WAGO mit e-Spirit Content Management weltweit in Kontakt
03.02.2011
Internet & Ecommerce
Dortmund, 03. Februar 2011 - Mit ihren Produkten setzt die WAGO Kontakttechnik GmbH weltweit Standards für moderne elektrische Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Beim Relaunch des internationalen Internetauftritts und des Intranets setzt der erfolgreiche Mittelständler auf Zukunftssicherheit: Die Basis hierfür bildet das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com). Das CMS wird zukünftig als zentrale Content-Plattform für neue Standards hinsichtlich Systemperformance, Benutzerfreundlichkeit und Mehrfachnutzung von Inhalten sorgen. WAGO profitiert von mehr Effizienz bei der weltweiten Content-Pflege und geringeren Kosten, zum Beispiel durch die leichtere Einbindung der internationalen Redakteure, geringeren Schulungsaufwand und höhere Systemagilität.
Spezifische Lokalisierungskonzepte
WAGO ist mit seinen Produkten und Lösungen weltweit vertreten. Der Webauftritt ist deshalb ein wichtiger und zentraler Baustein der WAGO-Philosophie, die für größtmögliche Kundennähe steht. Das internationale Aushängeschild des Unternehmens steht deshalb in 36 Sprach- bzw. Ländervarianten zur Verfügung. Außerdem können sich die Mitarbeiter in den Märkten vor Ort jeweils für ein spezifisches Lokalisierungskonzept entscheiden. Dabei können sie den Webauftritt mit ihrer Landesversion- und ggf. verschiedenen Sprachversionen an den lokalen Bedarf anpassen (z.B. Schweiz) - und so agil auf Marktanforderungen reagieren. Dies stellt höchste Anforderungen an Architektur, Leistung und Wirtschaftlichkeit des Content Management Systems. Diese konnte die bisherige Lösung auf .NET-Basis nicht mehr erfüllen.
FirstSpirit hat sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren unter acht Systemen durchgesetzt. Für das CMS sprachen die hohe Benutzerfreundlichkeit sowohl im Frontend als auch im Backend, die Unterstützung offener Standards wie Java, die guten Anbindungsmöglichkeiten zum Beispiel der vorhandenen Übersetzungsplattform oder des Intranets über Standard-Schnittstellen, die Systemarchitektur und insbesondere die hohe Systemperformance. Auch die Möglichkeit zur Mehrfachnutzung von Content für verschiedenste Ausgabekanäle wie zum Beispiel Newsletter war ein entscheidender Faktor. Nicht zuletzt überzeugten WAGO auch Dokumentation und Support, die Produkt-Roadmap sowie die konsequente Weiterentwicklungsstrategie von e-Spirit.
Anpassung an zukünftige Bedürfnisse
"Ein besonderes Anliegen beim Relaunch unserer Webseiten und des Intranets ist es, die veränderten internen und externen Anforderungen der vergangenen Jahre einzubeziehen und gleichzeitig den inhaltlichen Aufbau der Website, das Erscheinungsbild und die technologischen Komponenten an die künftigen Bedürfnisse der Anwender anzupassen", sagt Bettina Drewes, Teamleiterin Internet/Intranet bei WAGO. "Deshalb legen wir größten Wert auf die Zukunftssicherheit und die Leistung unseres Systems, bei gleichzeitig höchster Benutzerfreundlichkeit und Effizienz. Mit dem Einsatz eines leistungsfähigen CMS können wir unseren Content an den Bedürfnissen unserer User ausrichten, neue Medien einbinden und gleichzeitig den Redaktionsaufwand und damit auch Kosten einsparen." Die Implementierung des Content Management Systems, die Migration des Intranets und der Relaunch der deutschen Sprachvariante sollen bis Juli 2011 abgeschlossen sein. Das internationale Going-Live ist dann bis Juli 2012 geplant.
Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter http://www.e-Spirit.com.
http://www.e-Spirit.com
e-Spirit AG
Barcelonaweg 14 44269 Dortmund
Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlingerstraße 42A 80331 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jörg Stelzer
16.07.2014 | Jörg Stelzer
Exact Online sucht Partner für den Auf- und Ausbau seines App-Centers
Exact Online sucht Partner für den Auf- und Ausbau seines App-Centers
11.06.2014 | Jörg Stelzer
Nuclos Open Source ERP bietet Eclipse-Plugin für Geschäftsregeln
Nuclos Open Source ERP bietet Eclipse-Plugin für Geschäftsregeln
11.06.2014 | Jörg Stelzer
Exact Online Starter: Buchhaltung und CRM für Kleinstunternehmen
Exact Online Starter: Buchhaltung und CRM für Kleinstunternehmen
21.05.2014 | Jörg Stelzer
Exact Online hostet bei T-Systems in Deutschland
Exact Online hostet bei T-Systems in Deutschland
04.03.2014 | Jörg Stelzer
Cloud-Unternehmenssoftware Exact Online ab sofort verfügbar
Cloud-Unternehmenssoftware Exact Online ab sofort verfügbar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern