XIEGA: Social Media als Vertriebskanal 2.0?
08.02.2016 / ID: 216742
Internet & Ecommerce
Immer mehr Akquise- und Verkaufsprozesse finden im Internet statt. Wer weiterhin auf Erfolgskurs bleiben will, der passt sich diesem Umstand an. Doch während Online-Shops sowie Firmenwebseiten mittlerweile zum Standard vieler Vertriebsstrategien gehören, gibt es einen Kanal, welcher häufig unterschätzt wird - Das Social Media.
Immer wieder fragen sich Unternehmen, ob und warum Social Media (http://www.xiega.de/social-media-marketing-smm-agentur) notwendig für das Verkaufen der eigenen Produkte oder Dienstleistungen ist. Häufig besteht die Annahme, dass die sozialen Online-Netzwerke wie Facebook, Google + oder Pinterest eher eine unterhaltende Funktion erfüllen. Doch dem ist nicht so. Social Media ist ein durchaus geeignetes Marketinginstrument, um potentielle wie auch bereits bestehende Kunden über das eigene Unternehmen zu informieren und Produkte bzw. Dienstleistungen vorzustellen. Gleichzeitig ermöglichen die sozialen Plattformen eine schnelle und direkte Kommunikation mit den Nutzern. Beziehungspflege heißt dementsprechend das Schlüsselwort. Facebook gehört dabei zu den Vorreitern. Sowohl die Kommunikation, das Erstellen von Angeboten und Werbeanzeigen wie auch die Verwaltung der unternehmenseigenen Facebook-Seite sind noch nie so einfach gewesen. Dennoch raten Social Media Experten immer wieder dazu, trotz aller Möglichkeiten, den Service-Aspekt nie ganz außer Augen zu lassen. Nutzer von Facebook und Co. wollen Fragen beantwortet bekommen, informiert und unterhalten werden. Genau hier besteht für viele Unternehmen die Herausforderung. Die Unterstützung durch einen Fachmann schafft dabei die Balance zwischen Dialog, Mehrwert und Vertrieb.
Die Dortmunder Internetagentur XIEGA beschäftigt sich seit der Gründung mit Social Media. Bereits für die verschiedensten Unternehmen tätig, kennt die Full-Service-Agentur die vielseitigen Ansprüche wie auch Herausforderungen des Vertriebskanals. Durch die langjährige Erfahrung kennt das Team von XIEGA die Faktoren, welche zur Umsetzung von Kundenwünschen und -zielen relevant sind. Social Media Managerin und Geschäftsinhaberin der Internetagentur Jasmin Wichert gibt Unternehmen daher folgenden Rat mit auf dem Weg: "Wer Social Media als effektiven Vertriebskanal nutzen will, der sollte seine Zielgruppe genau kennen. Kommunikation zwischen Nutzern und Unternehmen fördert nicht nur die Kundenbeziehung, sondern erfüllt ebenso den Serviceaspekt. Regelmäßige Aktivität auf den Social Media Plattformen gehört dabei zu den wichtigsten Grundsätzen. Wessen Kapazitäten hierfür nicht ausreichen, der ist durch die Unterstützung von einem Profi bestens beraten, um weiterhin auf Erfolgskurs zu sein."
Bildquelle: © JuanitaClarke - Pixabay.com
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