Mauve optimiert Botendienstservice für Apotheken
29.08.2016
Internet & Ecommerce
Essen, 29. August 2016***** Im hart umkämpften Apotheken-Markt gewinnen Botendienstkonzepte im Werben um die Gunst der Kunden eine immer größere Bedeutung. Unbestritten sind die positiven Kundenbindungs- und Kundengewinnungs-Aspekte des Botenservices. Unter Rentabilitätsgesichtspunkten rechnet sich ein Botendienst für den Apotheker aber nur, wenn der Bote einerseits ausgelastet ist und andererseits das eingesetzte Fahrzeug angemessen bewegt und die Route optimal gewählt wird. Eine Lösung bietet die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG jetzt mit ihrem Modul M-Botendienst, mit dem sich der regionale Botendienst optimieren lässt.
M-Botendienst besteht aus zwei Teilen: dem Modul M-Botendienst, das nach Freischaltung über das Mauve System3 angesteuert, konfiguriert und genutzt wird, und einem Web-Interface auf einem Tablett oder Smartphone für den Boten.
Die Routenplanung erfolgt über das Mauve System3. Nachdem verschiedene Parameter wie Belegtyp, Adresse, Zahlungsweise sowie eine Telefonnummer oder eine Skype-ID für eine mobile Beratung festgelegt wurden, kann der Apotheker neue Routen angelegen oder schon vorhandene Route verwalten. Beim Anlegen einer neuen Route werden ihm automatisch alle Aufträge, die mit dem Vermerk "Botenauftrag" und Versandart "Botendienst" gekennzeichnet sind, angezeigt und können einer Route zugeordnet werden.
Nach Festlegen des Startpunktes (wenn dies nicht schon in den Einstellungen geschehen ist) können durch Doppelklick auf die einzelnen Aufträge als Wegpunkte markiert und auf die Route verteilt werden. Optional kann sich der Apotheker auch von Google eine optimale Route erstellen lassen. Die Route kann auch nach PLZ-Bereichen geplant oder eingeschränkt werden.
Über ein Webinterface kann der Bote die Route auf ein Tablett oder Smartphone laden, vorausgesetzt, das Tablett bzw. Smartphone hat einen aktiven Internetzugang. Zur Kontrolle muss der Bote vor dem Start der Route die bestellten Medikamente über die Kamera des Tabletts oder Smartphones scannen. Danach startet die Route. In einem eigenen Feld werden die Beleg-Nummer und die entsprechende Adresse des Kunden angezeigt.
Ist die Route geladen, muss der Bote durch Klick auf den Routenpunkt die Navigation starten. Für die Zielführung bedient sich M-Botendienst der Navigationsfunktion und des Kartenmaterials von Google und der im Smartphone bzw. Tablett integrierten GPS-Funktion, um den Boten zu den einzelnen Kunden zu lotsen.
Am Ziel klickt er den Punkt Ankunft an. Es klappt ein Fenster auf mit Ankunftsinformationen. Neben dem Namen und der Adresse, der Auftrags- und Beleg-Nummer zwecks Verifizierung des Kunden bietet das System nun dem Kunden die Möglichkeit via Mobilfunk oder Video-Telefonie sich mit dem Apotheker verbinden zu lassen, wenn er eine persönliche Beratung an der Tür wünscht. Im Fenster Unterschrift bestätigt der Kunde die Zahlweise - entweder PayPal oder Barzahlung -, und gegebenenfalls, dass er "keine Beratung gewünscht" hat per Unterschrift. Durch die Übersendung des Belegdokuments an das Mauve System3 ist der Beleg abgeschlossen und der Bote setzt seine Fahrt fort.
http://www.mauve.eu
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Laurentiusweg 83 45276 Essen
Pressekontakt
http://www.mauve.eu
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Laurentiusweg 83 45276 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christian Mauve
28.08.2020 | Christian Mauve
Mauve ApoShop - Einrichtungsassistent beschleunigt Onboarding
Mauve ApoShop - Einrichtungsassistent beschleunigt Onboarding
20.08.2020 | Christian Mauve
Die MauveMap
Die MauveMap
02.04.2020 | Christian Mauve
Mit neuer Live-Verfügbarkeitsabfrage gegen Stornos und Rückerstattungen
Mit neuer Live-Verfügbarkeitsabfrage gegen Stornos und Rückerstattungen
18.03.2020 | Christian Mauve
Online Apotheken unterbrechen potenzielle Infektionsketten
Online Apotheken unterbrechen potenzielle Infektionsketten
11.02.2020 | Christian Mauve
Mauve wird Partner der Apotheken-Community #DieDigitaleApotheke
Mauve wird Partner der Apotheken-Community #DieDigitaleApotheke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg