Pressemitteilung von Elmar Mathews

Die deutschen Presse-Großhändler planen die Einführung von Mobile Couponing im Zeitungs- und Zeitschriftenhandel.


07.10.2014 / ID: 176702
Internet & Ecommerce

Köln, 07. Oktober 2014_ Die Marketing-Tochter des Bundesverbandes Presse-Grosso und Betreiber der Internetplattform MYKIOSK.com, Presse-Grosso Marketing GmbH (PGM), und das Esslinger Start-up-Unternehmen eazers GmbH, vereinbaren eine Kooperation. Im Rahmen der neuen Partnerschaft werden ab 2015 mit der neuen eazers App digitale Gutscheine für Printmedien - exklusive Gratis-Ausgaben oder Rabatte auf Zeitschriften und Zeitungen - über ein Netzwerk von bis zu 20.000 QR-Codes im deutschen Presse-Einzelhandel für Endkunden einlösbar sein. Damit ist eazers die erste externe Anwendung, die das von den Presse-Grossisten entwickelte, bundesweite QR-Code-Netz namens MYKIOSK SCAN NOW nutzen wird. Die eazers App nutzt die QR-Codes zur sicheren Einlösung digitaler Gutscheine über Smartphone, Tablet und Co. und läuft aktuell schon in einer Testphase im Großraum Stuttgart.

Digitale Gutscheine führen den Leser zum POS
Besonders Verlage profitieren von dieser Zusammenarbeit, denn sie erhalten so die Möglichkeit, ein zielgruppengenaues Marketing mit mobilen Gutscheinen zu betreiben. Gewinnbringend ist dies außerdem für den Einzelhandel, der dadurch die Kundenfrequenz erhöhen kann. Dem Endverbraucher selbst werden mit Verfügbarkeits-Informationen zu Printtiteln sowie digitalen Gutscheinen zwei wichtige Serviceleistungen gebündelt zur Verfügung gestellt. Michael Nock, Geschäftsführender Gesellschafter der eazers GmbH: "Mit der eazers App kann jeder Lesenswertes digital entdecken und per Gutschein am Kiosk einlösen. Die unterschiedlichsten Zeitschriften und Zeitungen gibt es gratis, mit Rabatt oder als Gutscheinheft. Und das ganz einfach, ohne Bindung und völlig anonym. Bereits über 500 Einzelhändler in und um Stuttgart nutzen eazers schon jetzt. Die ersten Zahlen in Form von Downloads der eazers App und Einlösung von Gutscheinen sind sehr positiv. Durch die Zusammenarbeit mit der PGM und den Presse-Grossisten wird ein bundesweites Partnernetz entstehen, sodass deutschlandweit alle Smartphone-Nutzer in den Genuss von Gratis- und Rabatt-Gutscheinen für Zeitungen und Zeitschriften kommen."

Philip Salzmann, Bereichsleiter Digitale Services im Bundesverband Presse-Grosso e. V., erläutert: "Unser Ziel ist es, mit MYKIOSK Scan Now die Welt digitaler Services an den PoS zu holen - insbesondere zu den selbstständigen, presseführenden Einzelhändlern, die alleine nur schwerlich an diesen Entwicklungen teilhaben können. Weniger, weil die Betreiber sich grundsätzlich nicht mit digitalen Themen beschäftigen wollen und können - sondern weil sie für die Anbieter digitaler Services häufig eine unbekannte oder nur schwer zu erreichende Gruppe sind. Hier wollen wir der Vermittler sein."

Perspektivisch sollen über das QR-Code Netz in Zukunft weitere digitale Dienste und Clearing-Funktionen angeboten werden. "Die PGM ist daher auf der Suche nach weiteren interessanten Service-Angeboten - bspw. im Bereich Loyalty, Payment oder Ticketing", so PGM-Geschäftsführer Elmar Mathews. Zurzeit laufen hierzu erste Gespräche mit verschiedenen Start-ups.

Spätestens in 2015 soll das Netzwerk an QR-Codes im deutschen Presse-Einzelhandel aufgebaut sein. Zum Start wird neben der Einlösung von mobilen Coupons über die QR-Codes auch die MYKIOSK.com-Vor-Ort-Zeitschriftensuche möglich sein. Diese ermöglicht es dem Leser, vor Ort im Zeitschriftenhandel das individuelle Zeitschriftensortiment des Händlers mit dem Smartphone oder Tablet zu durchstöbern und bildet somit eine innovative Hilfestellung bei der Zeitschriftensuche am Regal.
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Presse-Grosso Marketing GmbH (PGM)
Händelstraße 25-29 50674 Köln

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ELEMENT C
Aberlestr. 18 81371 München


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