
OXID Best Solution Award - THE GOLDEN CART: And the winner is...
19.05.2014 | Immo Gehde
"Best in eCommerce 2014" Awards: Drei Shops auf Basis der OXID Plattform ausgezeichnet
"Best in eCommerce 2014" Awards: Drei Shops auf Basis der OXID Plattform ausgezeichnet
24.04.2014 | Immo Gehde
Ticketverkaufssystem für ADAC Postbus mit OXID Enterprise Edition realisiert
Ticketverkaufssystem für ADAC Postbus mit OXID Enterprise Edition realisiert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.10.2024 | Burson GmbH
Coveo beschleunigt Wachstum in der DACH-Region
Coveo beschleunigt Wachstum in der DACH-Region
28.10.2024 | Scherzwelt
Halloween 2024: Kostüme, Spaß und unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie
Halloween 2024: Kostüme, Spaß und unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie
24.10.2024 | MCANISM Technology GmbH
TactixX 2024 auf Mallorca: Wir waren dabei!
TactixX 2024 auf Mallorca: Wir waren dabei!
23.10.2024 | incert eTourismus
Erfolgreicher Gutscheinverkauf ohne Drittanbieter: Hotels profitieren durch eigene Lösung
Erfolgreicher Gutscheinverkauf ohne Drittanbieter: Hotels profitieren durch eigene Lösung
23.10.2024 | TechDivision GmbH
Innovation Dinner - ein Abend der Digitalisierung
Innovation Dinner - ein Abend der Digitalisierung