Tipps für eine erfolgreiche E-Commerce Strategie
04.01.2016
Internet & Ecommerce
Auch kleinere Geschäfte und Selbstständige haben inzwischen meist eine eigene Webseite. An einen Online-Shop wagen sich hingegen nur wenige. Dabei ist in den letzten Jahren der Umsatz aus dem Online-Shopping im Vergleich zu dem des stationären Handels rasant gestiegen. Die Herausforderung im E-Commerce liegt besonders darin, dass Kunden mit nur einem Klick von Shop zu Shop wechseln und Angebote vergleichen können. Die Devise lautet deshalb, den Einkauf zu einer angenehmen und unkomplizierten Erfahrung zu machen und die Einkäufer durch ein besonderes Erlebnis an den Shop zu binden. Weebly, eine der beliebtesten Plattformen für Websitegestaltung und E-Commerce-Shops, gibt vier Tipps, wie es mit dem Verkaufen im Online-Shop erfolgreich klappt.
1. Geschichten erzählen
Immer mehr Kunden möchten nicht nur ein "anonymes" Produkt kaufen, sondern möchten wissen, wo ihr Produkt herkommt, wie es hergestellt wird und wer hinter dem Produkt steht. Webseiten bieten die perfekte Möglichkeit, um mehr über die eigene Firma zu erzählen, einen Einblick in den Produktionsbedingungen oder die Entwicklungsprozesse zu geben. Auch aussagekräftige Bilder sind eine gute Möglichkeit, der eigenen Firma ein Gesicht zu geben und Emotionalität zu generieren.
2. Persönlich werden
Mit Erstkäufer-Discounts oder limitierten Angeboten für treue Kunden können Online-Händler speziell auf ihre Kunden eingehen und eine positive Beziehung zu ihnen aufbauen. Optionen wie Livechats bei Kundenfragen ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Austausch mit den Kunden und helfen, persönlich mit den Kunden in Kontakt zu treten. Ein wichtiges Ziel für Händler sollte immer sein, langfristige Käuferbeziehungen aufzubauen und nicht in erster Linie den schnellen Verkaufserfolg zu suchen.
3. Kunden miteinbeziehen
Um eine starke Kundenbeziehung aufzubauen, sollte die Kommunikation mit dem Versand der Ware nicht beendet sein. Beispielsweise ein Aufruf zur Bewertung des Einkaufs fördert nicht nur die Kundenbindung, sondern gibt den Käufern selbst eine Stimme - ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Käuferbewertungen in Online Shops sind ein zentrales Kriterium bei der Kaufentscheidung.
4. Mobil sein
Die Zahl derer, die per Smartphone oder Tablet online einkaufen, nimmt immer weiter zu. Bei Weebly nutzten im Jahr 2015 beispielsweise 50 Prozent aller Nutzer, die eine mit Weebly gestaltete Webseite besuchten, ein mobiles Gerät. Unternehmer sollten deshalb sicherstellen, dass ihre Webseite und besonders ihr Online-Shop auch auf Smartphones und Tablets übersichtlich dargestellt werden.
Weebly (http://www.weebly.com)
http://www.schwartzpr.de
Weebly
Sendlinger Straße 42a 80331 München
Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42a 80331 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christoph Schwarz
11.03.2020 | Christoph Schwarz
Onkelbanjou- Deutschem Rap fehlt es an Good Vibes
Onkelbanjou- Deutschem Rap fehlt es an Good Vibes
07.04.2016 | Christoph Schwarz
Umfrage: Deutschland Gründerland - Lust auf Selbstständigkeit
Umfrage: Deutschland Gründerland - Lust auf Selbstständigkeit
31.03.2016 | Christoph Schwarz
Weebly kündigt Zusammenarbeit mit SOFORT Überweisung an
Weebly kündigt Zusammenarbeit mit SOFORT Überweisung an
26.01.2016 | Christoph Schwarz
Weebly: Der perfekte Rahmen für Ihre Webseite
Weebly: Der perfekte Rahmen für Ihre Webseite
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2025 | hey contact heroes GmbH
hey contact heroes als Aussteller auf dem Multichannel Day 2025
hey contact heroes als Aussteller auf dem Multichannel Day 2025
20.04.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Keine Rolex mit 50? Warum Luxusuhren mehr als Status sind
Keine Rolex mit 50? Warum Luxusuhren mehr als Status sind
16.04.2025 | marketing-support.biz
Schon gehört? Business Empire kommt!
Schon gehört? Business Empire kommt!
15.04.2025 | CPO Concept GmbH
FairToner zählt zu den "Top Shops 2025"
FairToner zählt zu den "Top Shops 2025"
15.04.2025 | Lakefields GmbH
Lakefields erstrahlt in neuem Design
Lakefields erstrahlt in neuem Design
