Storytelling für Onlineshops mit System
06.07.2016
Internet & Ecommerce
"Storytelling" - seit geraumer Zeit ist dieser Begriff im Marketing-Bereich fast omnipräsent. Auch im Online-Marketing und im E-Commerce taucht dieser Begriff immer häufiger auf. Wie das Onlineshops genau betrifft und wie man daraus als Betreiber mit System - z. B. mit Shopware - Nutzen ziehen kann ...
Ein Einstieg in das "Storytelling": Im Marketing geht es beim Storytelling darum, Emotionen zu wecken und eine Situation und Atmosphäre zu erschaffen, in der Erfahrungen möglich werden. Beim so verstandenen Storytelling werden die Wirkungen des Geschichtenerzählens nachempfunden, ohne dass es notwendigerweise eine Geschichte gibt oder erzählt wird.
Beim Storytelling kommt es darauf an, unverwechselbar zu werden und in den Köpfen und Gedächtnissen der Besucher einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Es kommt darauf an, die Kunden an einen Punkt zu bringen, an dem sie spontan selbst Ideen, Geschichten, Wünsche, Träume und Möglichkeiten entwerfen.
Haltbare Kundenbindung
So kann man mit Storytelling als Technik unterschiedlichste Elemente und Momente verknüpfen. Im E-Commerce bieten sich vor allem Bilder und Bewegtbilder an. Bilder wirken unmittelbar und können direkt Emotionen auslösen. Geschickt eingesetzt erzeugen sie in einem Onlineshop bestimmte Atmosphären, erschaffen Situationen, die Erfahrungen ermöglichen - und nicht nur zum Einkaufen anregen. Auf diese Weise lassen sich Kunden interessieren und an den Shop binden.
So wie man im Storytelling auf Bilder setzt, die Freiräume für Assoziationen und Emotionen eröffnen, die weit über die Produkte hinausweisen, sollte es auch in begleitenden Texten darum gehen, den Besuchern mögliche Erfahrungen zu eröffnen. Wie bei den Bildern gilt auch auf textueller Ebene: Es reicht nicht, das Sortiment "nur" umfassend darzustellen. Texte mit echtem Mehrwert beinhalten wertvolle Informationen: Sie öffnen den Blick für neue Perspektiven und bringen unerwartete Dinge ins Spiel, die auf die Möglichkeiten rund um die Produktwelt des Shops verweisen.
Gelungenes Storytelling mit Shopware
Im Shopsystem Shopware etwa lassen sich mit dem Tool "Einkaufswelten" Produkte ganz einfach als in eine komplexe Welt eingebundene Elemente inszenieren. Denn erst als in einem solchen Kontext werden sie wirklich interessant. Zusätzlich zu den ansprechenden Einkaufswelten bietet Shopware ein Tool, das gleich den Namen "Storytelling" trägt. Das Tool sorgt mit individuell konfigurierbaren und gestaltbaren Fullscreen-Abschnitten dafür, dass den Besuchern interessante und inspirierende Informationen in sogenannten "Stories" serviert werden können.
Durch den gezielten Einsatz der Gestaltungsmöglichkeiten lassen sich ausgewählte Bildelemente und intelligente, weiterführende Informationen wirkungsvoll zusammenführen. So können Emotionen, angenehme Atmosphäre und einzigartige Erfahrungen erschaffen, die Kundenbindung gestärkt und eine profilierte Markenidentität ins Leben gerufen werden.
Die Kunden können geradezu intuitiv zu interessanten Erfahrungen geführt werden, Produkte kennenlernen - und ihre eigenen, individuellen Stories daran knüpfen.
Intelligente Anwendung und ganzheitliche Beratung
Eine einfache Lösung für gelungenes Storytelling. Aber: Egal wie innovativ das Produkt ist - ein Unternehmen ist immer nur so gut wie der Plan, der dahinter steht. Wer nicht über den richtigen Plan oder die nötigen Ressourcen verfügt - oder von den umfangreichen Service-Leistungen echter Profis profitieren möchte, ist gut beraten, mit einem von über 900 zertifizierten Shopware-Partnern zusammenarbeiten.
Die Shopware Agentur Mitho Media (http://www.mitho-media.de/shopware-agentur/) hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Programmierung von E-Commerce Anwendungen. Das Unternehmen hat sich bewusst auf die Shopsoftware Shopware als einer der erfolgreichsten und flexibelsten E-Commerce-Software spezialisiert und kreiert seit mehr als 10 Jahren erfolgreiche Onlineshops auf hohem Niveau.
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