Trotz Benefits: Nur 27% der Händler sind Digitalisierungsprofis
23.06.2016
Internet & Ecommerce
Prozessdigitalisierung: Mehrheit steht noch am Anfang
Die überwiegende Mehrheit der befragten Händler hat erkannt, dass um Digitalisierung kein Weg herum führt. In Sachen Vertrieb sind die Befragten auch bereits gut unterwegs. Rund 85 Prozent der Händler, vertreiben ihre Ware (auch) online - meist über einen eigenen Online-Shop oder unterschiedliche Marktplätze. Bei der Prozessdigitalisierung sieht dies allerdings ganz anders aus: Lediglich 27 Prozent der Händler bezeichnen sich selbst als weitestgehend digitalisiert. Immerhin knapp 53 Prozent der Befragten haben erste Schritte in Richtung Digitalisierung unternommen und rund 16 Prozent stehen noch ganz am Anfang. Vernachlässigt werden aktuell vor allem die Digitalisierung des Customer-Relationship-Managements und eine digitale Implementierung des Prozessmanagements.
"Digitalisierung lohnt sich - strategisch, imagemäßig und finanziell. Um erfolgreich zu sein, muss diese aber zur Chefsache gemacht werden. Die Führungsebene sollte dafür sorgen, dass Digitalisierungsprozessen der entsprechende Stellenwert eingeräumt wird und die Mitarbeiter rechtzeitig eingebunden werden", rät Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
Unsicherheit und fehlendes Know-how bremsen Digitalisierung
Vielfach herrscht noch Zurückhaltung in Sachen Digitalisierung. Warum? Viele Händler sind bezüglich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses noch unsicher (50,3 %). Außerdem fühlt sich jeder Dritte nicht mit dem nötigen technischen Know-how ausgestattet, um Digitalisierungsthemen aktiv vorantreiben zu können. Auch Unsicherheit über den Ablauf, Rechercheaufwand und fehlende Kenntnis zum genauen Bedarf hemmen die Digitalisierung.
Benefits: Kundenzufriedenheit und Kostenreduktion klar bestätigt
Die Studie zeigt: Die Unsicherheit rund der Hälfte der Unternehmen bezüglich des Kosten-Nutzen-Aspektes ist häufig unbegründet. Dass Digitalisierungsprozesse positive Effekte hinsichtlich Kundenzufriedenheit, Umsatz, Kosten und Zeit haben, wird klar bestätigt. Die Mehrheit der befragten Händler, die bereits gut in Sachen Digitalisierung unterwegs sind, geben an, dass sich die erhofften Vorteile eingestellt haben. Rund 64 Prozent konnten ihre Kundenzufriedenheit steigern und jeder Zweite profitiert von Zeitersparnissen im Tagesgeschäft. Auch finanziell hat sich die Digitalisierung für die Befragten gelohnt: Knapp die Hälfte der fortgeschrittenen Digitalisierer können sich über erhöhte Umsätze und Kostenersparnisse freuen.
"Handel ist Wandel. An der Digitalisierung wird sich zeigen, ob dieses oft gehörte Bonmot eine leere Worthülse ist oder tatsächlich das Selbstverständnis des Handels zum Ausdruck bringt. Die vorliegende Studie macht Mut, die Herausforderungen der Digitalisierung anzunehmen. Zwar gilt es, die eine oder andere Hürde zu überwinden, aber am Ende überwiegen klar die Vorteile. Außerdem steht mittlerweile eine Vielzahl an Dienstleistern zur Verfügung, die den Handel bei den einzelnen Etappen der digitalen Transformation tatkräftig unterstützen", so Steffen Griesel, Geschäftsführer (CCO) der plentymarkets GmbH.
Die Kurzstudie steht zum kostenfreien Download bereit unter:
https://www.plentymarkets.eu/service/whitepaper/herausforderung-digitalisierung/a-4158/
Handel Multi-Channel-Händler Digitalisierung Unternehmen Händler Online-Shops ECC Studie IFH plentymarkets
http://www.plentymarkets.eu
plentymarkets GmbH
Bürgermeister-Brunner-Str. 15 34117 Kassel
Pressekontakt
http://www.plentymarkets.eu
plentymarkets GmbH
Bürgermeister-Brunner-Str. 15 34117 Kassel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Steffen Griesel
26.07.2017 | Steffen Griesel
9. E-Commerce Geschäftsklimaindex
9. E-Commerce Geschäftsklimaindex
10.07.2017 | Steffen Griesel
plentymarkets - ein ausgezeichnetes Unternehmen!
plentymarkets - ein ausgezeichnetes Unternehmen!
06.06.2017 | Steffen Griesel
Der neue plentymarkets Shopware Connector ist da!
Der neue plentymarkets Shopware Connector ist da!
20.04.2017 | Steffen Griesel
Händlerstimmung kühlt weiter ab
Händlerstimmung kühlt weiter ab
03.04.2017 | Steffen Griesel
8. plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex
8. plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg