"Gesundheit ist ein besonderes Gut"
27.04.2015 / ID: 193760
Internet & Ecommerce
Die Zeiten werden immer stressiger. Die beruflichen Anforderungen wachsen, die fortschreitenden Digitalisierung, auch im mobilen Bereich, hält viele Menschen auf Trab. Gleichzeitig steigt die Suche nach körperlichem und geistigem Wohlbefinden: Fitnessstudios und Personal Trainer boomen genauso wie die internationalen Sport-Trends, und insbesondere natürlichen Gesundheits- und Nahrungsergänzungsmitteln kommt eine ganz neue Bedeutung zu.
"Das verändert auch das Angebot im E-Commerce. Denn auch wenn die Gesundheit ein besonderes Gut ist: Die Menschen wollen Energieriegel zur Leistungssteigerung, Kapseln als Abnehmhilfe und Pulver zur Unterstützung des Muskelaufbaus genauso im Internet kaufen wie Kleidung, Bücher, Musik und Elektronik", sagt Frank Felte, Gründer und Vorstand der Manybuy AG, die mit http://www.manybuy.com eine E-Commerce-Plattform betreibt, der sich eine Vielzahl von Shops angeschlossen hat. Gleichzeitig dürften Anbieter solcher Gesundheitsprodukte nicht darauf setzen, etwas Besonderes zu sein, weißt Frank Felte. "Diese Mittel sind für die Kunden erst einmal Waren wie alle anderen auch. Und deshalb suchen sie umfangreiche Angebote im Netz, die ihre Anforderungen und Wünsche erfüllen."
Deshalb müssten Online-Shops, die wirklich im Gesundheitsmarkt mitspielen wollten, sich auch darauf spezialisieren - für sie ist der aktuelle Drang nach mehr Gesundheit und das wachsende Ausgabeverhalten der Kunden eine echte Chance, sich als Anbieter solcher Spezialprodukte im Markt zu etablieren und dadurch auch Alleinstellungsmerkmale zu erarbeiten, betont Felte. Doch was braucht es dafür? Was tun, um sich zu spezialisieren? "Zuerst einmal: keinen Aktionismus. Gesundheit ist Vertrauenssache, auch beim Produktkauf im Internet. Wer geduldig an seiner Spezialisierung feilt, sich fort- und weiterbildet, die Gesundheitswelt immer besser kennenlernt und genau weiß, von was er spricht und von was besser nicht, wird schnell bemerken, dass die Kunden dies positiv annehmen. Sie wollen spüren, dass hinter dem Shop jemand steht, der sich auskennt, der wirklich passende und hochwertige Mittel anbietet - und nicht nur auf die Schnelle auf den Gesundheitszug aufgesprungen ist, um dort kurzfristig Umsätze abzuschöpfen."
Daraus ergibt sich dem Online-Shopping-Profi zufolge zwangsläufig die Notwendigkeit, sich auf Gesundheit, Wohlbefinden und die angrenzenden Gebiete zu konzentrieren und Kompetenz in dem Bereich zu entwickeln, um echte Glaubwürdigkeit herzustellen. Ein kleiner Online-Shop, der ein einzelnes Abnehmmittelchen neben der Spielekonsole und dem Strandtuch bewirbt? Das wecke nicht unbedingt Vertrauen für die Fachkunde des Betreibers und die Qualität der Produkte.
"Wer aber beispielsweise auf einer Plattform, die eine ganze Reihe verschiedener Shops versammelt, auf Gesundheit spezialisierte Partner auswählt oder eben durch die Breite, Tiefe und die Qualität des Angebots nachweist, dass er wirklich Ahnung von der Materie hat, hat echte Erfolgsaussichten", ist sich Frank Felte sicher und kann auf die positiven Erfahrungen seiner eigenen Plattform http://www.manybuy.com verweisen. "Die Kunden werden solche Shops im Internet gerne besuchen und dort ihre Einkäufe tätigen. Denn sie wissen, dass sie dort risikolos einkaufen können, die Vielfalt des Angebots, die Präsentation und Anmutung schaffen die nötige Basis dafür, gut anzukommen."
Manybuy E-Commerce Live-Shopping Online-Shopping Frank Felte Online-Shop Gesundheit Gesundheitsprodukte
http://www.manybuy.com
Manybuy AG
Herrenacker 15 8200 Schaffhausen
Pressekontakt
http://www.manybuy.com
Manybuy AG
Herrenacker 15 8200 Schaffhausen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dr. Patrick Peters
20.02.2018 | Dr. Patrick Peters
Fit werden, der Frühling wartet
Fit werden, der Frühling wartet
30.01.2018 | Dr. Patrick Peters
Weiterer Award für Natura Vitalis: Führend in ganz Europa
Weiterer Award für Natura Vitalis: Führend in ganz Europa
20.12.2017 | Dr. Patrick Peters
Natürliche Nahrungsergänzung fördert die guten Vorsätze
Natürliche Nahrungsergänzung fördert die guten Vorsätze
27.11.2017 | Dr. Patrick Peters
Sportlerin Daniela Baumann: Neues Gesicht für Natura Vitalis
Sportlerin Daniela Baumann: Neues Gesicht für Natura Vitalis
20.11.2017 | Dr. Patrick Peters
Advent und Weihnachten: Trotz Genuss fit ins neue Jahr
Advent und Weihnachten: Trotz Genuss fit ins neue Jahr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.06.2025 | metaprice GmbH
Amazon Buy Box: Eigene Produkte bevorzugt?
Amazon Buy Box: Eigene Produkte bevorzugt?
20.06.2025 | Vidsnap
VIDSNAP bringt frischen Wind in die Werbung
VIDSNAP bringt frischen Wind in die Werbung
20.06.2025 | Eight-IT
Eight IT Service hostet "Unternehmen der Zukunft"
Eight IT Service hostet "Unternehmen der Zukunft"
18.06.2025 | metaprice GmbH
Zweite Buy Box auf Amazon: Neue Regeln für Händler
Zweite Buy Box auf Amazon: Neue Regeln für Händler
16.06.2025 | incert eTourismus
Nicht neu, aber erfolgreich: Aktives Cross-Selling zwischen Gutscheinen und Merchandising in der Hotellerie
Nicht neu, aber erfolgreich: Aktives Cross-Selling zwischen Gutscheinen und Merchandising in der Hotellerie
