Die Gewinner des eresult Usability-Contest 2016
10.11.2016
Internet & Ecommerce
(Hamburg/Göttingen, 10.11.2016)
Die Full-Service UX-Agentur eresult GmbH hat beim heutigen World Usability Day (WUD) in Hamburg die Gewinner des eresult Usability-Contest gekürt. Ediz Kiratli, Leiter des Hamburger Büros, überreichte Oliver Sieler, Gewinner in der Kategorie Science Award und Kebrina Urbaniak, Gewinnerin in der Kategorie Design Award jeweils ihre Schecks in Höhe von 1.500 Euro. Damit fand der sechste eresult Usability-Contest einen würdigen Abschluss im Rahmen der feierlichen Preisverleihung.
Die eresult GmbH vergab in diesem Jahr bereits zum 6. Mal beim Usability-Contest Preisgelder im Gesamtwert von 6.000 Euro an Studenten, Wissenschaftler und Designer. Gesucht wurden herausragende Abschluss- und Diplomarbeiten, Dissertationen oder andere Studienarbeiten aus dem Gebiet der (Web-)Usability-Forschung sowie Design-Konzeptionen. Schließlich fühlt sich die UX-Agentur seit 2003 verpflichtet, junge Talente zu fördern und zu unterstützen. "Meist finden Studien- und Abschlussarbeiten nach der Benotung keine weitere Beachtung. Das ist für die Studierenden sehr schade, auch ein Verlust für die UX-Community. Wir wollen mit unserem Nachwuchspreis den wertvollen Erkenntnissen eine angemessene Plattform geben, den Themen Aufmerksamkeit schenken und über unseren Blog http://www.usabilityblog.de deren Wissen auch mit der Community teilen",
so Thorsten Wilhelm, Gründer, Geschäftsführender Gesellschafter und Senior User Experience-Consultant bei eresult.
Die Gewinner des eresult Usability-Contest 2016 sind...
Insgesamt wurden in diesem Jahr 20 spannende Abschlussarbeiten oder Konzeptionen in den Kategorien eresult Science Award und Design Award eingereicht. Der qualifizierten Jury aus Wissenschaft und Praxis fiel es nicht leicht, ihr Urteil zu fällen. In der Kategorie eresult Science Award überzeugte die Bachelorarbeit von Oliver Sieler ("Effektivität von Usability-Testing Verfahren") die Jury. In der Begründung heißt es: "Die Arbeit von Herrn Sieler hat einen unmittelbaren praktischen Nutzen für die Usability-Forschung. Er hat das Ergebnis sorgfältig erarbeitet und zeigt ein umfangreiches Fachwissen."
Auf den 2. Platz landete Gerold Hinzen ("Wirkung von Validierungsmethoden bei Online-Formularen auf die Usability von Smartphones"). Dieser Platz ist mit 600 Euro dotiert. Auf den 3. Platz der Kategorie eresult Science Award kam Andreas Frank ("User Experience - Evaluation mobiler Applikationen mithilfe eines Brain-Computer Interfaces"), der mit 400 Euro dotiert ist.
In der Kategorie eresult Design Award hat die professionelle Arbeit von Kebrina Urbaniak zum Thema "Smart Dinner" die Jury überzeugt. Sie landete auf dem wohlverdienten 1. Platz. Die Jury schreibt in ihrer Begründung: "Frau Urbaniak hat mit ihrer Studienarbeit eine sehr umfassende und gut strukturierte Arbeit abgeliefert. Die Präsentation der Methodik und der Ergebnisse heben sich deutlich von den Mitbewerbern ab und stellen eine enorme Leistung dar." In dieser Kategorie ging das Preisgeld in Höhe von 600 Euro an Daniela Kreß mit ihrer "Konzeption des Pet-Reminders, ein multifunktionales Halsband für Tiere jeglicher Art" (2. Platz). Der dritte Platz ging nach Österreich. Die kreative Idee "Sight Running" von Markus Reitmair wurde von der Jury mit 400 Euro belohnt.
Preisverleihung beim WUD in Hamburg
Passend zum diesjährigen WUD-Motto - Sustainable (Green) UX - hat die Full-Service UX-Agentur eresult heute in Hamburg den beiden Gewinnern, Oliver Sieler und Kebrina Urbaniak, in einem feierlichen Rahmen die Preisgelder in Höhe von jeweils 1.500 Euro überreicht. Ediz Kiratli, Leiter des Hamburger Büros sagte in seiner Ansprache: "Mit unserem Nachwuchspreis fördert eresult nun bereits seit 2003 junge Forscher und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag für die UX-Community in Deutschland und den Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Praxis. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr die Möglichkeit haben, beim WUD in Hamburg die ersten Gewinner zu küren und damit zu verdeutlichen, dass Investitionen in junge Talente eine Maßnahme mit nachhaltigen Wirkungen sind."
http://www.eresult.de
eresult GmbH
Elbchaussee 13 22765 Hamburg
Pressekontakt
http://www.eresult.de
eresult GmbH
Elbchaussee 13 22765 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Tatjana Balcke
07.11.2018 | Tatjana Balcke
eresult GmbH: Kölner Standort setzt auf Wachstum
eresult GmbH: Kölner Standort setzt auf Wachstum
14.05.2018 | Tatjana Balcke
eresult GmbH: Verstärkung in Hamburg und München
eresult GmbH: Verstärkung in Hamburg und München
03.05.2018 | Tatjana Balcke
eresult: Gold-Sponsor der German UPA und UX Challenge-Unterstützer
eresult: Gold-Sponsor der German UPA und UX Challenge-Unterstützer
08.02.2018 | Tatjana Balcke
eresult bietet UX Hotline mit UX Consultant
eresult bietet UX Hotline mit UX Consultant
25.01.2018 | Tatjana Balcke
eresult erhält DIN ISO 9001-Zertifizierung
eresult erhält DIN ISO 9001-Zertifizierung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg